Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Soll man mit dreizehn Jahren noch mit seinen Eltern in den Sommerurlaub fahren? Ari würde das verneinen. Sie würde viel lieber mit ihrer Freundin oder auch mit organisierten Jugendreisen ihre Urlaubstage verbringen. Doch dann trifft sie im Urlaub auf Pegasos, mit dem sie nachhaltige Stunden erlebt. Trotzdem...

Bach, Tamara

Honig mit Salz

Sommerurlaub in Griechenland – ein Traum, wenn Ari ihn mit ihrer besten Freundin Elif statt mit ihren sich ständig streitenden Eltern verbringen dürfte. Doch dann lernt sie Pegasos kennen und vielleicht, vielleicht wird der Urlaub doch noch schön …

Endres, Brigitte

Papa, sag mal, gibt es Gott?

In einem zugewandten Frage-Antwort-Gespräch stellt sich der Vater den neugierigen Fragen seines Sohnes Theo, der den Gottesbegriff zu begreifen sucht. Durchaus kann das Buch als ein empathischer Leitfaden für die Fragen des irdischen Lebens und seinen offenen transzendentalen Aspekten. Dem Leser - egal ob jung oder alt - wird freigestellt, die eine oder andere Frage nach dem Lebenssinn vorab auch unbeantwortet zu lassen und zu einem späterem eigenem Verständnis zu finden.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Die 14-jährige Jana liebt Farben und Licht und will sich darüber im Netz austauschen. Doch am Anfang des Buches ist alles ein Graus, denn ihr Leben ist voll von Problemen, die es zu überwinden gilt. Jana wählt dafür das Internet, dessen ambivalente Wirkung in diesem Buch zu einem zentralen Thema wird.

Levithan, David; Niven, Jennifer

Nimm mich mit dir, wenn du gehst

Ezras große Schwester Bea ist urplötzlich weg. Ohne Ankündigung, ohne Abschied. Sie hat Ezra lediglich eine Mailadresse hinterlassen, über die beide kommunizieren können. Das Verhältnis beider Geschwister zu den Eltern ist massiv gestört. Ezra hält es ebenfalls zuhause nicht mehr aus. Er will Bea suchen, die, wie sie ihn wissen lässt, aufgrund einer sonderbaren Mail verschwunden ist. Und dabei kommt auch manches aus der Familiengeschichte zutage, was bislang wohlbehütetes Geheimnis war.

Bracken, Alexandra

Lore

Lore lebt in New York City, wo es nach sieben Jahren erneut zum Kampf zwischen sterblichen Blutlinien und griechischen Göttern kommt. Wie wichtig ihre Rolle in dieser Parallelwelt ist, scheint ihr schon ihr ganzes Leben bewusst zu sein, wird jedoch mit jedem Tag deutlicher.

Petit, Xavier-Laurent

Der Sohn des Ursars

Ciprian müsste eigentlich wie alle zwölfjährigen Kinder zur Schule gehen. Er lebt aber in einer Roma-Familie, die als Nomaden unterwegs sind und von Straßenvorstellungen leben. Ihre Attraktion ist Der zwölfjährige Ciprian ist Angehöriger einer Roma-Familie, die als Nomaden auf Jahrmärkten und Straßenvorstellungen ihren Unterhalt verdienen. Ihre Attraktion ist der Bär Gaman , mit dem der Vater Kunststücke vorführt. Aufgrund falscher Versprechungen von Schleusern lässt der Vater den Bären frei und zieht mit seiner Familie von Rumänien nach Paris. Dort beginnt für Ciprian ein neues großes Abenteuer.