Aerts, Mariëtte

Zwischenwelten

Tios Vater ist Zauberer bei einer kleinen Wanderbühne und Tio hilft ihm. Als er eines Tages mit Ayse in die schwarze Zauberkiste mit dem doppelten Boden steigt, kommen sie nicht im Zirkuszelt heraus, sondern in einer anderen Welt. Was sollen sie da und wie kommen sie zurück?

Asadi, Elham

Der erste Schnee

Woran erinnerst du dich am Besten aus deiner Kindheit? Niemand erinnert sich an alles, aber an manche Dinge erinnert man sich genau. Und das ist für jeden Menschen etwas anderes. Erinnerst du dich an deinen ersten Schnee?

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Emmas großer Wunsch besteht darin, ein einziges Mal so sein zu können wie andere 16Jährige. Nun hat sie trotz ihrer schweren Herzkrankheit ihren Eltern eine Reise nach Madagaskar abtrotzen können. Doch ein Traumland ist es nur für Touristen. Emma lernt das Mädchen Fly kennen und wird durch diese Freundschaft mit der brutalen Realität des Landes konfrontiert. Sie beschließt zu helfen. Doch damit geht sie für sich selbst ein großes gesundheitliches Risiko ein…

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Schwab, V. E.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Addie LaRue lebt in Frankreich im Jahr 1714. Sie träumt schon als junges Mädchen von einem selbstbestimmten Leben außerhalb des kleinen Dorfes. Als ihre Familie jedoch beschließt, sie gegen ihren Willen zu verheiraten, schließt sie einen Pakt mit dem Teufel, der ihr Freiheit und ewige Jugend verspricht, aber niemand wird sich an sie erinnern, bis sie dann Henry im Jahre 2014 trifft, der sich als einziger an sie erinnern kann.

Mendoza, Paola; Sher, Abby

Sanctuary. Flucht in die Freiheit

Was passiert, wenn rechtskonservative Flüchtlingspolitik in die Tat umgesetzt wird? Wie werden wir leben, wenn die Anzeichen des Klimawandels weiterhin nicht ernst genommen werden? Ausgehend von aktuellen Tendenzen zeigen Paola Mendoza und Abby Sher in ihrem Jugendbuch „Sanctuary. Flucht in die Freiheit“ auf, wie grausam die Welt in naher Zukunft aussehen könnte, wenn man die Entwicklungen konsequent weiterdenkt.

Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Robertson, David A.

Die Misewa Saga. Die weite Steppe

Durch ein Portal erhalten die Pflegekinder Morgan und Eli Zugang zu einer neuen Welt und damit zu ihren indigenen Wurzeln.

Claybourne, Anna

Der Feen-Atlas - Feen, Elfen & Kobolde aus aller Welt

Feen, Elfen, Teufelchen, Wichtel, Kobolde, Irrlichter, Gnome, Kobolde, Geistwesen… kennst du sie alle? Willst du mehr über sie erfahren? Wo sie wohnen, wie sie leben und was sie brauchen, um sich wohl zu fühlen? Ein Atlas mit allen wichtigen Informationen stellt sie dir alle in bunten Farben vor.

Orosz, Susanne

Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

Vorlesegeschichten mit Aha-Effekt – das verspricht bereits der Titel des von Susanna Orosz verfassten und von Heike Vogel illustrierten Buch, welches 2022 im ellermann-Verlag erschienen ist. Die 19 Geschichten erklären kindgerecht Alltagsfragen und -phänomene aus der Welt der Naturwissenschaften, Kultur oder Arbeitswelt rund um die Themen Nacht und Dunkelheit. In jeder der Kurzgeschichten, die sich um die Lebensrealität der Akteur*innen drehen, übernimmt ein anderes Kind die Hauptrolle.

Baccalario, Pierdomenico

Das Buch der Bücher. Von Grüffelo bis Sofies Welt

Welche Bücher zu lesen ist wichtig? Hier wird ein Vorschlag unterbreitet und anschaulich begründet. Eine mögliche Lektüre, die Lust macht auf mehr...