Super Bruno

Autor*in
Øverås, Håkon
ISBN
978-3-446-25084-0
Übersetzer*in
Kutsch, Angela
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Torseter, Øyvind
Seitenanzahl
144
Verlag
Carl Hanser Verlag
Gattung
Ort
München
Jahr
2016
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dies ist ein Buch, das man mitsamt seiner Protagonist*innen sofort ins Herz schließen muss: Eine liebevoll entworfene, realitätsnahe Geschichte, in der das Glück überwiegt.

Beurteilungstext

In Brunos Leben läuft zunächst nicht alles rund. Sein Großvater ist erst kürzlich verstorben und seine selbst gebaute Waldhütte wurde durch eine Gruppe älterer Kinder zerstört. Doch zum Glück erweisen sich seine beiden Freunde Matze und Laura als echte Rückendeckung in dieser trüben Situation. Mit viel Wärme, Einfühlungsvermögen und überraschenden Wendungen schildert Øverås, wie Bruno sich nach und nach mit dem Tod seines Großvaters auseinandersetzt und es gleichzeitig schafft, sich mit Hilfe selbst erklärter Superkraft, einigen glücklichen Zufällen und der tatkräftigen Unterstützung seiner Freunde gegen seine fiesen, zerstörerischen Gegenspieler zu behaupten.

Die schnellen Schnitte, mit denen die Geschichte zuweilen konstruiert ist, machen dieses Buch gleichermaßen zu einer anspruchsvollen wie spannenden Lektüre. Die Handlung springt zügig zwischen unterschiedlichen Szenerien und Handlungssträngen und erfordert dadurch eine hohe Aktivität der Lesenden, um die Geschichte als Ganzes erfassen und Leerstellen füllen zu können. Neben dem Lesevergnügen sind auch die Illustrationen eine wahre Freude: sparsam, aber betont einheitlich und äußerst stimmig kolorierte Skizzen mit feinem Strich, die ästhetisch kaum besser den Geist der Zeit treffen könnten. Sie bieten erste Anhaltspunkte, um die Geschichte vor dem inneren Auge entwickeln zu können und lassen gleichermaßen noch immer genug Freiraum für eigene Ausmalungen, Ergänzungen und Phantasie.

Dass Bruno trotz seiner zunächst deprimierenden Situation mit Hilfe einer großen Portion Witz, sympathischer Ideen und mutigem Augenzwinkern der abschließende Sieger in dieser Geschichte ist, macht einfach nur glücklich. Alles in allem ist dies ein Buch, das man - zusätzlich unterstützt durch sein handliches Format - immer wieder zärtlich zur Hand nehmen, betrachten und gerne mehrfach lesen möchte.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von S. Ehlers; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 02.05.2016