Redondo, Susana Gómez

Am Tag, als Saída zu uns kam

Saída kommt aus Marokko und scheint ihre Wörter verloren zu haben. Ein Mädchen möchte sich mit ihr anfreunden und begibt sich auf die Suche nach ihren Wörtern. Dabei entdeckt sie, dass Saída keinesfalls ihre Wörter verloren hat, sondern eine ganz andere Sprache spricht. Gemeinsam entdecken sie die für die jeweils andere fremde Kultur, teilen Glück, Wörter und Farben und freunden sich an.

Redondo, Susanna Gómez

Am Tag, als Saída zu uns kam

Saida hat keine Worte – jedenfalls keine, die in ihrer neuen Heimat verstanden werden. Zum Glück findet sie eine Freundin, mit der sie gemeinsam die unterschiedlichen Sprachen erkundet.

Milan, Timm

Geheimnis Nr. 32

David und Daniel sind beste Freunde und teilen alles miteinander. Auch die Geheimnisse ihrer Freunde, Lehrer und Eltern. Sie versammeln sie alle in einer alten Chipsdose, die im Garten vergraben ist. Als das Geld für den Schulausflug ihrer Klasse aus dem Lehrerzimmer gestohlen wird, finden David und Daniel aber noch viel mehr Geheimnisse heraus.

BjØrnstad, Taran

Der Krokodildieb

Odd ist schüchtern. Seine Eltern hören ihm nicht zu und seine Klassenkameraden nehmen ihn nicht ernst. Bei einem Schulausflug in Bergens Aquarium entführt Odd ein kleines Krokodil. Jetzt müssen ihn die anderen doch endlich akzeptieren...

Ford, Martyn

Die Wunschbox - Das Geheimnis des Professors

Der Adoptivjunge Tim wohnt in einem Hotel und ist eigentlich sehr einsam. Er freundet sich mit dem seltsamen Professor Eisenstein an, der sich offensichtlich im Hotel versteckt. Von ihm erfährt er von der Wunderbox, die alles erschaffen kann, was man sich nur richtig vorstellt. Tim hat eine besonders genaue Fantasie und erschafft den sprechenden Affen Phil. Der Professor wird entführt. Gemeinsam mit dessen Enkelin Dee macht er sich auf die Suche und deckt alle Geheimnisse auf.

McKain, Kelly

Ponyhof Liliengrün - Mein Sommer mit Traumpony

Auf dem Ponyhof Liliengrün können Mädchen traumhafte Reiterferien verleben und lernen dazu eine Menge wichtiger Dinge über den Umgang mit Pferden.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Bruno ist furchtbar wütend, weil drei größere Jungen seine selbstgebaute Hütte zerstört haben, und furchtbar verwirrt und traurig, weil sein Großvater ihm nicht mehr helfen kann. Bruno muss den Umzug vom Land in die Stadt verkraften, nun auch noch den Tod seines geliebten Großvaters verarbeiten und dazu diese großen Jungen bekämpfen. Wie gut, dass er seine Freunde hat und seine Fantasie, die ihn nachts zum Superhelden macht und sogar die Sache mit seinem Großvater lösen kann.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Bruno ist tagsüber ein ganz normaler Junge, der traurig darüber ist, dass sein Großvater gestorben ist und außerdem von drei größeren Jungs gehänselt wird. Doch in der Nacht, wenn er seine braunen Kleider anzieht, wird er zum Superbruno. Dann trifft er nämlich seinen Großvater und rächt sich mit brauner Farbe an seinen Peinigern. Zuerst ganz alleine und dann zusammen mit seinen besten Freunden.

Ovreas, Hakon

SuperBruno

Bruno ist wütend, weil drei ältere Jungen seine selbstgebaute Hütte grundlos zerstört haben. Nachts wird er zum Superhelden, der mit brauner Farbe zeigt, dass er sich nicht alles gefallen lässt. Sein Freund Matzke und Mitschülerin Laura unterstützen ihn. Eine Vorlesegeschichte mit besonderem Charme, viel Fantasie und Humor, ein kleines Juwel, das schon mit Preisen ausgezeichnet wurde!

