Es wurden 16 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Diese Geschichte spielt in der Zeit der sowjetischen Besatzung zwischen 1940 und 1944 der baltischen Staaten und zeigt die Brutalität, mit der gegen die einheimische Bevölkerung vorgegangen wurde. Hier wird die Geschichte der 15jährigen Lina geschildert, die mit ihrer Familie nach Sibirien verschleppt wird und dort Unvorstellbares erleben muss.

Sepetys, Ruta

...und in mir der unbesiegbare Sommer

Lina Vilkas wird mit fünfzehn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrem jüngeren Bruder nach Sibirien deportiert. Dort erfährt sie unbegreifliches Leid und ist ständigem Hunger ausgesetzt. Doch anstatt sich ihrem Schicksal zu beugen, bleibt Lina für sich und ihren Bruder stark und verliert nie ihre Hoffnung auf Freiheit und darauf, Andrius, ihre heimliche Liebe, wiederzusehen.

Sepetys, Ruta

Und in mir der unbesiegbare Sommer

Litauen 1941: Die 15-jährige Lina, ihr zehnjähriger Bruder Jonas und ihre Mutter werden von sowjetischen Soldaten verhaftet und nach Sibirien deportiert. Eine furchtbare Odyssee beginnt und endet im Straflager, wo alle ums Überleben kämpfen müssen. Nur wenige kehren nach zehn bis fünfzehn Jahren in die Heimat zurück, dürfen aber nichts erzählen, sonst werden sie erneut bestraft.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Am Ende des 2. Weltkrieges erzählen vier Jugendliche vom Kriegsende in ihrem Dorf in Belgien, von der deutschen Besetzung, von Kollaborateuren, von richtigen und falschen Idealen, von Liebe und von Freundschaft, den Gewissensnöten, von Mut und Feigheit, von Mord und Widerstand, von der Bedeutung des Familienzusammenhaltes. Sie erzählen, wie schwierig es ist, im entscheidenden Augenblick das Richtige zu tun, und fragen sich später, ob das denn das Richtige war.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amanis größter Wunsch ist es Hirtin zu werden und die Nachfolge ihres Großvaters anzutreten, von dem sie alles über das Hüten einer Schafherde gelernt hat. Sie verzichtet auf Schulunterricht und genießt mit ihren Schafen und ihrer Familie ein freies Leben in Palästina. Doch plötzlich, als die israelischen Siedler kommen, wird aus dem Traum ein Alptraum…

Blazon, Nina

Ascheherz

Summer hat ihr Gedächtnis verloren. Sie weiß nur eins: Der Blutmann aus ihren Träumen trachtet ihr wirklich nach dem Leben. In Maymara, der Stadt der Masken, in der sie ihr Geld als Theaterdarstellerin verdient, wähnt sie sich lange Zeit sicher. Doch dann taucht der Blutmann ausgerechnet während einer Vorstellung auf und Summer weiß, dass es Zeit ist zu verschwinden...

Bondoux, Anne - Laure

Die Zeit der Wunder

Der siebenjährige Blaise erzählt von seiner abernteurlichen Flucht, die ihn nach Jahren von Tiflis nach Frankreich führt.Die Hoffnung auf ein besseres Leben im Land seiner Träume lässt ihn und seine Pflegemutter Gloria immer wieder neue Kraft schöpfen, wenn sie gezwungen sind ,von Land zu Land, quer durch Osteuropa zu fliehen. Schließlich muss Blaise den Rest der Reise auf einem Schweinetransporter alleine antreten.

Bondoux, Anne-Laure

Die Zeit der Wunder

Koumaïn ist zwölf Jahre alt, als seine Kindheit endet. Am Kragen zieht ihn ein Zollbeamter aus dem Lastwagen, der ihn im die Freiheit bringen sollte. Das Land der Menschenrechte war so nah. Droht ihm nun die Rückkehr in das Kriegsgebiet? Ein Buch über die Kraft der Hoffnung und das unbedingte Recht auf Leben in Freiheit.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion beginnt für Eljuscha eine Zeit der Entwurzlung und des Lebens in der Fremde. Über seinen langen Weg, der schließlich sechs Jahre später in Israel endet, erzählt Uri Orlevs neues Buch.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Eljuscha ist 5, als seine Familie aus der ostpolnischen Stadt vor der deutschen Wehrmacht fliehen muss. Sie findet eine neue Heimat in Kasachstan. Vom westeuropäischen Stadtleben in ein zentralasiatisches Dorf, fernab der gewohnten Kultur. Eljuscha befreundet sich schnell mit den Dorfjungen und ihm fällt der Abschied schwer, als die Mutter beschließt, nach Israel auszuwandern. Dort landet er in einem Kibbuz, wieder in einer völlig anderen Welt, in der er sich behaupten lernt.

Sorrells, Walter

Erratum

Ein dunkles, unbekanntes „Loch“ scheint die Bewohner von Alsberg ernsthaft zu bedrohen. Doch die Gefahr wird erst bemerkt, als es schon zu spät zu seien scheint. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Dale versucht Jessica herauszufinden wie sie mit Hilfe des geheimnisvollen Buchs „Ihr Leb“, das Unheil, welches sich anbahnt, abwenden kann. Einfach wird es nicht, da ihre Widersacher versuchen sie mit allen Mitteln aufzuhalten, um die Macht über das Universum für sich allein zu beanspruchen.

Senzai, N.H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Fadis Familie lebt in Afghanistan. Doch die Situation verschlechtert sich zunehmend und die Familie fühlt sich gezwungen zu fliehen. Doch die Flucht wird zum Albtraum: im Tumult des Aufbruchs geht Fadis kleine Schwester verloren. Von nun an hat Fadi nur noch das Ziel Mariam wiederzufinden.

Poulin, Stéphane

Im Land der verlorenen Erinnerung

In sepiabraunen Bildern, einem Fotoalbum aus den 50er Jahren gleichend, erzählt das Opfer eines Bombenanschlags von dem Aufwachen, seiner Genesung in seiner Stadt, in der Gewalt herrscht. Eine merkwürdige Mauer wächst und er erkennt, dass sie durchbrochen werden kann, dass er gewinnen kann mithilfe eines Einhorns. So kann er Gewalt und Unterdrückung überwinden und fährt mit der Straßenbahn zur Endstation Sehnsucht.

Dürr, Morten

Lass Samiras Hand nicht los

Nadim hat Angst, denn zum ersten Mal muss er allein in die Schule gehen. Was da alles passieren kann. Zum Glück hat Nadims Onkel eine rettende Idee - die tatsächlich funktioniert…