Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Erzählung beginnt im Paris der heutigen Zeit. Eine Gruppe Schüler soll eine Projektarbeit über den zweiten Weltkrieg schreiben. Einer der Schüler, Alexandre, will mit seinen Freunden seinen Urgroßvater Andreas befragen. Ein Rückblick versetzt die Leser ins Berlin der 1930er Jahre. Andreas ist Anfang 20, Werbezeichner - und homosexuell. Er geht gerne mit seinen Freunden aus und steht am Beginn seiner Karriere. Doch die Nazis zerstören sein Leben.

Dufranne, Michel

Rosa Winkel

Die Graphic Novel erzählt die Geschichte des erfolgreichen und lebensfrohen Werbezeichners Andreas Müller, für den sich als Homosexueller in Deutschland unter der Herrschaft der Nationalsozialisten alles verändert. Diskriminierung, Verhaftung, Missbrauch - fast zerbricht er an Gräueltaten des NS-Regimes, als der Krieg endet. Weiter juristisch verfolgt, flieht er schließlich nach Frankreich. Als alter, gebrochener Mann gewährt er dem Leser einen erschütternden Einblick in sein Leben.

Kordon, Klaus

DAS KARUSSELL

Lebensgeschichte von Bertie und Lisa in Berlin in den Jahren 1910 - 1949

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Eine großartige Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg kennenlernen: Bertie musste seine Kindheit im Waisenhaus verbringen und lebt als Maurer bei einer alten Dame als Untermieter. Lisa arbeitet als Serviermädchen und war immer nur für andere Menschen da. Als er sich mit SA-Männern anlegt, verhilft sie ihm zur Flucht. Eine großartige Liebe beginnt. Hat ihre Liebe im Krieg eine Chance? Die Zeit des Wartens beginnt.

Reinhardt, Dirk

EDELWEISSPIRATEN

Die Geschichte der Kölner Edelweißpiraten in Rückblickform interessant erzählt und geschickt mit der Gegenwart verbunden

Reinhardt, Dirk

Edelweißpiraten

Bei der Beerdigung seines Großvaters lernt David einen alten Mann kennen, der ihm sein Tagebuch aus den letzten Kriegsjahren gibt. Er war Edelweißpirat, ein junger Idealist, eigentlich unpolitisch, der durch die Reaktion von Nazis und Gestapo immer politischer wurde und schließlich aktiven Widerstand leistete. Anfängliche Kämpfe mit der HJ wurden zu hemmungslosem Terror. Der inhumane Gehalt der Naziideologie wird exemplarisch an diesen rheinischen Jugendlichen gezeigt.

Römling, Michael

Schattenspieler

Schattenspieler ist ein Roman von Michael Römling, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges spielt. Die Geschichte handelt von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Friedrich ist Sohn eines Nazioffiziers, Leo ist Jude und hat versteckt in Kellern überlebt. Beide sind einem großen Geheimnis auf der Spur, denn in Berlin ist ein wertvoller Schatz verborgen. Doch nicht nur die zwei sind interessiert daran und so kommt es zur spannenden Verfolgungsjagd.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

,,Rachel, versteck dich im Schrank unter der Spüle und gib keinen Mucks von dir!” Die letzten Worte ihres Vaters vor dessen Deportation aus dem Judenhaus bewegen die 10-jährige Rachel dazu, gar nicht mehr zu sprechen. Kein Wort, zu niemandem. Ein deutsches Ehepaar erbarmt sich und nimmt sie bei sich auf. Erst nach dem Krieg gibt Rachel die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit ihrer geliebten Familie auf. Doch dann geschieht ein Wunder - und Rachel findet nicht nur ihre Sprache wieder.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Als kleines Kind erlebt Rachel, wie sich die Repressalien gegen die Juden verschärfen. Schließlich wird die Familie deportiert, Rachel versteckt sich im Schrank, aus dem sie Plünderer hervorholen. Die aber nehmen sie mit und verstecken sie bis ans Kriegsende. Sie kommt in ein Kinderheim in England und erlebt nach drei Jahren das Wunder: Ihr Vater und Schwester haben überlebt. Sie und ihre Freundin folgen ihnen nach Australien.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Der scheinbar so märchenhaft anmutende Titel “Sternkinder” ist alles andere als märchenhaft. Im Buch werden die tragischen Schicksale holländischer jüdischer Kinder beschrieben, welche unter dem NS-Regime drastisch zu leiden hatten.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Der 15jährige Michiel übernimmt einen Brief von einem Nachbarsjungen, der im Widerstand aktiv ist. Als Folge fühlt er sich für die Versorgung eines englischen Piloten in einem Waldversteck verantwortlich. Dafür könnte er von den deutschen Besatzern getötet werden. Er muss sehr vorsichtig agieren und genau überlegen, wem er vertrauen kann.

Terlouw, Jan

Kriegswinter

Dieser Jugendroman spielt im besetzten Holland im letzten Winter des 2. Weltkrieges, also 1944/45. Er erzählt von den Schrecken des Krieges und der Schreckensherrschaft der Deutschen, basierend auf Erinnerungen des Autors. Hauptperson ist der 16-jährige Michiel, der viele dramatische Situationen meistern muss.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs: Die Stadt ist bereits von den Alliierten befreit. Der eingesetzte Oberbürgermeister wird von Partisanen ermordet. Zur Partisanengruppe, die aus Nazideutschland eingeschleust wird, gehört auch die 19-jährige Heidrun. Sie wird durch das Erlebte in Aachen zum Nachdenken gebracht.

Seidel, Jürgen

Die Unschuldigen

Aachen, November 1944: Die Partisanengruppe “Werwolf” soll den von den Alliierten eingesetzten Oberbürgermeister Franz Corneli ermorden. Die 19-jährige Heidrun gehört zum SS-Mordkommando und verliebt sich in den anziehenden Manfred. Ohne zu ahnen, dass Manfred der Sohn Cornelis ist, sagt sie sich aus Gewissensgründen von den Partisanen los.

Noack, Hans-Georg

Die Webers - Eine deutsche Familie 1932-1945

Eine sorgfältig aufgebaute Familie: Vater ist alter Sozialdemokrat, Mutter ist Hausfrau und Bombenopfer, der ältere Sohn begeistertes HJ-Mitglied, der jüngere Sohn wird Nazi-Gegner. An dieser Familie lässt sich das ganze Drama der Nazi-Diktatur verfolgen. Kurzbeschreibungen der historischen Ereignisse ordnen die Handlung in die Entwicklung ein.

Beerten, Els

Als gäbe es einen Himmel

Flandern während des 2. Weltkrieges: Die Jugend der Geschwister Jef, Renée und Remi sowie ihres Freundes Ward ist geprägt durch die Schrecken des Dritten Reichs. Jef und Ward sind beste Freunde, Renée und Ward führen eine Liebesbeziehung, und der kleine Remi schaut bewundernd zu Ward auf. Ihre Freundschaft zerbricht, als Ward sich von Lehrer und Pfarrer beeinflussen lässt, sich auf die Seite der deutschen Nazis schlägt und freiwillig an die Ostfront zieht.