false

Rüben und Raketen: Eine ökkelige Silvestergeschichte

Es ist toll eine Rübe zu sein! Eine Rübe? Damit sind Rosa, Basia, Alva, Muti, Bosco und sein Kuschelfreund Ökkel gemeint. Familie Rübe erlebt dieses Jahr ein ganz besonderes Silvester. Vergesst alle Silvesterbräuche, die ihr bisher kanntet, denn die Rübens feiern ihre ganz eigene schaurig-schöne ökkelige Silvesternacht.

false

Rüben und Raketen: Eine ökkelige Silvestergeschichte

Familie Rübe bereitet sich auf den letzten Tag des Jahres vor und Bosco Rübe, der vierjährige "Brotschmierweltmeister" und "Mondflieger", nimmt uns mit in den kleinen, besonderen Familienkosmos mit ganz eigenen Traditionen und Eigentümlichkeiten.

Zipfel, Dita; Heinrich, Finn-Ole

Rüben und Raketen

Kinder mögen Silvester. Sie erzählen gerne davon, wie sie Silvester gefeiert haben, wie lange sie aufbleiben durften etc. Und Raketen gehören in den meisten Erzählungen dazu. Was allerdings Rüben mit Silvester zu tun haben, ist nicht so klar – das macht neugierig auf das Buch „Rüben und Raketen. Eine ökkelige Silvestergeschichte“ von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich.

Kunter, Katharina

Weihnachtszeit, du schöne Zeit!: Feste und Bräuche von Sankt Martin bis Heilige Drei Könige

Dieses Buch erklärt alle Fest und Bräuche, die im Zusammenhang mit Weihnachten stehen, vom Martinstag bis zu den Heiligen Drei Königen.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Der populäre Rocksänger Peter Maffay betätigt sich mit seiner Ehefrau Hendrikje Balsmeyer neuerdings auch als Kinderbuchautor. Sie erzählen in diesem nun dritten weihnachtlichen Band autobiographiebasiert von der kleinen Anouk, die besonders nett und süß rüberkommen soll, was schon die an das Kindchen-Schema angelehnten Illustrationen anzeigen. Durch eine stark vereinfachende und harmonisierende Erzählstruktur verfehlen die Autor*innen jeglichen Anspruch an kindliche Rezipient*innen.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Klara macht sich Sorgen – nur noch sieben Tage bis Weihnachten und ihre Eltern bereiten nichts für das Fest vor. Also nimmt das Mädchen die Vorbereitungen selbst in die Hand. Doch das ist leichter gesagt als getan.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

In der zauberhaften Geschichte entführt uns die Autorin in ein weihnachtliches Erstlesebuch, perfekt für die letzten sieben Türchen vor dem Fest. Die Leser*innen erwartet eine herzerwärmende und humorvolle Erzählung, die nicht nur Kinder im Grundschulalter, sondern auch Jüngere begeistern wird.

Alves, Katja

Das Jahr, in dem Weihnachten (fast) ausfiel

Nur noch sieben Tage bis Weihnachten, und Klaras Eltern haben noch nichts vorbereitet, weder einen Baum besorgt noch das Haus geschmückt. Klara fürchtet, Weihnachten müsse in diesem Jahr ausfallen und nimmt die Sache darum selbst in die Hand. Eine vergnügliche Weihnachtsgeschichte für Erstleser*innen, die es schafft, eine anregende Narration mit leichter Lesbarkeit zu verbinden.

Litchfield, David

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Niko arbeitet in dem wunderbaren Spielzeugladen der Gebrüder Klaus. Ein wahrhaft magischer Laden! Jedes hier hergestellte Spielzeug findet genau zu dem Kind, das es sich gewünscht hat. Als Niko ein Mädchen entdeckt, das sehnsüchtig durch die leuchtenden Schaufenster lugt, niemals aber wagen würde einzutreten, hat er eine verwegene Idee. Dieses Jahr wird er für ein funkelndes Weihnachtswunder sorgen...

Litchfield, David

Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen

Eine weitere Weihnachtsgeschichte, die erzählt wie Weihnachten geworden ist.

Peter, Andrea

Sooo viele Schuhe

„Sooo viele Schuhe“ ist ein Bilderbuch für Kleinkinder, sie sich für soziale Interaktionen, Tiere und Geräusche interessieren. Die Texte, Gespräche und Gedanken, sind in diesem Buch allerdings genauso durcheinander, wie man es von Kindergeburtstagen im echten Leben kennt.

Harel, Maike

Ein Fest für alle

„Ein Fest für alle“ ist ein Bilderbuch, dessen Titel eine wundervolle Botschaft vermuten lässt, diese aber nicht beinhaltet. Die Illustrationen lassen zwar eine wohlige Atmosphäre aufkommen, die Charaktere und die Handlung sind jedoch unpassend und unreflektiert und lassen die Lesenden mit vielen Fragen zurück. Ein Bilderbuch, das nicht aufklärt und sensibilisiert, sondern Aufklärung und Sensibilisierung dringend notwendig macht!

Harel, Maike

Ein Fest für alle

Ein Weihnachtsbuch, das keins ist. Aber es geht um Nächstenliebe, Freundschaft und Schnee.

Moser, Annette

Unser Weihnachstwunderhaus

Weihnachtliche, verschneite Zauberwelt im Kinderbuch! Weihnachten steht vor der Tür, und die Auslagen der großen Buchhandlungen offerieren wie in jedem Jahr eine Fülle an watteweichen Kinderbüchern, die den Wunsch nach Harmonie und Idylle erfüllen. Auch Annette Mosers „Weihnachtswunderhaus“ verspricht: Zu Weihnachten ist alles wieder gut, wenn wir nur alle zusammenhalten...

Moser, Annette

Unser Weihnachtswunderhaus

Connie feiert Weihnachten. Eine biedere Weihnachtsgeschichte, die sich eher Erwachsene wünschen als Kinder.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit

Seit einiger Zeit sieht Anouk Nacht für Nacht ein geheimnisvolles Licht unter ihrer Zimmertür. Sobald sie diese öffnet, beginnt für Anouk eine wundersame Reise. Sie hilft anderen Kindern in schwierigen Situationen und findet neue Freunde. Und sie entdeckt das Geheimnis der Weihnachtszeit.

Collet, Emilie

So klingt meine Reise zum Weihnachtsmann

Ein liebevoll gestaltetes Soundbuch, das die Verknüpfung von Hören und Sehen anspricht.