Es wurden 241 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lunde, Maja

Über die Grenze

Norwegen im Jahr 1942: Das Land ist von den Deutschen besetzt. Die zehnjährige Gerda fühlt sich schuldig, denn sie hat ihre Blicke nicht kontrolliert, als die Kollaborateure ihr Haus auf der Suche nach jüdischen Versteckten durchsuchten. Und sie meint, nur deshalb hätten sie die Kellertür entdeckt und dahinter das Versteck von zwei jüdischen Kindern. Diese sind zwar entwichen, aber wer hilft ihnen jetzt auf dem Weg zur Grenze? Gerda fühlt sich verantwortlich.

Krapp, Thilo

Émile in Berlin

Der französische Junge Émile besucht mit seiner Mutter in der Vorweihnachtszeit das ehemals größte europäische Warenhaus Wertheim am Leipziger Platz. Durch ein Missgeschick lernt er eher unfreiwillig die besondere Architektur des Hauses kennen und gewinnt noch eine Freundin in Berlin.

Schirneck, Hubert

Zwillinge im Doppelpass. Ulf und Kathi im Fußballfieber

Eine Schul- und Geschwistergeschichte. Die zweieiigen Zwillinge könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie sind zuerst einmal Junge und Mädchen aber dann auch noch gänzlich verschiedene Temperamente. Ein Wettkampf der Schulen steht an. Nicht alle sind begeistert, zur Fußballmannschaft zu gehören. Doch die Klasse erwartet Einsatzbereitschaft.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eine nahegehende, einfühlsame Erzählung einer jüdischen Biografie vor, während und nach dem Holocaust.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli leben im rumänischen Siebenbürgen. Das Leben ist nicht leicht, und doch eine Idylle fernab. Doch dann bricht die weite Welt in ihr Leben und die Wege trennen sich.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli sind neun Jahre alt und unzertrennlich. Doch irgendwann folgt Luli ihrem Vater in die USA. Elis Weg hingegen führt ins Konzentrationslager. Er überlebt knapp und zieht nach Schweden. Dort kommt eines Tages ein Brief aus New York an.

Lagercrantz, Rose

Zwei von jedem

Eli und Luli wachsen in den 30er Jahren in Siebenbürgen auf. Beide haben nur noch ein Elternteil und ein Geschwisterkind, gehen in dieselbe Klasse, rennen gern um die Wette und sind unzertrennlich. Sie teilen sich die Brote, helfen sich und machen sich Mut, wenn eins von ihnen krank wird. Als Luli dem Vater nach Amerika folgt, vermisst Eli seine Freundin schmerzlich. Jahre voller Leid und Verluste vergehen, bis sie sich wiedersehen. Denn Eli ist Jude, sein Weg führt ihn ins Konzentrationslager.

Grimm, Brüder

Zur Zeit, wo das Wünschen noch geholfen hat

In dem Märchenbuch sind 29 Märchen der Brüder Grimm in der Textversion von 1857 mit zahlreichen farbigen Illustrationen von Julie Völk versehen.

Mayer, Gina

Zauberunterricht auf Probe

Die beiden Zwillingsschwestern Nora und Lucy erhalten an ihrem 10. Geburtstag einen besonderen Brief, dieser enthält eine Einladung zur Schule für Tag- und Nachtmagie. Lucy hat zuerst ihren Termin, findet die Schule jedoch nicht. Als Nora sich nachts zu ihrem Termin aufmacht, entdeckt sie die geheimnisvolle Schule und wird dort aufgenommen. Sie schafft es im letzten Moment ihre Schwester Lucy zu holen, damit sie auch in der Schule aufgenommen wird. Ihre Anfangszeit an der Schule verläuft jedoch schwierig.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem. Eine deutsch-jüdische Familiengeschichte

Michael Wolffsohn klärt in „Wir waren Glückskinder - trotz allem“ über seine deutsch-jüdische Familiengeschichte auf und wirkt dabei an keiner Stelle belehrend.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz alledem

Der Autor erzählt seine deutschjüdische Familiengeschichte in Rückblenden und mit vielen Fragen, die der junge Autor aufwirft. Dabei wird die allmähliche Verschlechterung der Lage der Juden in Deutschland in der Nazizeit verdeutlicht. Die ständigen Bedrohungen und die Unterdrückung der Juden, dazu die Leiden in den KZs treffen die Familie hart. Auch die Gründung des israelischen Staates und das nicht immer leichte Leben dort werden thematisiert, immer verbunden mit der Frage, ob man sich wieder ein Leben in Deutschland vorstellen könnte.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Zwei jüdische Familien wandern zu Beginn des 2. Weltkriegs nach Israel aus und kehren nach dem Krieg nach Deutschland zurück

Koch, Karin

Wieke & Ken

Ein gemeinsamer Familienausflug wird für die zehnjährige Wieke zur Zerreißprobe, bei der sie schmerzlich feststellen muss, wie fehlbar auch ihre eigene Intuition sein kann.

Koch, Karin

Wieke & Ken

Wieke würde am liebsten mit ihrem Vater allein in den Urlaub fahren. Sie ist genervt von Xandra, der neuen Freundin ihres Vaters, deren fünfjähriger Tochter Bille und Ken, ein Junge aus Nigeria, den sie doch eigentlich gar nicht kennt. Gemeinsam verbringen sie den Urlaub in einem Ferienhaus in Italien. Hier kommt es zu allerlei Missverständnissen aber auch zu der ein oder anderen amüsanten Situation.

Johnson, Pete

Wie man seine Eltern sinnvoll beschäftigt

Luis ist kein guter Schüler. Er sieht sich selbst als unschlagbaren Komiker und will durch dieses Talent berühmt werden. Die Schule und seine Eltern setzen leider andere Prioritäten. Nach dem Elternsprechtag, den er nicht abwehren kann, kommen seine Eltern auf sehr unangenehme Ideen, um Luis zu einem guten Schüler werden zu lassen. Gibt es für Luis einen Weg, sein altes Leben weiterführen zu können?

Lienesch, Andrea

Wie ich in den Sommerferien aus der Geisterbahn fiel und eine Elektrikerin entführte

In dem Buch, in dem der 12-jährige Collin während einer Ferienreise in den Sommerferien aus der Geisterbahn fällt und eine Elektrikerin entführt, ist der Titel Programm. Das Buch wartet auf mit einer eigenen Art von Humor, die viel Erbrochenes beinhaltet, und auch mit dem Risiko, von Betreuern übersehen und vergessen zu werden. Logik darf dafür weniger erwartet werden.