Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Maries Eltern ziehen in ein Neubauviertel - weit weg von ihrer besten Freundin. Doch sie lernt schnell ein neues Mädchen kennen. Wird sie auch ihre beste Freundin? Geht das überhaupt? Warum verrät sie dann gemeinsame geheime Dinge? Und warum treibt sie Marie zu immer heftigeren Mutproben? Was ist mit Jente los und kann ihre Freundschaft so bestehen?

Koens, Enne

Dieser Sommer mit Jente

Nach einem Umzug, ist man froh, eine neue Freundin zu finden. Doch Jente ist anders als Marie alte Freundin, und das wird zunehmend zu einem Problem.

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Liebers, Andrea

Der Bienenbaum

Niemand will mit Albert, dem Neuen in Finns Klasse, etwas zu tun haben. Denn Albert trägt komische Klamotten. Als die Kinder der 3a während der Sportstunde auf dem Schulhof einen riesigen Bienenschwarm in der Linde entdecken, bekommt Albert eine unerwartete Chance seine Fähigkeiten zu zeigen. Er entpuppt sich als Bienenkenner und die Situation nimmt eine überraschende Wendung.

Calì, Davide

Der Tag der Wale

Wale am Himmel. Menschen verängstigt. Wale vom Himmel geholt. Menschen erleichtert. Kraken am Himmel. Panik. Mit diesen sechs Aussagen lässt sich dieses textfreie Bilderbuch sehr gut beschreiben und zusammenfassen. Trotzdessen ist ein Blick hinein durch Nichts zu ersetzen. Mach Dich bereit auf eine Menge Gedanken in Deinem Kopf, die kommen werden, wenn Du es betrachtest.

Cornelius,

Der Tag der Wale

In den Straßenschluchten der Großstadt Melville tauchen eines Tages fliegende Wale auf; ein Ereignis, auf das die Menschen natürlich nur eine Antwort haben.

Larsen, Marit

Eine Handvoll Freundschaft

Die norwegische Sängerin, Gitarristin und Songschreiberin Marit Larsen hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht: 'Eine Handvoll Freundschaft'. Die herzerwärmende Geschichte erzählt von den großen Gefühlen der kleinen Protagonistin Agnes.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Keine Angst mehr zu haben, dieses überwältigende Gefühl nicht mehr spüren zu müssen - das wäre schon etwas... Aber wäre das wirklich nur von Vorteil für uns Menschen? Oder hat dieses Gefühl vielleicht sogar eine wichtige Funktion? Ist es wirklich immer die Angst selbst, die uns zu schaffen macht, oder manchmal „nur“ die Angst vor der Angst? Und welche Tipps gibt es, die den Umgang mit der Angst erleichtern?

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Wovor haben viele Kinder Angst? Wovor haben sich Erwachsene, als sie Kinder waren, gefürchtet? Wie kann man den vielen Arten der Angst begegnen? Ein toll gestaltetes Mutmachbuch, das Kinder und deren Gefühle ernst nimmt, gibt Antworten, die auch Erwachsenen Anregungen geben können.

Rickhoff, Christine

Keine Angst vor der Angst. Ein Buch wie 100 Freundinnen und Freunde

Ängste kennt doch jeder, aber wie geht man am besten damit um? Ein Selfcare-Buch für Familien, die sich näher mit der Thematik beschäftigen wollen oder aus gegebenem Anlass nach Selbsthilfe suchen.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Die 14-jährige Jana liebt Farben und Licht und will sich darüber im Netz austauschen. Doch am Anfang des Buches ist alles ein Graus, denn ihr Leben ist voll von Problemen, die es zu überwinden gilt. Jana wählt dafür das Internet, dessen ambivalente Wirkung in diesem Buch zu einem zentralen Thema wird.

Angel, Frauke

Vorsicht, frisch geschieden!

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland 142.800 Ehen geschieden und 120.000 Kinder und Jugendliche waren von Scheidung betroffen. Grund genug für die Autorin Frauke Angel, den Vorschlag des Klett-Verlages aufzugreifen und einen Scheidungsratgeber für Kinder zu schreiben. Dass dies nur gelingen kann, wenn man betroffene Kinder selbst zu Wort kommen lässt, stand für die Autorin von Anfang an fest. Sie besuchte über mehrere Wochen unterschiedliche Schulkassen, um mit betroffenen Kindern ins Gespräch zu kommen und sich unterschiedlichste Scheidungsgeschichten erzählen zu lassen. Entstanden ist ein Buch von Kindern für Kinder, das das Thema Scheidung einfühlsam und zugleich unterhaltsam aufarbeitet.

Farrant, Natasha

Das Mädchen, das mit Bäumen sprach

Olivia hat eine besondere Freundin: Eine große, alte Eiche, die – gesäumt von vielen anderen Bäumen – auf dem Grundstück ihrer Familie steht. Mit dieser Freundin kann Olivia sprechen, sie umarmen und ihr alles anvertrauen. Eines Tages kündigt ihr Vater an, dass er genau dort ein Sommerhaus errichten möchte und die Eiche deswegen gefällt werden muss. Olivia ist schockiert und traurig. Das darf nicht passieren! Ihr Vater gibt ihr als Kompromiss sieben Stunden Zeit, um sich eine bessere Idee auszudenken, die sie ihm dann vorschlagen kann. Olivia bleibt also nicht viel Zeit um ihr Versprechen gegenüber ihrer Eiche und den anderen Bäumen zu halten und sie zu beschützen…