Loujains Träume von den Sonnenblumen

Autor*in
AlHathloul, LinaMishra-Newberry, Uma
ISBN
978-3-03934-012-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Green, Rebecca
Seitenanzahl
36
Verlag
Minedition
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Zürich
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiKlassenlektüreVorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein bestärkendes, Hoffnung machendes Bilderbuch, das sich für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzt und kindgerecht die Geschichte der saudi-arabischen Frauenrechtsaktivistin Loujain AlHathloul vermittelt.

Beurteilungstext

Einmal durch das unglaublich weite, leuchtend gelbe Sonnenblumenfeld zu fliegen, von dem ihr Papa erzählt hat, das ist Loujains großer Traum. Ein Foto davon hängt in ihrem Kinderzimmer – immer wieder betrachtet sie es und wünscht sich, dieses gelbe Meer einmal mit eigenen Augen sehen zu können. Doch Mädchen ist es verboten, zu fliegen und so muss Loujain mitbekommen, wie die Jungen in ihrer Klasse das Fliegen lernen, während sie es nicht darf. Zum Glück sind ihre Eltern fortschrittlich eingestellt und der Überzeugung, dass sich an den gesellschaftlichen Ungerechtigkeiten etwas ändern muss. Loujains Vater bringt ihr daher auf ihren Wunsch hin jeden Tag vor Sonnenaufgang das Fliegen bei. Eines Tages weckt er sie besonders früh und verkündet, dass sie heute einen ganz speziellen, weit entfernten Ort aufsuchen werden. Was das wohl für einer sein mag? Natürlich das Sonnenblumenfeld! Loujain kann sich gar nicht sattsehen an all dem Gelb und taucht in die vielfältigen Farben des Sonnenaufgangs und der Blumenlandschaft ein. Ihr Vater fotografiert den großen Moment und die beiden fliegen wieder nach Hause. Am nächsten Tag wird Loujain auf dem Markt von den Menschen um sich herum seltsam angeschaut und bemerkt Getuschel. Ein Blick in die Tageszeitung lässt feststellen, dass das Foto veröffentlicht wurde und somit bekannt ist, dass Loujain dem Flugverbot die Stirn geboten hat. Zunächst ist sie erschrocken, doch ihre Familie steht hinter ihr und ist sehr stolz auf sie.
Das in leuchtenden Farben illustrierte Bilderbuch beruht auf der Geschichte der Frauenrechtsaktivistin Loujain AlHathloul, die sich in Saudi-Arabien für das Recht der Frauen, Auto zu fahren und sich ohne männlichen Vormund bewegen zu dürfen, einsetzt. Ihr Vater filmte sie 2013, als sie in Riad Auto fuhr und die beiden veröffentlichten das Video, woraufhin sie das erste Mal verhaftet wurde. 2018 folgte die zweite Verhaftung – zwei Monate vor der Aufhebung des Gesetzes, das Frauen das Autofahren verbot. 2020 wurde sie als Verräterin und Terroristin verurteilt; 2021 unter strengen Auflagen entlassen. Drei Jahre lang darf sie ihr Engagement für Frauenrechte nicht fortsetzen, sie darf Saudi-Arabien für fünf Jahre nicht verlassen und sich nicht öffentlich über ihre Verurteilung und Freilassung äußern. Ihre Schwester, Lina AlHathloul, ist eine der Autorinnen, die gemeinsam mit Uma Mishra-Newbery, beide ebenfalls Frauenrechtsaktivistinnen, Loujains Geschichte bekannter machen und Mädchen ermutigen will, für sich einzustehen und an ihre Träume zu glauben. Eine Doppelseite am Ende des Buches berichtet über diesen Hintergrund und Loujains Engagement.
Bebildert wurde die Geschichte durch Rebecca Green mit Malereien in Acrylgouache. Die Farben enthalten viele Erdtöne in den Landschaftsdarstellungen und auch der Kleidung der Figuren. Die Farben der Sonnenblumen und des Sonnenaufgangs sind kräftig und wecken beim Betrachten Sehnsucht, selbst durch dieses Farbenmeer zu fliegen. Die Formate der einzelnen Illustrationen sind sehr unterschiedlich und abwechslungsreich – mal überspannen sie eine ganze Doppelseite, mal sind sie in verschiedene Panels unterteilt, zwischendurch gibt es zahlreiche kleine, pluriszenische Illustrationen auf einer Seite, mal sind sie eckig, mal rund. Dadurch wirkt das Buch sehr bewegt und lebendig und die Leser*innen können Loujains Aufregung beim Fliegenlernen nachfühlen. Die Figuren machen einen sehr sympathischen Eindruck und weisen eine ausdrucksreiche Mimik auf, welche die verschiedenen Emotionen im Laufe der Geschichte gut transportiert.
Alles in allem ist „Loujains Träume von den Sonnenblumen“ ein sehr hoffnungsvolles, empowerndes Buch, das junge Leser*innen bestärken kann, an ihre Träume zu glauben und sich für eine gerechtere Zukunft einzusetzen. Eine absolute Empfehlung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Johanna Altmann; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 20.08.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Mishra-Newberry, Uma

AlHathloul, Lina; Mishra-Newberry, Uma

Loujains Träume von den Sonnenblumen

Weiterlesen