Wer ist Kamala Harris?

Autor*in
Anderson, Kirsten
ISBN
978-3-98585-031-0
Übersetzer*in
Fischer, Simone
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Gutierrez, ManuelHelm, Alexandra
Seitenanzahl
64
Verlag
Adrian
Gattung
BiografieBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Reihe
Wer war/Wer ist ?
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreKlassenlektüre
Preis
8,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Beurteilungstext

In diesem Buch wird die Geschichte der Rechtsanwältin und Politikerin Kamala Harris (geb. 1964) erzählt. Dies geschieht in chronologischer Reihenfolge beginnend bei ihrer Kindheit bis hin zu ihrer Vereidigung als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika am 20.01.2021. Der Text, welcher immer wieder durch passende, aber einfach gestaltete Illustrationen aufgelockert wird, ist in einer für Schüler*innen angenehmen Schriftgröße und Zeilenabstand geschrieben. Aufgrund dessen ist das Buch bereits für Grundschulkinder ab 8 Jahren zum eigenständigen Lesen geeignet. Die eben genannten Illustrationen bilden hauptsächlich Kamala in bestimmten Situationen ab, z.B. während sie als Kind in der Küche tanzt oder als Erwachsene im Wahlkampf am Pult steht. All diese Darstellungen sind blau-weiße Bilder (Figuren mit Linien gezeichnet, aber deren Kleidung oder die Umgebung sind nicht farbig ausgemalt), welche mit Liebe zum Detail gezeichnet wurden.
Neben dem Darstellen des Lebens, hauptsächlich des beruflichen Werdegangs, von Kamala liefert das Buch den Lesenden auf vereinzelten bunten Seiten zum einen wichtige Nebeninformationen zu eventuell unbekannten Abkürzungen und zum anderen einen Zeitstrahl ihres Lebens. Der Text auf diesen bunten Seiten ist in einer anderen Schriftart (verschnörkelter) geschrieben, als der Rest des Textes, welcher den Lesenden von einem auktorialen Erzähler erzählt wird. Der gesamte Text ist in einfacher Sprache, passend für die angegebene Zielgruppe, geschrieben, welche sowohl wörtliche Rede als auch rhetorische Fragen beinhaltet und dadurch viele Emotionen und viel Wissen transportiert.
Während des Lesens gelingt es der Autorin, dass die Lesenden eine klare Vorstellung darüber haben, wie bestimmte Situationen im Leben von Kamala Harris abgelaufen sein müssen. Teilweise wäre es jedoch wünschenswert gewesen, dass etwas mehr auf Kamala als Person eingegangen wird anstatt lediglich auf ihren Erfolg und Aufstieg im Berufsleben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sc; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 11.10.2022