Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Derrien, Jean-Christophe

1984 nach George Orwell

George Orwells Story 1984 ist hier als Graphic novel vorglegt. Die Geschichte der totalen Überwachung in einer ungemütlichen globalen Welt mit einem Dauerkrieg,, der als Vorwand dient, die Menschen zu überwachen, für ihre Gesundheit zun sorgen und sie in absolute Abhängigkeit des Systems bringt: „Big Brother is watching you“ . Das ist spätestens mit den all gegenwärtigen Überwachungskameras Realität geworden.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

van der Vlugt, Simone

Chloe - Die Zerstprung von Pompeji

Chloe wird 17-jährig verkauft und kommt als Sklavin nach Pompeji. Ihr Herr schwängert sie und nimmt ihr das Baby weg. Folkrad, ein etwa gleichalter Junge aus Germanien, dessen Stamm von den Römern zerstört wurde, kommt als Sklave zum gleichen Herrn. Folkrad und Chloe freunden sich an. Als Folkrad sieht, wie Chloe erneut von ihrem Herrn missbraucht wird, tötet er diesen und muss aus Pompeji fliehen, was ihm das Leben rettet, denn einen Tag später begräbt der Vesuv Pompeji unter sich.

Vlugt, Simone van der

Chloe - Die Zerstörung von Pompeji

Im Jahr 78 n.Chr. ermordet der junge germanische Häuptlingssohn Folkrad zwei römische Soldaten, die nördlich von Trier ein Mädchen aus seinem Stamm vergewaltigen. Als Vergeltung wird der gesamte Stamm umgebracht und Folkrad gerät als Sklave nach Pompeji. Dort muss er erkennen, dass es Sklaven gibt, denen es gut geht, aber ihr Leben zählt nichts. Er bringt den Sohn seines Herrn um, als der die stumm gewordene Sklavin Chloe vergewaltigt. Er flieht - und entkommt dem tödlichen Ausbruch des Vesuvs.

Allende, Isabel

Das Geisterhaus

Der erste Roman Isabel Allendes "Das Geisterhaus" als ungekürzte Lesung. Der weltberühmte Roman erschien vor fast vierzig Jahren und erzählt von einer reichen Familie während der Militärdiktatur in Chile. Die Prägung durch die lateinamerikanische katholische Kirche, die vorhandene Unterdrückung der ärmeren Bevölkerung durch die reichen Emporkömmlinge, Korruption und Gewalt stehen auf der Tagesordnung.

Wertheim, Anne-Ruth

Das Gänsespiel

Mit ihrem Handeln, unerwünschte Menschen aufgrund von Hautfarbe, politischer Überzeugung oder Religion zu inhaftieren, zu Zwangsarbeit zu verpflichten oder zu ermorden, waren die deutschen Nationalsozialisten Vorbild. Etwa für die japanischen Besatzer, die 1942 das damalige Niederländisch-Indien (heute Indonesien) überfielen, die Niederländer entmachteten und in Internierungslagern hielten. Anne-Ruth Wertheim legt mit „Das Gänsespiel“ ein biografisches, zeitgeschichtliches, dokumentarisch wichtiges, äußerst lesenswertes Buch vor.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Rehr, Henrik

Der Attentäter - Die Welt des Gavrilo Princip

Gavrilo Princip hat Geschichte gemacht, er war der Mörder des Thronfolgers Ferdinand. Der junge Attentäter wird zu einem glühenden Patrioten gemacht, diese düstere Graphic Novel erzählt den Werdegang in entsprechenden Bildern.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Boie, Kirsten

Dunkelnacht

Mit „Dunkelnacht“ gelingt es Kirsten Boie, auf erzählerisch und literarästhetisch verstörende Weise von den selbst im Grausamkeitsstrudel der NS-Zeit unfassbaren Ereignissen der sogenannten „Penzberger Mordnacht“ zu erzählen.