Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen. Ein Tag im Zoo

Autor*in
Johansson, Juri
ISBN
978-3-9823493-3-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Hermanowski, Barbara
Seitenanzahl
24
Verlag
Kraus Verlag
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
17,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein ganz besonderer Tag im Zoo mit Rollentausch der Extraklasse

Beurteilungstext

Heute steht für die Schulklasse ein Besuch im Zoo an. Doch wer jetzt an aufgeregte Kinder und viele seltene Tiere in ansprechenden Gehegen denkt, liegt völlig falsch. Denn hier gehen die Tiere mit ihrem Lehrer Herrn Hase in den Zoo, um etwas über die dort untergebrachten Menschen zu lernen. So werden sie auch von Pflegerin Ute, einer Elefantendame, durch die Anlagen begleitet. Dazu erhalten alle eine Tüte mit Geld, denn damit kann man den Zoobewohnern eine Freude machen. Statt Erdmännchen, Robben und Pfaue gibt es beispielsweise Krawattenmännchen, Sportler und Punker zu bestaunen. Erstaunlich wie unterschiedlich diese liebenswürdigen Menschen in ihren Gehegen doch sind.
Witzig und süffisant erzählt, tropft die Geschichte voller Ironie und hält uns einen Spiegel der Gesellschaft vor. Jedes Gehege räumt mit einem anderen Klischee auf, und dass es davon so viele in unserer Gesellschaft gibt, ist eigentlich unvorstellbar.
Das Bilderbuch ist aktionsreich und farbenfroh gestaltet. Die Illustrationen sind sehr aussagekräftig. Detailreich erinnern sie auf vielen Bildern an ein Wimmelbuch.
Es macht herrlichen Spaß mit Kindern gemeinsam das Buch zu betrachten. Schnell entstehen Diskussionen zu den unterschiedlichsten Vorurteilen, zum „Schubladen-Denken“ und dem „über einen Kamm scheren“. Genauso aber zu Toleranz und Tradition, Spießbürgertum und bequemen Gewohnheiten.
Auch manchem Erwachsenen werden hier die Augen noch einmal weit aufgerissen. Dabei macht es ein besonderes Vergnügen, wenn wir gemeinsam mit den Kindern überlegen, welchen Tiere im umgekehrten Fall, wohl in dem jeweiligen Areal leben würden. Wenn nicht die Tiere als Besucher in den Zoo kommen, sondern eine echte Menschenschulklasse.
Ob die Tiere in einem wirklichen Zoo, wohl auch von einem Rollentausch träumen? Vorstellen kann man es sich nun auf jeden Fall.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 171; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.10.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Johansson, Juri

Johansson, Juri

Von Schildflöten, Herdmännchen und Großmaulnashörnern. Das kleine Lexikon bislang kaum bekannter Tiere

Weiterlesen