Kolu, Siri

TomTom und die wilden Häuser

Tomtom und seine Familie dürfen in die berühmte Villa Knisterburg ziehen. Doch direkt nach dem Umzug erhebt sich die Villa plötzlich und läuft weg! Tomtom, seine Familie und Freunde tun alles, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen!

Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn freut sich auf die Sommerferien, die sie mit ihren Eltern am Meer verbringen wird. Doch dann zieht ein Streit wie ein Gewitter zwischen den Eltern auf und trübt die Freude. Auch die sehnlich erwartete Urlaubsfreundin ist kein Trost für Linn- sie ist mit einem anderen Mädchen angereist und nimmt keine Notiz von Linn.

Elson, Jane

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

Grace erfährt, dass ihre Mutter einen Knoten hat und ins Krankenhaus muss. Sie muss zum unbekannten Großvater, geht in eine andere Schule, wird gemobbt. Einzig Megan, die auf der Farm lebt, ist ihr eine echte Freundin. Die beiden fliehen, um die Mutter zu besuchen und ihr Schokoladeneier zu bringen. Das zahme Schwein muss mit. Sie werden gesucht, kommen aber dann doch zur Mutter ins Krankenhaus. Jetzt weiß Grace, dass die Mutter Krebs hat. Alle wollen dafür sorgen, dass Mutter genesen kann.

Zett, Sabine

Very important Hugo

Hugo und sein Freund Nico planen eine Gruselparty mitten im Sommer. Sie gewinnen Eltern und Großvater zum Helfen. In der Schule geraten die beiden, ohne es zu wollen, in die Theater -AG. Weil Hugo stets aufschneidet und mit coolen Sprüchen seine Unsicherheit verbergen will, muss er schließlich die Hauptrolle übernehmen. Das verändert seine Position in der Familie. Die Gruselparty steigt und gelingt dank Opas Hilfe. Die Theateraufführung ebenfalls, so dass Hugo weiterhin von sich überzeugt ist.

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Newman, John

Anni

Annis Mutter ist nach einem Verkehrsunfall verstorben. Die ganze Familie, einschließlich Großeltern und Tanten, organisieren sich in einem strukturierten Tages- und Wochenplan.

Moser, Annette

Sommerdiebe

Sommerferien, ein entlaufenes Pferd, Kinder, die von zu Hause ausgerissen sind, ein verlassenes Haus in den Hügeln nahe einer Kleinstadt, alte Familiengeheimnisse, neue und alte Freundschaften.... Ein Sommerbuch voller Glück und Schmerz, voller Sehnsüchte und Spannung. Was will man mehr?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur Wolkensteiner lernt auf einem seiner einsamen Streifzüge durch den Wald die gleichaltrige Fanny und ihren sechs Jahre alten Bruder Freddy Freudenthaler kennen und schließt Freundschaft mit den beiden. Eines Tages frisst die Ziege Seppi der Familie Freudenthaler ein Säckchen mit getrockneten, blauen Blumen, beginnt daraufhin zu sprechen und stellt sich den Kindern als Kaiser Caesar Napoleon Alexander der Größere vor. Nun müssen die drei nicht nur mit seinen großen Ansprüchen fertig werden, sondern ihn auch vor den Erwachsenen verstecken. Dann setzt sich Arthurs Vater in den Kopf, im nahe gelegenen Wald ein exklusives Baumhaus zu bauen, aber er gerät mit seinen Plänen wegen der nicht geklärten Grundstücksgrenzen mit dem Vater von Fanny und Freddy in einen heftigen Streit, der beide Familien sehr belastet. Kann das ganze Durcheinander zu einem guten Ende führen?

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Schröder, Patricia

Das verzauberte Puppenhaus. Villa Holunder

Eigentlich fühlt sich Mia mit ihren nun 10 Jahren zu alt für ein Puppenhaus und hätte viel lieber das ersehnte Computerspiel bekommen. Doch ein Brief von ihrer Großtante, der nur an sie gerichtet und dem Puppenhaus beigefügt ist, weckt ihre Neugier. Als sie das erwünschte Computerspiel dann doch bekommt, hat es schon keinen Reiz mehr für sie, denn das Puppenhaus ist nicht (nur) ein schönes, altes Spielzeug, sondern viel mehr.