Rüben und Raketen

Autor*in
Zipfel, DitaHeinrich, Finn-Ole
ISBN
978-3-948722-30-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schulz, Tine
Seitenanzahl
32
Verlag
Mairisch
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFreizeitlektüreVorlesen
Preis
17,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder mögen Silvester. Sie erzählen gerne davon, wie sie Silvester gefeiert haben, wie lange sie aufbleiben durften etc. Und Raketen gehören in den meisten Erzählungen dazu. Was allerdings Rüben mit Silvester zu tun haben, ist nicht so klar – das macht neugierig auf das Buch „Rüben und Raketen. Eine ökkelige Silvestergeschichte“ von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich.

Beurteilungstext

Familienbräuche zu Weihnachten sind ein Thema, über das häufig gesprochen wird und das auch in vielen Büchern eine Rolle spielt. Bräuche zu Silvester werden deutlich seltener beschrieben. In dem Buch „Rüben und Raketen“ von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich geht es genau darum: Es wird beschrieben, wie Familie Rübe immer Silvester feiert. Manches davon kennen die Kinder vielleicht so oder ähnlich, anderes kann eventuell eine Anregung sein.
Der Silvestertag von Familie Rübe wird humorvoll und lebendig beschrieben. Die Bilder von Tine Schulz dazu sind ebenfalls mit viel Witz gezeichnet. Alle Figuren haben große runde Augen, die Erwachsenen lange und die Kinder kurze runde Nasen. Huhn, Hund und Esel sind bei allen Aktivitäten mit dabei. Sie pfeifen mit, tanzen mit, räumen mit auf – auf den Bildern kann man dadurch viele lustige Details entdecken.
Der Silvestertag der Familie Rübe wird beschrieben, so wie sie ihn in jedem Jahr begehen. Ein besonderer Brauch der Familie ist das „Ballalala“ – ein Kinderwort aus „Ballast lassen“. Jeder in der Familie sucht alte Dinge heraus, die er nicht mehr braucht. Diese kommen in einen Sack, den sie gemeinsam zur Müllkippe bringen, damit Platz ist für Neues im neuen Jahr. Und hier erschließt sich schließlich, was mit „ökkelig“ gemeint ist. Der Jüngste der Familie, der vierjährige Bosco, findet in seinem Zimmer nichts, was er nicht mehr braucht. Deshalb wirft er schließlich Ökkel, seinen Kuschelfreund, in den Sack, weil er meint, diesen für die Abenteuer, die er im nächsten Jahr erleben möchte, nicht zu brauchen. Alle sind entsetzt, aber Bosco bleibt zunächst bei seinem Entschluss. Doch auf der Müllkippe hört Bosco seinen Ökkel plötzlich reden und weiß, dass er seinen Freund auf keinen Fall einfach wegschmeißen kann. So darf Ökkel bei der weiteren Silvesterfeier mit Hexenkeksen, Wunderkerzen und Raketen dabei sein und kommt am Ende wieder mit nach Hause. Jetzt kann Bosco sich auch auf das neue Jahr freuen und sich ausmalen, was er alles mit Ökkel zusammen erleben wird.
„Rüben und Raketen“ ist ein Buch, was sich gut zum Vorlesen und gemeinsamen Angucken eignet – ob in der Familie, im Kindergarten oder in der Grundschule. Anhand des Buches kann man auch über Traditionen in den Familien der Kinder ins Gespräch kommen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HDB; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 20.03.2024