Flaschenpost vom Träumeling: Das Buch mit dem Bromm

Autor*in
Graf, Jakob
ISBN
978-3-96185-814-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Herken, Sophie Lucie
Seitenanzahl
140
Verlag
360 Grad Verlag GmbH
Gattung
Buch (gebunden)Fantastik
Ort
Leimen
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Miko Träumeling ist ein Weltraumpirat. Versehentlich ist er allerdings auf der Erde gelandet. Leider ist eine Rückreise eher unmöglich, daher bleibt ihm nur eine einzige Möglichkeit, er muss zu einem Menschen werden. Allerdings weiß Miko nicht, wie die Menschen so sind. Daher will er diese erst einmal kennen- und verstehen lernen. Immer mit dabei ist sein Begleiter, ein Goldfisch Tony. Miko verliebt sich. Und dabei kommt ihm die Frage in den Sinn: Was ist Liebe?


Beurteilungstext

Zu aller erst muss man erwähnen, dass dieses Buch aus zauberhaften Illustrationen besteht. Manche doppelseitig, andere halbseitig…aber mit ganz viel Farbe, ganz viel Aussagekraft und ganz viel Liebe illustriert. Diese Zeichnungen alleine machen das Buch schon zu etwas Besonderem, da sie direkt ins Auge stechen.
Das Buch ist in Kapitel untergliedert, die jeweils mit dem Begriff „Tag“ gezeichnet sind, um zu zeigen, seit wann sich Miko auf der Erde aufhält. Das einzelnen Kapitel umfassen meist 3-4 Seiten und sind hervorragend zu lesen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass Miko immer die gleiche Anrede benutzt „Liebe Lesende…“. Dadurch bekommt man als Leser wirklich das Gefühl, das Podcast Tagebuch von Miko in den Händen zu halten.
Meiner Enkelin hat es gut gefallen, da die Kapitel nicht so lang waren, wir sie gut zusammenlesen konnten und danach die Möglichkeit hatten, über den Inhalt zu sprechen. Denn nicht alles ist einem kleinen Leser direkt klar, denn manches bedarf einfach einer Erklärung. Das funktioniert aber hervorragend und man selbst lernt noch ganz viel Neues dazu.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, sehr simpel gehalten und so, dass man wirklich wunderbar die einzelnen Kapitel lesen konnte. Wortfindungen wie Molbie, BROMM wurden hervorragend erklärt und immer wieder in das Buch eingebunden, so dass ein Wiedererkennungswert vorhanden war.
Das Buch ist lustig, lädt zum Nachdenken und oftmals auch staunen ein. Vor allem wenn Miko die Spezies Menschen kennenlernt und dabei kleine und große Missverständnisse auftreten. Er ist verwundert darüber, dass wir essen und schlafen, dass wir oftmals ganz lustige Redewendungen nutzen, die mit den eigentlichen Worten nichts zu tun haben und natürlich der ganz großen Frage „Was ist Liebe?“. Darum geht es schlussendlich, denn hier ist klar,: Kann Miko dieses Geheimnis lüften?
Miko ist ein wunderbarer Charakter, mit ganz viel Liebe ausgearbeitet und auf seine ganz eigene Art neugierig, wissbegierig, klug und will einfach immer etwas Neues lernen. Er wird nicht müde dies zu tun.
Das gesamte Buch ist ein kleines Highlight. Denn die Mischung aus etwas neues Lernen, etwas über sich als Mensch lernen und natürlich Miko und das BROMM, machen dieses Buch zu etwas ganz Besonderem.

Anmerkung



Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mainzmuja; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.09.2023