Was ist Migration?

Autor*in
Altarriba, Eduard
ISBN
978-3-407-75726-5
Übersetzer*in
Bachhausen, Ursula
Ori. Sprache
Spanisch
Illustrator*in
Altarriba, Eduard
Seitenanzahl
48
Verlag
Beltz & Gelberg
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Weinheim
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

Beurteilungstext

Migration ist spätestens seit den großen Fluchtbewegungen 2015 in Deutschland neu diskutiert und auch wenn Migration bzw. Wanderschaft historisch gesehen Normalität ist und Deutschland schon seit mehr als 60 Jahren als Einwanderungsland bezeichnet werden kann, scheint das Thema aktueller denn je. Daher ist es erst einmal gut, dass sich Verlage wie Beltz & Gelberg dazu aufmachen, über das Thema sachlich aufzuklären. Persönliche Geschichten, Einzelschicksale, die zwischen Fakt und Fiktion changieren, gibt es dahingegen im Bereich Bilderbuch, Kinderbuch und Jugendbuch bereits viele. Vom gleichen Autor liegt bereits das Sachbuch "Was ist Krieg?" (Beltz & Gelberg) vor.
Meines Erachtens erfüllt das Buch jedoch nicht alle Kriterien eines Sachbuchs. Insbesondere werden nahezu keine Quellen angegeben, die zur Recherche und für Definitionen genutzt wurden. Ausschließlich für aktuelle (2020) Zahlen von Flüchtenden finden sich teilweise Verweise auf Homepages. Zudem werden einige Informationen mehrfach wiederholt, so z. B. die Gründe für eine Flucht. Das Buch ist auch relativ textlastig und lädt nur bedingt zum Blättern ein. Meines Erachtens liegt das auch an der einheitlichen Farbgebung, die wenig Differenzierung und Orientierung anbietet. So sind sämtliche Textblöcke oder Schrift sowie die Illustrationen in orange gestaltet. Die am Computer erstellten Bilder karikieren dabei oftmals die Figuren oder Szenen, so ist der Schleuser, ein weißer Mann mit schwarzer Sonnenbrille und Waffe, z. B. überdemensional groß abgebildet und nimmt einer kleinen Frau, die staunend und stumm aufschaut, das Geld ab. Im Kapitel "Manche Menschen haben etwas gegen Migranten" ist eine sehr bürgerliche Kleinfamilie, bestehend aus Vater, Mutter, Kind vor ihrem Eigenheim abgebildet - der Vater absolut unpassend mit einer Mistgabel und Latzhose. Die einst glückliche Familie in gleicher Pose aber mit nach unten gezogenen Mundwinkeln sieht sich nun inmitten einer Menschengruppe unterschiedlichster Nationalitäten, die vor ihrem Eigenheim auf einem kleinen Lagerfeuer einen Tee kocht - unrealistischer könnte es wohl kaum sein. Die Sachlichkeit, die im nebengesetzten Text steht, geht für mich hier absolut verloren.
Auch die Anordnung und Sortierung auf den Seiten finde ich zum Teil missslungen, so steht bspw. unter der Überschrift "Fremdenfeindliche Parteien" auf der unteren Hälfte ein Abschnitt zu Menschen, die sich für Migrant*innen einsetzen, daneben eine illustrierte Person mit einem "Refugees welcome"-Schild in der Hand. Liest man den Fließtext nicht und versteht kein Englisch, so könnte man denken, dass fremdenfeindliche Parteien solche Schilder hochhalten. Auf eine gendersensible Schreibweise wird ebenfalls verzichtet und ausschließlich das generische Maskulinum genutzt, obwohl u .a. mehrfach von einer Verfolgung von Menschen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung berichtet wird - das passt m. E. nicht zusammen. Dazu fehlt eine Definition des in der Alltagssprache häufig genutzten Begriffs "Migrationshintergrund".
Insgesamt kann das Buch hier und da informieren, aufgrund der genannten Kritikpunkte kann ich es jedoch nur mit Einschränkungen empfehlen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Nadine Naugk; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 22.06.2023