Das verzauberte Puppenhaus. Villa Holunder

Autor*in
Schröder, Patricia
ISBN
978-3-649-63658-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ebbert, Leonie
Seitenanzahl
208
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Münster
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich fühlt sich Mia mit ihren nun 10 Jahren zu alt für ein Puppenhaus und hätte viel lieber das ersehnte Computerspiel bekommen. Doch ein Brief von ihrer Großtante, der nur an sie gerichtet und dem Puppenhaus beigefügt ist, weckt ihre Neugier. Als sie das erwünschte Computerspiel dann doch bekommt, hat es schon keinen Reiz mehr für sie, denn das Puppenhaus ist nicht (nur) ein schönes, altes Spielzeug, sondern viel mehr.

Beurteilungstext

In diesem Buch werden Kinderträume wahr: Spielzeug, das lebendig wird, mit dem man wirklich spielen, reden und Abenteuer erleben kann! Welches Kind hat sich das nicht schon einmal gewünscht! Und so steht auch hinten im Buch bei der Vorstellung der Autorin, dass sie mit diesem Buch einen Kindheitstraum hat wahr werden lassen.

Für die Protagonisten Mia und Luca beginnt mit der Entdeckung der Lebendigkeit der Puppenhausfiguren ein Abenteuer, denn natürlich sind diese kleinen Wesen in Gefahr vor „großen“ Menschen, die ihnen nichts Gutes wollen, und müssen versteckt und beschützt werden. Nach und nach lösen Mia und Luca die Rätsel um dieses besondere Puppenhaus und seine Bewohner. Dabei spielen mysteriöse Gegenspieler, so wie Zaubertränke aus einem Zauberbuch wichtige Rollen. Gespannt folgt die Leser*in ihren Wegen und Ideen. Schön, dass dabei das Interesse an einem Computerspiel völlig in den Hintergrund tritt, sich wahre Freundschaften offenbaren und der Zusammenhalt und die Liebe in der Familie geschätzt werden.

Unterstrichen und lebendig gemacht wird die Geschichte nicht nur durch die Erzählweise, in der die Autorin die Leser*innen manchmal auch direkt anspricht, sondern auch durch die besonderen Fotos der Fotografin Leonie Ebbert, die gekonnt das Puppenhaus und seine Bewohner mit Tageslicht in Szene setzt. Dabei wechselt sie von der Großaufnahme zum Detailfoto, wie auch von den Puppen zu Menschen in diesem besonderen Ambiente.
Ein spannendes, wunderschön fotografiertes Kinderbuchabenteuer mit leicht nostalgischem Flair, das man gerne in die Hand nimmt!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KC; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 18.04.2023