Der Krokodildieb

Autor*in
BjØrnstad, Taran
ISBN
978-3-407-82109-6
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Norwegisch
Illustrator*in
Grav, Christoffer
Seitenanzahl
128
Verlag
Gattung
Ort
Weinheim
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Odd ist schüchtern. Seine Eltern hören ihm nicht zu und seine Klassenkameraden nehmen ihn nicht ernst. Bei einem Schulausflug in Bergens Aquarium entführt Odd ein kleines Krokodil. Jetzt müssen ihn die anderen doch endlich akzeptieren...

Beurteilungstext

Der Krokodildieb” ist von einer wahren Geschichte inspiriert. Gekonnt verknüpft Taran BjØrnstad die literarischen Gattungen Drama und Epik , indem er seine Erzählung von einem Prolog beginnend und einem Epilog abschließend, umrahmt. Beides, sowohl der Prolog als auch der Epilog, sind Zeitungsartikel. Über den Rahmen hinaus setzt der Autor sein gekonntes Spiel mit den Genren in der Binnenhandlung fort, wenn er gar zu poetische Umschreibungen für Odds Sprachlosigkeit, die ihn aufgrund seiner Unsicherheit im Umgang mit der von ihm verehrten Mette überfällt, findet. So heißt es im dritten Kapitel : “ Mettes Haare duften nach Äpfeln . Er hat einen Schwarm Kanarienvögel im Bauch und je einen im Ohr . (...)” Als ihm dann die Worte fehlen, heißt es in bildhaften Umschreibungen, “Weil die Wörter Flügel kriegen und einfach davonflattern”. So zeigt sich die Stärke seines bildhaften Erzählens, die den Leser in die Empfindungs- und Wahrnehmungswelt des Protagonisten eintauchen lässt. Der Leser kommt dem Protagonisten aber nicht nur sprachlich nahe, sondern darüber hinaus auch über die bildnerische Ebene. Im Aquarium erfährt Odd ebenso wie die Leser, die bildnerisch mitgenommen werden, quasi wie in einem Sachbuch, was es im Aquarium zu sehen gibt. Gravs Zeichnungen versetzen den Betrachter in Odds Perspektive, zeigen uns, beispielsweise im Aquarium, wenn Odd sich gebannt die Arme des Aquariumführers Rolf ansieht, was er sieht. Sie verraten uns, was Odd fühlt, wie beeindruckt er von den riesigen Pranken des erwachsenen Mannes ist und verdeutlichen an dieser Stelle einmal mehr, wie klein und schwach er sich im Vergleich dazu fühlt. Überhaupt ist es ein sehr gefühlvolles Buch, gefühlvoll, weil es respektvoll mit dem berechtigten Wunsch des Jungen jongliert, beachtet und ernst genommen zu werden. Der Wunsch, beachtet zu werden, ist für jedes Kind und jeden Erwachsenen nachvollziehbar, allerdings nicht um jeden Preis und schon gar nicht, wenn es auf Kosten eines anderen geht. Das erkennt auch Odd, als er den kleinen Kaiman Zack zu sich nach Hause entführt hat, und merkt, dass sich das Tier nicht bei ihm wohlfühlt.

Maike Dörries bildhaft schöne Übersetzungen aus dem Norwegischen leisten neben den tiefgehenden, ästhetisch anspruchsvollen Zeichnungen Christoffer Gravs, einen weiteren Beitrag dazu, dass das Kinderbuch in Sprach-, Bild- und Erzählkunst ein großartiges Werk ist. Unbedingt empfehlenswert!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von LMF.
Veröffentlicht am 01.07.2016