Es wurden 45 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Die 15-jährige Tessa hat das KZ überlebt und ist illegal nach Palästina eingereist, um ihren Vater zu finden. Mo ist ein arabischer Junge aus Jerusalem. Sein Vater ist bei einem Terroranschlag ums Leben gekommen. Zwei gänzlich unterschiedliche jungen Menschen, die sich dennoch näher kommen, aber durch die politischen Wirren wieder aus den Augen verlieren. Für immer? Zwei Generationen später erleben Anat und Karim ein ähnliches Schicksal, das irgendwie mit dem von Tessa und Mo zusammenhängt…

Reumschüssel, Anja

Über den Dächern von Jerusalem

Der Roman erzählt die Schicksale von vier jungen Menschen, deren Leben durch den israelisch-palästinensischen Konflikt geprägt sind. Die deutsche Jüdin Tessa und der Araberjunge Mo begegnen sich 1947/48. 75 Jahre später, 2023, lernen sich die israelische Soldatin Anat und der Palästinenserjunge Karim kennen. Alle vier Lebensschicksale sind eng verwoben.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Götz, Andreas

Wir sind die Wahrheit

Leahs Zwillingsbruder Noah liegt im Koma, ausländische Schläger sollen ihn angegriffen haben. Das jedenfalls behaupten die Neonazis, die sein Schicksal dazu benutzen möchten, gegen Ausländer Stimmung zu machen. Leah macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Rudt, Nina

Wir sind das Urteil

Freispruch. Haft. Tod. Zwischen diesen drei Urteilen kann per App über das weitere Leben eines Angeklagten abgestimmt werden. Abstimmungsberechtigt ist nahezu jeder volljährige Bürger des Staates. Die App verspricht eine Demokratisierung des Rechtssystems, aber stimmt das? Pinar und ihre Familie müssen erfahren, dass Recht und Gerechtigkeit nicht durch Millionen von Alltagsrichter*innen gewährleistet sind.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

Zahn, Angelika

Was ist künstliche Intelligenz? Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Das vorliegende Sachbuch thematisiert neben der Funktionsweise die unterschiedlichen Aspekte der Künstlichen Intelligenz mit ihren Anfängen, aktuellen und möglichen zukünftigen Einsatzgebieten, aber auch den Einschränkungen und Gefahren, die damit einhergehen.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

Johansson, Juri

Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen. Ein Tag im Zoo

Ein ganz besonderer Tag im Zoo mit Rollentausch der Extraklasse

Joan Haig und Joan Lennon,

Talking History - Reden, die die Welt veränderten

Worte können die Welt verändern. Zum Schlechten, aber durchaus auch zum Guten. Bekannte und weniger bekannte Persönlichkeiten haben mit eindringlichen situationsbezogenen Reden Menschen bewegt, haben Umstürze für eine bessere Gesellschaft angestoßen oder das Selbstbewusstsein benachteiligter Menschen gestärkt, um für ihre Rechte einzutreten. Im Buch werden beispielhaft einige besonders prägnante Beispiele näher beleuchtet.

Haig, Joan ; Lennon, Joan

Talking History: Reden, die die Welt veränderten

Dieses Buch zeigt 15 Reden bedeutender Personen in ihrem historischen Kontext auf. Die Zeitpunkte der Reden von 1863 bis 2019 werden mit ihren Botschaften beleuchtet. Weiterhin werden die Redner/innen personell, ihre Herkunft sowie ihre Motivationen und Überzeugungen, vorgestellt. Durch entsprechende Zeitungsausschnitte aus der jeweiligen Zeit, werden die oft kontroversen Reaktionen auf die Reden dokumentiert. Weiterhin gibt es Erläuterungen zu den benutzten sprachlichen Techniken der jeweiligen Reden.

Engelmann, Reiner; Freund, Claudia

Stell dir vor, es wäre Frieden

Am 24.02.2022 ist der Krieg nach Europa zurückgekehrt. In der Ukraine fallen Bomben, fliehen die Menschen in Schutzkeller, stehen sich Soldaten an einer langen Front gegenüber, werden beinahe täglich Beweise für Kriegsverbrechen gefunden. Krieg ist für uns alle wieder zur Realität geworden, mit der wir uns auseinandersetzen müssen. Wo bleibt der Frieden in dieser Zeit? Was überhaupt ist Frieden, durch wen und wie wird es aufs Spiel gesetzt? 20 Autorinnen und Autoren setzen sich etwa 30 sehr unterschiedlichen Texten mit dieser Frage auseinander.