Das Aquarium bleibt heute geschlossen

Autor*in
Augustin, Michael
ISBN
978-3-522-45985-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ringli, Andrea
Seitenanzahl
32
Verlag
Thienemann
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Lyrik
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Aquarium bleibt heute geschlossen – warum? Denn nicht nur „den Barsch juckt’s an den Flossen“, auch die anderen Fische haben Malessen und Befindlichkeiten.

Beurteilungstext

Wer immer schon einmal wissen wollte, welche Reime sich auf die unterschiedlichen Fischarten finden lassen, ist bei der Rundtour durch das Aquarium richtig: Der Aal ist grippal, die Forelle hat ‚ne Delle´und so komplettiert sich die Unterwasser- Krankenstation mit an Stimmungsschwankungen, Erkrankungen und Verletzungen leidenden Wasserbewohnern.
Reimpaare sind beispielsweise:
Hecht - schlecht
Butt - kaputt
Auster - zerzauster
Scholle – (nicht) dolle
Lachs - Knacks
Manchmal sind die Reimschöpfungen überraschend oder nicht ganz rein, unterhaltsam sind sie in jedem Fall. Begleitet werden sie von den passenden ganzseitigen farbenfrohen Illustrationen. Oder ist es eher anders herum? Bereits das Vorsatzpapier lässt die Betrachtenden in die Welt der Unterwassertiere eintauchen und entsprechend hinausgleiten.
Bei so viel Unwohlsein und Unordnung unter Wasser muss das Aquarium natürlich geschlossen bleiben, womit sich der Titel erklärt. Das Buch eignet sich zum Vorlesen oder selber Lesen. Ein wiederholtes gemeinsames Lesen mit Kindern wird sicherlich Freude bereiten, weil man die Reime schnell erinnert und das kindliche Publikum sicherlich gerne einen proaktiven Part dabei übernimmt. Eine kreative Erweiterung wäre das Finden eigener Reime.

Mit dem vorliegenden Bilderbuch hat Michael Augustin eine vergleichsweise kurze Kostprobe seiner Lyrikkunst zum Besten gegeben. Der Autor mit großer Affinität zur englischen Sprache ist seit Jahrzehnten aktives und engagiertes Mitglied der deutschen Lyrik- und Literaturszene und initiierte unter anderem das Kieler Literaturtelefon.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LB13; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 17.04.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Augustin, Michael

Augustin, Michael

Hier kommt der stärkste Mann der Welt

Weiterlesen