Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wieser, Maria

König Nesselbart

Wie lässt sich ein eher klassisches Märchen von einem griesgrämigen König und seiner Befreiung von dem Bösen mit einer Liebeserklärung an ein „Unkraut“ in einer Geschichte vereinen? Mit „König Nesselbart“ erlebt der Leser, wozu Missmut und Gemeinheit führen können aber auch, wie mit Ausdauer, Einfallsreichtum und einem guten Herzen die Welt ein kleines bisschen besser werden kann. Dass am Ende sogar die so oft verpönte Brennnessel gut dabei weg kommt, überrascht und erfreut gleichermaßen.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Ein Besuch im Zoo wirft viele Fragen. Die werden hier zwar nicht beantwortet, dafür aber unheimlich witzig ausgestaltet.

Rayner, Catherine

Agathe zählt die Sterne

Die Giraffe Agathe zählt für ihr Leben gern. Aber es ist schwierig, Objekte zum Zählen zu finden. Käfer und Gepard laufen fort, das Zebra frisst die Blätter und bewegt sich zu sehr, um seine Streifen zählen zu können. Schließlich will Agathe mit Hilfe ihrer Freunde die Blumen auf einer Wiese zählen. Leider zählen die anderen Tiere jedoch immer falsch, so dass Agathe ihnen zunächst das Zählen beibringen muss. Bis sie es können, ist es Nacht, und Agathe zählt die Sterne, die sich nicht bewegen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasse wird in seinem Garten von Prinz September gefoppt. Der gibt ihm nicht seinen Ball zurück, sondern wirft ihn weiter zu Stachelbeeren, Apfel-, Pflaumen- und Birnbäumen, zu Johannisbeeren und der Vogelscheuche. Zuletz muss Lasse in den Blumenrabatten suchen.

Schütz, Xóchil A.

Anton fährt aufs Land

In rhythmischen Versen werden wir als LeserInnen von Anton und seiner Familie mitgenommen auf eine Reise aufs Land. Dort wartet Tante Margarete, die mag Margariten, Mirabellen und Mimosen und hat einen prächtigen Garten. Es wird gemeinsam Kuchen gebacken, entspannt und gebadet. Am Ende eines gelungenen Tages nimmt sich Anton etwas aus der Natur als Erinnerung mit in die Stadt.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

In einer trostlosen Stadt beginnt ein Garten zu wachsen - und der ist neugierig, und er hat einen Freund. Was daraus erwachsen kann, davon erzählt dieses Bilderbuch.

Brown, Peter

Der neugierige Garten

Die Natur braucht uns nicht. Das ist ein Satz, den jeder Mensch wissen müsste, den er aber fast täglich fälschlicherweise umkehrt. Liam, der in einer Stadt voller Beton lebt, entdeckt plötzlich, dass sich ein Grün auf der alten, verlassenen Eisenbahntrasse gebildet hat. Und er entdeckt, dass ihn das etwas angeht.

Wilkon, Józef

Der gute Wolf und andere Tiergeschichten

In diesem hervorragenden Bilderbuch erwarten den Leser Tiergeschichten und Tiergedichte fünf verschiedener Autoren, denen mit den wunderbaren Illustrationen von Józef Wilkon auf eine ganz besondere Art und Weise Leben eingehaucht werden.

Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Morgenstern, Christian

Der Nachtschelm und das Siebenschwein

In einer raffiniert zusammengestellten Anthologie bestehend aus 13 Gedichten, setzt Daniela Drescher Morgensterns Fantasiefiguren mit liebevoll gezeichneten Aquarellen in Szene.

Roldan, Gustavo

Für schlaflose Nächte

Was tun, wenn der Schlaf wieder einmal nicht kommen will. Einen unkonventionellen Vorschlag unterbreitet Gustavo Roldan in seinem neuen Bilderbuch.