Ein Fest für alle

Autor*in
Harel, Maike
ISBN
978-3-219-11993-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Bednarski, Laura
Seitenanzahl
40
Verlag
Annette Betz
Gattung
Bilderbuch
Ort
Berlin
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Weihnachtsbuch, das keins ist. Aber es geht um Nächstenliebe, Freundschaft und Schnee.

Beurteilungstext

Weihnachten, Breinachten, Bleinachten, Dreinachten und noch viele andere -nachten gibt es in diesem besonderen Buch zu entdecken. Ein Buch über Vielfalt, Zusammenhalt, Alt und Jung, Feste und Freundschaft. Richtig gut und richtig lustig! Aber von vorn: Lia und Sami ist langweilig, ihre Freunde in der Nachtigallstraße feiern mit ihren Familien. Sie kicken also einen Ball rum, der landet jedoch im Garten von Herrn Holzspan. Bei dem grummeligen Alten wollen sie eigentlich nicht klingeln. Praktisch, dass die Tür offen steht. Herr Holzspan ist vom Besuch wenig begeistert, denn die Kinder ruinieren sein Freinachten, an dem ihn endlich niemand nervt, kein Pflegedienst, kein Postbote usw. Im Laufe des Abends freunden sich jedoch Herr Holzspan und die Kinder an, sie essen Brei, machen Zinngießen und dann plötzlich schneit es: Schneinachten ist geboren. Lia schreit es so laut, dass alle aus ihren Häusern kommen und von nun an die ganze Nachtigallstraße am Tag des ersten Schnees Schneinachten feiert: Ein Fest für alle.
Ein Buch, das auf Diversität setzt ohne diese in den Mittelpunkt zu rücken oder konkret zu benennen. Statt dessen erzählt es von Freundschaft und zwar mit viel Sprachwitz und bunten Illustrationen. Bei letzteren fällt vor allem die Mimik auf, die einen mitfühlen lässt und die Charaktere zum Leben erweckt. Die Texte sind etwas länger und laden zum Vorlesen ein. Für eifrige Erstleser:innen sind sie aber auch geeignet, da sie leicht verständlich sind. Welche Feste es noch gibt, kann auf den letzten zwei Seiten entdeckt werden. Dort werden kurz verschiedene vorgestellt. Das Buch bietet außerdem Gesprächsanlass über das Leben älterer Menschen, die allein wohnen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von JB; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 22.12.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Harel, Maike

Harel, Maike

Wir vier Helden: Froschtage

Weiterlesen
Harel, Maike

Wir vier Helden: Froschtage

Weiterlesen