Šteger, Aleš

Als der Winter verschwand

Der Kurent ist ein mythisches Wesen, das der Legende nach in der Steiermark mit allerlei Schabernack den Winter vertreibt. In seiner Verkleidung mit Schaffell und Maske taucht er vor allem in der Karnevalszeit auf. Doch Jahr für Jahr bleiben die Winter aus und die Menschen vergessen den Kurent. Erst als große Hitze herrscht und das Land zur Wüste wurde, kehrt er noch einmal zurück. Er nimmt den Kampf gegen den habgierigen Eisunternehmer Heller auf und es gelingt ihm, den Winter zu befreien.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

„Du musst träumen. Wir alle müssen Träume haben.“ Dieses Zitat der Astronautin Christa McAuliffe ist dem Kinderroman der US-amerikanischen Autorin Erin Entrada Kelly, die für ihren früheren Text „Vier Wünsche ans Universum“ mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch ausgezeichnet wurde, als Motto vorangestellt. Mitreißend und sensibel erzählt sie hier von drei Geschwistern, die im Januar 1986 auf den Start des Space-Shuttles „Challenger“ warten. Die Erzählung ist ebenso preiswürdig wie der kinderliterarische Vorgänger.

Kelly, Erin Entrada

Die Nelsons greifen nach den Sternen

"Die Nelsons greifen nach den Sternen" ist eine informative Familiengeschichte rund um die Geschwister Fitch, Bird und Cash, welche die Leserschaft in die Zeit der 80er Jahre entführt. Die Explosion des Spaceshuttles Challenger 1986 verändert das Leben der Familie nachhaltig und lässt auch die streitenden Eltern innehalten.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Eine geraubte, eine zerstörte Kindheit: Niusia gerät als Sechsjährige in die Vernichtungsmaschinerie der nationalsozialistischen Judenverfolgung. Das polnische Mädchen und ihre Familie überleben die unvorstellbaren Qualen und Demütigungen der Kriegszeit vor allem wegen des Einsatzes von Oskar Schindler. Engelmann stellt das Schicksal der Familie Horowitz und Rosner in seinem erzählerischen Sachbuch dar.

Engelmann, Reiner

Doch meine Seele hat Narben. Wie Niusia Horowitz dank Oskar Schindler den Holocaust überlebte

Erschütternde Geschichte der Polin Niusia Horowitz, die als Zehnjährige mit ihren jüdischen Eltern in verschiedenen KZs ständig dem Tod ins Auge sieht und schließlich in der Firma von Oskar Schindler überlebt. Unbedingt lesenswert!

Pyle, Howard; Seidemann, Maria

Robin Hood

Er ist der König der Diebe: Robin Hood. Mit seinen Gefährten raubt er die Reichen aus und beschenkt die Armen. Unerschrocken kämpft er für die Schwachen und Unterdrückten. Doch der Sheriff von Nottingham versucht, ihm eine Falle zu stellen...

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt: Eine Geschichte über unser Universum und die, die es erforscht haben

William muss eine Woche seiner Sommerferien bei seiner seltsamen Tante Gunvor verbringen. Von Kindern scheint sie keine Ahnung zu haben und William ist auf sich allein gestellt. Doch was erst so aussieht, als würden es die schrecklichsten Sommerferien aller Zeiten werden, entpuppt sich als abenteuerliche Zeitreise in die Geschichte der Erforschung des Himmels.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

Eine Geschichte darüber, wie die langweiligsten Sommerferien aller Zeiten doch viele spannende Geschichten über die Welt, das Universum und geniale Entdeckungen bereithalten und somit doch nicht so langweilig sind.

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Ein bestärkendes, Hoffnung machendes Bilderbuch, das sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt und kindgerecht die Geschichte der saudi-arabischen Frauenrechtsaktivistin Loujain AlHathloul vermittelt.

Boie, Kirsten

Heul doch nicht, du lebst ja noch

Aus der Perspektive von zwei Jungen und einem Mädchen, deren personale Erzählstränge und exemplarische Schicksale geschickt miteinander verwoben werden, vermittelt der Roman einen Eindruck vom Leben in Deutschland kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs.

Lendler, Ian

Das fabehafte Leben des Äsop und seine schönsten Erzählungen

Dieses buchkünstlerisch hochwertige Bilderbuch schickt bereits Vorschulkinder auf eine literarische Entdeckungsreise in die Gattung der Fabeln. Eingebettet in eine Rahmenhandlung ist der legendäre Lebensweg des klugen griechischen Sklavenjungen Äsop (um 550 v.u.Z.), der mit Erzählungen gleichnishafter Kurzgeschichten zum weltberühmten Dichter wurde.

Lendler, Ian

Das fabelhafte Leben des Äsop

Diese wundervoll illustrierte Fabelsammlung setzt das Leben des Fabeldichters Äsop zentral und darf in seiner Aufmachung und künstlerischen Gestaltung als einzigartig gelten. Ein ideales Bilder- und Vorlesebuch für die häusliche Lektüre und für jede Unterrichtseinheit zu Fabeln in der Grundschule.

Kopisch, August

Die Heinzelmännchen von Köln

Glaubt man der alten Sage, so waren es wahrhaft angenehme Zeiten für die Handwerker anno dazumal in Köln: Wann immer sie sich – ob müde und erschöpft oder einfach nur faul – aufs Ohr legten, kamen die Heinzelmännchen und erledigten alle anstehenden Arbeiten. Bis deren emsiges Tun durch die allzu neugierige Frau des Schneiders ein jähes Ende nahm…