Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Augustin, Michael

Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – warum? Denn nicht nur „den Barsch juckt’s an den Flossen“, auch die anderen Fische haben Malessen und Befindlichkeiten.

Lindgren, Astrid

Das Wolfslied: Ronja Räubertochters Schlaflied

Lovis, die Mutter von Ronja Räubertochter, singt ihr Kind nachts in den Schlaf. Sicher und geborgen verliert Ronja die Angst vor dem Wolfsgeheul draußen. Gelegentlich wirft die Mutter dem Wolf Fleischbrocken über die Burgmauer. Damit kann er seine eigenen Jungen aufziehen – und NEIN! Ihr Kind bekommt er niemals. Ein altes schwedisches Kinderschlaflied, das seine beschwörende Wirkung nicht verfehlt.

Internationale Jugendbibliothek München,

Der Kinder Kalender 2024

Ein Kinderkalender für große und kleine Kinder hält 53 Gedichte und Bilder aus der ganzen Welt bereit. Er ist aus den Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Wer ihn einmal hatte, möchte ihn nicht missen.

Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2024

Ein Wochenkalender für Kinder mit Gedichten aus 38 Ländern mit dem man montags fantasievoll-lyrisch in die Woche startet. Originalillustrationen bilden den Hintergrund.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der Name des Glücks

Uwe-Michael Gutzschhahn, der seit der Kindheit dichtet, hat sich die Kunst des Spiel mit Sprache erhalten und begeistert damit nicht nur Kinder, sondern gleichermaßen auch Eltern, Erzieher:innen und Leher:innen. Ein Glück für die, die diesem Buch einen Platz im Regal einräumen. Und außerdem: wer auch mal gerne zuhört, der findet im Buch versteckt einen QR-Code und kann dem Dichter persönlich lauschen. So ein Glück!

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Der Name des Glücks

Uwe-Michael Gutzschhahn ist nicht nur ein Wortkünstler, er ist auch ein ausgezeichneter Sprachhandwerker. Seine Gedichte sind stimmig und aus einem Guss. In seinem neuen Gedichtband können wir auf 90 Seiten und in fünf Kapiteln Nacht- und Taggedichte, Herzgedichte, Lärm- und Spielgedichte finden.

Boese, Cornelia

Der Tierigent

Gescheiterter Musiker, zu kleiner Spatz, am Ende: das Herzstück des Orchesters. Eine poetische Tiergeschichte, bei der ein Vögelchen groß rauskommt.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Dunkel war's, der Mond schien helle

Das bekannte Nonsens-Gedicht wurde von u.a. namhaften Lyriker*innen weitergedichtet und äußerst humorvoll ins Bild gesetzt. Das macht Spaß am Hören, Entdecken und Weiterdichten - großartig!

Gutzschhahn, Uwe-Michael

Dunkel war's, der Mond schien helle

In einem Zeitalter, in dem visuelle Reize zunehmend dominieren und die sprachliche Verspieltheit an Bedeutung zu verlieren scheint, warnt Herausgeber Uwe-Michael Gutzschhahn davor, dass das beliebte Nonsensgedicht „Dunkel war's, der Mond schien helle...“ in Vergessenheit geraten könnte. Um dem entgegenzuwirken, lädt sein Buch dazu ein, die Faszination für Bilder und Sprache zu entdecken. Bemerkenswert ist Gutzschhahns Einbindung der kindlichen Stimme, womit er in die Fußstapfen von Hans-Joachim Gelberg tritt.

Jonas, Hendrik

Eine Dachbodengeschichte

Ein ausrangierter Teddybär langweilt sich auf dem Dachboden und macht sich auf den Weg in die Umgebung. Er begegnet dem Stoff-Hasen eines Mädchens namens Fritzi und die Drei haben viel Spaß zusammen. Doch eines Tages ist Fritzi zu groß für Kuscheltiere.

Mörike u.a., Eduard

Er ist's: Die schönsten Frühlingsgedichte

Der Band vereint 10 Frühlingsgedichte von Dichterinnen und Dichtern, die vom 18. Jahrhundert bis zum 20. Jahrhundert in Deutschland gelebt haben und die in ihren Werken u.a. die Jahreszeiten, hier den Frühling, als Thema gewählt haben. Begleitet werden die Texte von großformatigen farbenreichen Bildern des Illustrators Günther Jakobs.

Darer, Harald

Franz die Wanz und Jack der Zeck

Eine Reimgeschichte mit Jack und Franz, die eine wundervolle Freundschaft mit allen geschmähten Insekten verbindet.

Hattenhauer, Ina

Frittenfrettchenfete! Die große Sprachspielparty

Willkommen in der Arena der Wortakrobaten! Die Stars der Manege heißen Firlefranz, Deichhörnchen oder Brotkehlchen! Aber auch viele andere treten auf in dieser großen Show. Ein gigantischer Spaß!