Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Autor*in
ISBN
978-3-905945-55-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Hoogstad, Alice
Seitenanzahl
32
Verlag
Aracari
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Baar, CH
Jahr
2014
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Besuch im Zoo wirft viele Fragen. Die werden hier zwar nicht beantwortet, dafür aber unheimlich witzig ausgestaltet.

Beurteilungstext

Wenn Paul mit seinem Opa in den Zoo geht, entstehen die Fragen wie von selbst. Wer malt eigentlich die Flecken auf die Giraffe und warum sind die Zebrastreifen nicht einfach einmal bunt. Könnte der Pfau mit den Augen auf seinem Schwanz einen Seetest bestehen und isst der Eisbär literweise Eis? Und bekommt er davon nicht etwa Bauchschmerzen? Solche Fragen stellt Paul und Opa kann sie nicht beantworten. Doch auch er ist um die kesse Gegenfrage nicht verlegen.
Insofern bietet das Buch weniger Antworten, dafür aber einen wunderbar fantastischen Spielraum für die eigenen Vorstellungen. Denn die Fragen aus der Feder von Elle van Lieshout und Erik van Os werden von Alice Hoogstad kongenial ins Bild gesetzt. Zu sehen ist die jeweils erfragte Situation – ein Maler, der ein farbiges Zebra anmalt, ein Bär mit jeder Menge Eisportionen vor der Nase beim hektischen Genuss, etc. – Diese setzen sich in starken Farben und malerischer Charakteristik von den nur grafisch angedeuteten Hintergründen ab, die den Zoo in seinen vielfältigsten Facetten zeigen und viele weitere Beobachtungen und Ergänzungen erlauben. Gerahmt werden die Illustrationen durch kleine Bilder, die wie Randornamente um das Bild gruppiert worden sind. Die Bilder sind Collagen, was den fragmentarischen Eindruck noch einmal betont und die Vorläufigkeit der ins Bild gesetzten Fantasie nachdrücklich in Szene setzt.
So entsteht ein faszinierendes und vielschichtiges Buch, das zum Nachdenken anregt und viel Freude, aber auch tiefgründige Gespräch über das Wie und Warum eröffnen kann. Sehr zu empfehlen!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mr; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 30.11.2015