Der Kinder Kalender 2024

Autor*in
Internationale Jugendbibliothek München,
ISBN
978-3-89565-974-4
Übersetzer*in
viele verschiedene,
Ori. Sprache
international
Illustrator*in
viele verschiedene,
Seitenanzahl
60
Verlag
Moritz
Gattung
LyrikSonstiges
Ort
Frankfurt am Main
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
24,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Kinderkalender für große und kleine Kinder hält 53 Gedichte und Bilder aus der ganzen Welt bereit. Er ist aus den Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Wer ihn einmal hatte, möchte ihn nicht missen.

Beurteilungstext

Der Kinderkalender wird durch die Internationale Jugendbibliothek erstellt und ist aus vielen Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten nicht mehr wegzudenken. Bereits 2011 erschien der erste Kalender dieser Art und findet immer mehr Freunde und Anhänger. Der Kinderkalender führt mit Gedichten und Bildern aus der ganzen Welt Woche für Woche durchs Jahr. Jeden Montag gibt es ein neues zweisprachiges Gedicht in unterschiedlichen Formen und Illustrationen. Ein Lesevergnügen für Kindern in jedem Alter. Die vielen schönen Zeichnungen sind sehr anspruchsvoll und geschmackvoll gestaltet. Schon das kreative Coverbild mit der Collage fasziniert und macht neugierig auf die Kalenderblätter. Jede Altersgruppe kommt auf seine Kosten. Es gibt längere und kürzere Gedichte, die durch die Illustrationen untermauert werden. Das Besondere an diesem Kalender ist, dass die Gedichte aus vielen Ländern und verschiedenen Sprachen stammen und in der deutschen Übersetzung abgedruckt wurden. Die Gedichte sind thematisch sehr unterschiedlich und interessant. Mal sind sie lustig und originell, mal geheimnisvoll und wunderschön und manchmal sind einfach nur nachdenklich. Die verschiedenen Illustrationen passen sehr gut zu den Gedichten und erweiterten den Horizont der Kinder. Er ist ein absoluter Hingucker und Genuss für Augen und Ohren. Macht euch auf eine wunderschöne Weltreise und entdeckt Woche für Woche aus den aktuellen Kinderbüchern dieser Welt die schönsten, lustigsten und außergewöhnlichsten Gedichte. Diesen Kalender kann man sehr gut zu Weihnachten verschenken.

Anmerkung

Geschenke zum Geburtstag oder zu Weihnachten

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LU; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 28.08.2023