Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Was würde passieren, wenn die Menschheit wieder auf Null zurückgesetzt wird? Durch eine globale Katastrophe ist die Menschheit gezwungen ohne Technik wieder von vorn anzufangen. Aber war das wirklich ein Unfall? War es eine Naturkatastrophe? Oder wer oder was steckt hinter dem Ganzen? Und wie schlägt sich die Bevölkerung?

Brettschneider, Andreas

Auch junge Leoparden haben Flecken

Der 15-jährige Geedi folgt seinem älteren Bruder Aajan, der auf Besuch bei seiner Familie in Hafun in Somalia ist. Er will herausfinden, warum er Pirat geworden ist und begreift, dass manchmal das Falsche zu tun das Richtige ist, weil man keine Wahl hat. Es geht um Ausbeutung, Perspektivlosigkeit und trotzdem auch Kampf um Gerechtigkeit. Ein spannendes und ereignisreiches Abenteuer beginnt.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Wie wird das letzte Kriegsjahr, das Kriegsende und die Zeit danach erlebt? Klaus Kordon schildert aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens, wie fest verankerte Wahrheiten plötzlich ins Wanken geraten und wie verschiedene Menschen mit ihrer Schuld umgehen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Quarello, Maurizio A. C.

Bella Ciao

In sehr beeindruckenden Bildern ohne Worte erleben wir die Befreiung Turins von den deutschen Truppen und den italienischen Faschisten im Mai 1945 durch Partisanen.

Esther aus Afghanistan - Emil aus Deutschland

Am Vergleich zur Flucht aus den Ostgebieten 1945 und der aus dem Nahen Osten 2015 wird uns deutlich, wie nah uns die Ereignisse sind. Der nunmehr alte Mann trifft auf die junge Afghanin, seine Geige und ihr Keyboard finden sofort einen gemeinsamen Grund, auf dem sich Vertrauen bauen kann.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Hier wird verständlich, eindringlich und anschaulich erzählt, wie es zum ersten Weltkrieg kam, wie er verlief und wie er mit der deutschen Niederlage zuende ging.

Brinkmann, Hannah

Gegen mein Gewissen

Gelungenes Graphic-Novel-Debüt über das Thema Kriegsdienstverweigerung

Brinkmann, Hannah

Gegen mein Gewissen

Diese Graphic-Novel erzählt eine reale Geschichte: Die Nichte des Kriegsdienstverweigerers Hermann Brinkmann trägt Ereignisse aus dessen Leben zusammen und deckt auf, dass ihr Onkel in den 1970er Jahren an seiner Ablehnung als Kriegsdienstverweigerer zerbrochen ist.

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Was drei Jugendliche eine Woche im zerstörten Hamburg im Juni 1945 lang erleben

Kirsten, Boie

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Drei Jugendliche treffen im Sommer 1945 im zerbombten Hamburg aufeinander. Ein Roman, der die schweren Lebensumstände am Ende des zweiten Weltkrieges genau beleuchtet und aufzeigt, welche gravierenden Auswirkungen der Nationalsozialismus auf die Menschen hatte.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Ella ist vierzehn und will nach einer schweren Erkrankung ins Leben zurückkehren. Das Leben – das bedeutet im September 1940 in London, einen Platz zu suchen, an dem man nachts einigermaßen sicher vor den Bomben der deutschen Wehrmacht ist. Ella lernt Quinn und Jay kennen und die Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, erkennen gemeinsam den Wert der Freundschaft in der Zeit des Wahnsinns.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Zu Beginn des zweiten Weltkriegs fallen jede Nacht Bomben auf London. Die Menschen suchen Schutz in den U-Bahnschächten und kämpfen ums Überleben. Unter ihnen trotzen die drei Protagonisten dem Albtraum voller Mut und jeder mit seinem eigenen Schicksal.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Die 14jährige Ella, ein Mädchen aus der englischen Unterschicht, schildert als Ich-Erzählerin ihre Erlebnisse in London während der deutschen Luftangriffe im Jahr 1940.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Wir schreiben das Jahr 1940, und London wird fast jede Nacht von der deutschen Luftwaffe bombardiert. In den U-Bahnstationen ist man sicher, doch eine/r wird sterben, das erfahren wir schon im Vorwort des Buches.

Woltz, Anna

Nächte im Tunnel

Der Roman „Nächte im Tunnel“ spielt in den U-Bahn-Tunneln in London (1940), wohin die Menschen in den Nächten vor den Luftangriffen der deutschen Wehrmacht fliehen, um dann am Morgen wieder zu erfahren, welche Zerstörungen aufgetreten sind und ob ihre Häuser noch stehen. Die Geschichte beschreibt diese Zeit aus der Sicht der 14-jährigen Ella, die sich mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in Sicherheit bringen muss. Dort lernt sie jugendliche Freunde kennen und lernt, mit ihren Ängsten und ihrer Behinderung positiv umzugehen. Sie muss auch Schicksalsschläge verkraften.