Flora

Autor*in
Dockrill, Laura
ISBN
978-3-407-82390-8
Übersetzer*in
Süßbrich, Julia
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ogilvie, Sara
Seitenanzahl
96
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
10,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Beurteilungstext

Floras Großeltern haben bis zu ihrem Tod einen Blumenstand auf dem Großmarkt betrieben. Flora liebt diesen Stand und die Atmosphäre auf dem Großmarkt und ist sich sicher, dort später selbst zu arbeiten. Sie kennt alle Betreiber der anderen Stände, auch die als neugierig verleumdete Gilda. Die verhält sich merkwürdig, schleicht den ganzen Tag auf dem Markt herum, sammelt freiwillig (!) Müll auf und wird von den anderen amüsiert bis misstrauisch beobachtet.
Bisher betreibt ihr Vater den Stand weiter, doch ohne die Hilfe ihrer Mutter schafft er das nicht. Die hat jedoch andere Lebenspläne und verweigert sich. Eine Lösung muss her! Flora will sofort auf ihre Schule verzichten und ins Geschäft einsteigen. Da die Eltern das natürlich ablehnen, kommt sie auf die Idee, ein Stellenangebot auszuhängen. Die Resonanz ist deprimierend.
Doch dann steht Gilda plötzlich am Stand und entpuppt sich als rettender Engel.

Das Büchlein wirkt wie eine leichte, kleine Lektüre. Aber seinen Charme vermittelt es erst zum Schluss. Sehr liebevoll und warmherzig schildert die Autorin die Solidarität der Kollegen auf dem Markt, die herzliche Beziehung Floras zu ihren Großeltern, die Schilderung des familiären Dilemmas, den die „Erbschaft“ des Standes ausgelöst hat, Floras unerträglichen Kummer.
Das alles können die Leser/innen glaubhaft nachvollziehen, können sich mit Flora freuen, mit ihr leiden und trauern.
Der Tod der Großeltern wird nicht als Drama inszeniert. Die Oma verabschiedet sich bewusst und sehr liebevoll von ihr und Flora lernt, dass Trauer legitim ist, Verzweiflung jedoch nicht.

Die Illustrationen auf dem Cover zeigen ein liebenswertes kleines Mädchen inmitten eines grünen Dschungels, im Text ab und zu kleine amüsante schwarz-weiß-Bilder, die die Geschichte vertiefen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch. Die sehr große Schrift macht es für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Dagmar Pliefke; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.04.2023