Øverås, Håkon

Super Bruno

Dies ist ein Buch, das man mitsamt seiner Protagonist*innen sofort ins Herz schließen muss: Eine liebevoll entworfene, realitätsnahe Geschichte, in der das Glück überwiegt.

Øvreås, Håkon

Super-Bruno

"Super-Bruno" erzählt die Geschichte eines etwa 9-jährigen Jungen, der sich von drei älteren Jungen, die ihn immer wieder ärgern, nicht unterkriegen lässt und denen er - gemeinsam mit zwei gleichaltrigen Freunden - als nächtlicher Superheld mit bunter Farbe die Stirn bietet.

Ovreas, Hakon

Super Bruno

Matze und Bruno werden von den großen Jungs gegängelt. Als die die selbst gebaute Hütte der Kleinen zerstören, ist das Maß voll. Bruno, Matze und Laura rächen sich.

Overeas, Hakon

Super Bruno

Drei kleine Gute gegen drei große Böse.

Walder, Vanessa

Das wilde Määäh und die Irgendwo-Insel

Das wilde Määäh, das eigentlich ein Widder ist und lange dachte, es sei ein Wolf macht sich auf die Suche nach Papa Kip, um seiner Adoptivmutter Rhea aus der Einsamkeit zu helfen. Die Gämse Grazia und sein bester Freund, der Rehbock Flöckchen begleiten ihn auf diesem Weg und durch das gemeinsame Größer- und Älterwerden.

Parvela, Timo

Ella und das Festkonzert

Ella und ihre Mitschüler gehen immer noch voller Begeisterung in die zweite Klasse und sie lieben ihren Lehrer. Der hat es in letzter Zeit jedoch etwas schwer, denn der neue Direktor verlangt mehr Leistung. Er lässt sich ein Festkonzert zum Muttertag einfallen, bei dem die Klasse 2A für alles, von der Einladung über das Schmücken der Turnhalle bis zur Aufführung, allein verantwortlich sein soll. Zwar kann keins der Kinder ein Instrument spielen, aber alle beteiligen sich mit guten Ideen.

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josie zieht mit ihren Eltern in das wunderschöne Bauernhaus in der bayrischen Provinz, das ihr Onkel der Familie vererbt hat. Die netten Menschen in ihrer neuen Umgebung, die Natur und die vielen neuen Freunde helfen Josie über den Verlust ihrer früheren Freunde und ihres geliebten Saxophonunterrichts hinweg. Alles könnte somit viel besser werden als gedacht, wenn da nicht noch Lene, die Chefin der Mädchenclique, wäre...

Samt, Katja

Josie Eckstein - Aufbruch ins Abenteuer

Josies Familie zieht aufs Land. Sie muss alles, was sie liebt, in Heidelberg zurücklassen. Kein Klettern und Saxofonspielen mehr mit ihrem Freund Robert. Eine Welt bricht für sie zusammen. Doch bald lernt sie Kati und Kilian kennen und hat schnell neue Freunde gefunden. Wäre da nicht Lene, die Chefin der Mädchenclique. Sie ist neidisch auf Josie und macht ihr das Leben schwer.

Baltscheit, Martin

Löwenherzen weinen nicht

Der Löwe wartet auf Gefühle, denn die schöne Löwin will einen Löwen mit Herz, einen, der auch weinen kann. Aber das ist gar nicht so einfach. Das große, grüne Krokodil bietet dem Löwen seine Hilfe an. Doch mit dem Löwen hat das Krokodil seine liebe Mühe! Keine Löwenträne will rollen. Selbst als das Kroko seinen Kumpel mit einem einzigen Happs verschluckt, ist dem Löwen nicht zum Heulen. Da setzt das Krokodil zu einer feinen, finalen List an ...