Es wurden 120 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Berling, Laura Melina

Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Alles fing an dem Tag an, als ich aufwachte, weil mein Handy vibrierte. Ich kniff die Augen zusammen und drehte mich noch einmal um. Doch mein Handy gab nicht auf und vibrierte noch zwei weitere Male. Gähnend kramte ich es unter dem Kissen hervor. Bestimmt wieder irgendwelche Videos von Tobias, dachte ich. Doch als ich auf das Display sah, blinkte mir eine unbekannte Nummer entgegen. "Yunus" "Guten Morgen "Du bist so sweet ey".

Knödler, Christine (Hrsg.); Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Braucht es Lebenserfahrung, um die Welt zu verändern? Nein, zeigen Benjamin und Christine Knödler in diesem Buch, in dem 25 Jugendliche vorgestellt werden, die Großes vollbracht haben.

Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Dieses Buch ist ein Geschenk und eine Einladung zugleich: Es kommt einigermaßen unscheinbar daher, versteckt aber in seinem Inneren einen Schatz, der den Blick auf die Welt erweitern kann. Es erklärt und feiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen, ist dabei wertschätzend und deutlich zugleich.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Annika, Scheffel

Winter auf Solupp

Mari, Kurt, Bela und ihre Eltern kehren zurück nach Solupp, der Insel, die es auf keiner Karte gibt. Zusammen mit Ema und Joon setzen sie alles daran, die sieben Aufgaben zu lösen, von denen Yolka gesprochen hat. Nur dann kann Emas Wunsch an Silvester, in der Zeit zwischen den Jahren, in Erfüllung gehen: endlich eine Familie zu haben. Doch die Aufgaben sind schwer und scheinbar unlösbar. Die Freunde haben nur wenig Zeit... Zusammen versuchen sie alles, um die Aufgaben zu erfüllen und entdecken dabei noch weitere Geheimnisse von Solupp.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich, erwachsen zu sein?

Ab wann ist man erwachsen? Dürfen Erwachsene Süßigkeiten essen wann immer sie wollen? ... - Dies alles sind Fragen, die wohl eine Vielzahl von Kindern beschäftigen und eben diese Fragen werden von Anna Fiske in diesem liebevoll und witzig gestalteten Buch geklärt. Auf 80 Seiten Text können Kinder lernen und erfahren, was Erwachsene alles so machen müssen und machen dürfen! Vielleicht ist nicht alles so magisch und cool, wie sie es sich vorstellen, vielleicht aber auch doch? Finde es heraus!

Anderson, Kirsten

Wer ist Kamala Harris?

Ein kleines Mädchen aus Oakland, Kalifornien, die in der Küche ihrer Mutter herumtanzt, unwissend darüber, dass sie später einmal die erste Woman of Color sein wird, die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika vereidigt wird. Das ist die Geschichte von Kamala Harris.

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.