Clay, Susanne

Wehrlos: Irgendwann finden sie dich

Gina und Luke, beide verliebt ineinander, könnten eine schöne unbeschwerte Zeit zu zweit haben. Doch Ginas Lügen, ihre Angst und ihre Vergangenheit lassen den beiden Jugendlichen keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft.

Clay, Susanne

Wehrlos

“Wehrlos” erzählt die Liebesgesichte zwischen Luke und Gina während eines trüben Novembermonats in Köln, die etwas rätselhaft beginnt, dann dramatisch Fahrt aufnimmt und in einem thrillerhaften Endspurt tragisch endet.

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Anette wird bald sechs Jahre alt. Endlich alt genug, um in die Schule zu gehen. Eigentlich freut sie sich, wenn da nicht der Ernst des Lebens wäre... Vor ihm fürchtet sie sich, schließlich haben alle davor gewarnt. Wie er wohl aussieht?

Jörg, Sabine

Der Ernst des Lebens

Ein neu illustrierter Kinderbuchklassiker zum Schulanfang. Annette wird von allen Seiten vor dem ""Ernst des Lebens"" gewarnt - entsprechend unheimlich erscheint ihr dieser, der gleichzeitig ein großes Mysterium bleibt. Letztlich löst sich die aufgebauschte Sorge durch einen Wortwitz auf. Denn der Ernst des Lebens ist kein gruseliges Monster, sondern ein netter Junge namens Ernst, der mit Annette in der Schule schwatzt und Bonbons teilt.

Fretheim, Tor

Die Stille nach Nina Simone

Simon ist das Kind alter Eltern. In ihrer Nähe weiß er sich geborgen und ist damit zufrieden. Diese Idylle bekommt einen Riß, nachdem seine Mutter verschwunden ist. Simon macht sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Der Himmel über Berlin

Nur Kinder können Engel sehen. Engel begleiten die Erwachsenen und hören auf deren Gedanken. In Berlin begleiten die Engel Damiel und Cassiel die Erwachsenen und wollen ihnen zur Seite stehen.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los

Sofie macht sich auf den Weg zu ihrem Onkel Herbert. Unterwegs begegnen ihr viele Gefahren, doch Sofie ist zwar klein aber schlau! Beherzt weiß sie sich zu helfen.

Langreuter, Jutta

Sofie geht los!

Sofie geht los! Einfach so und ganz alleine. Sie weiß, wo sie hin will und sie kennt den Weg. Sie weiß aber nicht, wer oder was sich ihr in den Weg stellen wird. Aber Sofie ist selbstsicher, hat Vertrauen in sich und immer eine gute Idee parat. Seht ihr zu, wie sie ihren Weg macht.

Cohen-Janca, Irène

Die Letzte Reise

Die Geschichte des Arztes Janusz Korczak wird aus der Sicht eines Waisenkindes aus Warschau erzählt. Man erfährt von der liebevollen, fürsorglichen Art, mit der der Arzt die Kinder umsorgte, von seiner Folterung durch die Deutschen, den Umzug ins Ghetto, den immer neuen Schikanen, denen die Kinder dort ausgesetzt waren und wie es der Arzt verstand, mit Geschichten gute Gedanken in die Köpfe zu zaubern. Auch bei dem letzten Gang in die Gaskammern verlässt er die Kinder nicht.

Cohen-Janca, Irène

Die letzte Reise Janusz Korczak und seine Kinder

Der bekannte polnische Arzt Janusz Korczak, Leiter eines polnischen jüdischen Waisenhauses in Warschau, muss mit seinen Kindern zuerst in das Ghetto umziehen, zum Schluss in das nationalsozialistische Vernichtungslager Treblinka. Er begleitet sie freiwillig in den Tod.

Lewin, Waltraut

Wenn du jetzt bei mir wärst

Die Autorin begegnet Anne F. zuerst in einem Theaterstück. Jahre später besucht sie das Haus, in dem Anne sich mit der Familie versteckt hielt. Anne wird reale Person. Die Autorin zeigt ihr das heutige Leben, geht mit ihr in die Disco, in der Anne einen Eritreer trifft. Anne will nach Israel, in das Land der Juden. Dort trifft sie sich mit dem Eritreer und lebt ihre 1. Liebe. Sie erfährt von den kriegerischen Konflikten, gerät in Raketenbeschuss. Der Freund stirbt. Anne bleibt in Israel.

Weigelt, Udo

Das Meer hat keinen Rand

Anna hat Angst ins Meer zu gehen. Sie hat das Seepferdchen, doch das Meer ist ihr nicht geheuer und sie baut lieber Sandburgen. Erst als sie erfährt, dass das Meer einen Rand hat, kann sie ihre Angst überwinden.

Weigelt, Udo

Das Meer hat keinen Rand

Die kleine Anna ist gerade erst mit ihrem Papa ans Meer gezogen. Sie hat sich sehr darauf gefreut und nun - nun sitzt sie jeden Tag im Sand und baut Sandburgen. Das kann sie schon sehr gut. Wenn andere sie fragen, ob sie mit ins Wasser kommen will, lehnt Anna ab... denn Anna hat Angst - Angst vor dem großen Unbekannten... Angst vor dem Meer ohne Rand.

Hauertmann, Sonja

Als das Nashorn Schnupfen hatte

Das Nashornmädchen Rhina bekommt starken Schnupfen. Beim Niesen fliegt ihr auch noch das Nashorn davon. Allein macht sie sich auf die Suche danach.

Schloss, Eva

Evas Geschichte

“Evas Geschichte” greift das dunkelste Kapitel in der Geschichte Deutschlands auf, die Vernichtung von Millionen Bürgern jüdischen Glaubens und schildert in ihrem Buch die schrecklichen Erlebnisse im Konzentrationslager, aber auch die glücklichen Momente nach dem Ende des 2. Weltkrieges.