Wohin du willst

Autor*in
Endl, Thomas
ISBN
978-3-943833-62-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brink, Mele
Seitenanzahl
34
Verlag
Edition Pastorplatz
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Aachen
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ...
Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von zwei Kindern, Marie und Gustav. Eines Tages finden sie in ihrer Heimatstadt einen Trambahnwagen mitsamt einer Fahrkarte nach "Wohin du willst". Diese lösen sie mit Freude ein, auch wenn sie sich nicht einig darüber sind, wohin es gehen soll. So landen sie bei einer Ritterburg, beim Kaiser von China, beim Mann im Mond und auf einer Pirateninsel. Sie erleben eine ganze Menge, dennoch möchte Marie irgendwann nur noch nach Hause. Gustav hingegen nicht und da der Trambahnwagen dort hin fährt wo BEIDE hinwollen und sie sich nicht einig sind, passiert das, was passieren muss: Der Trambahnwagen ist überfordert und landet im Wald. Dort treffen sie auf allerlei unheimliche Gestalten, welche mit in den Zug einsteigen. Marie, Gustav und die unheimlichen Gestalten fahren zurück nach Hause... Kann das gut gehen?
Dieses Bilderbuch behandelt die Thematik: 'Zusammen erleben und schaffen wir mehr!'. Es geht darum zu erkennen, dass man gemeinsam mit einer/m Freund/in die tollsten Abenteuer erleben kann, wenn man nur zusammenhält.
Die Illustrationen in diesem Buch wurden mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, was man z.B. an kleinen Tieren, die aus dem Boden kommen oder der Darstellung des dunklen Waldes erkennen kann. Die Bilder zeigen sowohl Marie und Gustav, als auch die Umgebung, in der sie sich gerade befinden. Sie erstrecken sich immer über eine gesamte Doppelseite, wobei der dazugehörige Text in die Bildwelt integriert ist und das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf näher beschreibt. Weiterhin sind sie in kräftigen und bunten Farben gezeichnet, was für die Zielgruppe des Buches sehr ansprechend wirkt. Der Text ist einfach gehalten und beinhaltet viel wörtliche Rede. Des Weiteren ist zu sagen, dass der Text jeweils relativ lang, aber trotzdem für Erstleser*innen geeignet ist, da er in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt wurde.
Dennoch kann das Buch auch gut zum Vorlesen genutzt werden. Während des Vorlesens können die Kinder eine Menge auf den Buchseiten entdecken und man kann die Illustrationen als Gesprächsanlass nutzen.
Trotzdem gibt es ein kleinen Kritikpunkt: An manchen Stellen wäre es wünschenswert gewesen, mehr Informationen zu erhalten bzw. die Geschichte mehr auszuschmücken. Was machen Gustav und Marie noch bei der Ritterburg? Warum wollen sie gleich wieder weg vom Kaiser von China? Wieso bleiben sie nicht noch dort? Ich persönlich hätte mir gewünscht mehr über die einzelnen Stationen auf der Reise von Gustav und Marie zu erfahren.
Dennoch ist das Buch empfehlenswert und ich bin mir sicher, dass besonders Kinder ab 5 Jahren Freude an diesem Buch und dessen Geschichte haben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 15.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Endl, Thomas

Endl, Thomas

Wohin du willst

Weiterlesen