Guillou, Jan

Evil Das Böse

Der 14-jährige Erik erlebte von kleinauf Gewalt in der Familie. Das prägte ihn und er wurde Anführer einer berüchtigten Jugendbande. Die Schulen verweigerten ihm den Besuch. Seine letzte Chance war ein Eliteinternat, aber auch dort gilt das Gesetz der Stärke. Es war ein langer Weg der Erkenntnis, bis ihm klar wurde, dass Gewalt keinen Platz in seinem Leben haben darf.

Guillou, Jan

Evil - Das Böse

Schweden in den 50er Jahren: Der 14-jährige Erik wird von seinem Vater immer wieder grausam geschlagen und ist selbst Anführer einer skrupellosen Jugendbande. Als der intelligente Junge von der Schule fliegt, bringen seine Lehrerin und seine Mutter ihn in einem Eliteinternat unter. Doch statt der erhofften Ruhe erwartet ihn hier ein neues Gewaltregime.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind ein Wort

Leonie wird im ersten Band der Familiensaga mit der Vergangenheit ihrer Familie konfrontiert und erhält von ihrer Urgroßmutter den Auftrag, drei Erbstücke zu suchen, die im Laufe der Zeit an verschiedene Orte gebracht wurden. Leonies Urgroßmutter hat Visionen, die von großem Leid künden, das dem jüdischen Volk widerfahren wird. Die Anfänge davon erlebt Leonie hautnah im Berlin des Jahres 1923 mit.Es gelingt ihr, den ersten Buchstaben ausfindig zu machen. Doch um welchen Preis.

Lewin, Waldtraut

Drei Zeichen sind ein Wort

1923 macht sich die 16jährige Leonie nach einem Besuch bei französischen Verwandten auf die Suche nach dem Familenerbe: drei hebräische Buchstaben aus massivem Gold. In ihrer Heimatstadt Berlin findet sie im Scheunenviertel im jüdischen Theater Verwandte. Sie verliebt sich in den Cousin Schlomo und überwirft sich mit ihrem deutschnational gesinnten Vater. Die Angriffe auf die Juden werden immer massiver und die Zeit drängt ....

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Jette und Merle erzählen von ihren Erlebnissen mit Mina, die an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet. Als sie sich neben der Leiche ihres Vaters wiederfindet und ohne jegliche Erinnerung ist, ist sie für die Polizei die Mordverdächtige. Aber die Freundinnen sind von ihrer Unschuld überzeugt. Erst als Ben, der langjährige Freund und Beschützer Minas, auftaucht, führen die Ermittlungen zum eigentlichen Täter.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der 16-Jährige Dec lebt in einer wohlhabenden Familie in Kanada. Sein Problem ist, dass seine geliebte Mutter vor sechs Jahren die Familie plötzlich verlassen hat. Nun versucht er, die Vergangenheit seiner Familie zu erkunden, um zu erfahren, was seine Mutter bewogen hat fortzugehen. Bei seinen Nachforschungen erfährt er von vielfältigen Beziehungsgeflechten, die mit dem Verschwinden seiner Mutter zu tun haben könnten. Am Ende des Buches ergibt sich eine überraschend simple Lösung.

Dieb im Haus der Erinnerung

Dec ist 16, lebt in einem kleinen Städtchen in Kanada, wurde in eine wohlhabende Familie hineingeboren und ist ein guter Schüler. Doch wie ein Dorn im Fleisch quält ihn die Frage, warum seine Mutter vor 6 Jahren die Familie verlassen hat....

Gaarder, Jostein

Das Orangemädchen

Georg, dessen Vater bereits in seiner frühen Kindheit verstarb, findet als Fünfzehnjähriger einen Brief von ihm. In diesem Abschiedsbrief erfährt Georg von der großen Liebe seines Vaters. Georgs Mutter, das Orangemädchen, steht im Mittelpunkt dieser anrührenden Geschichte von der großen erfüllten Liebe, Familienglück und Abschied nehmen.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Es ist die Geschichte zweier 15-jähriger Jungen, die mit ihrem Hobby des Filmens außergewöhnlicher Begebenheiten aus dem schulischen und familiären Umfeld in Konflikt kommen mit brisanten wirklichen Problemen, und als sich beide noch verlieben, scheint die Situation ausweglos.

Wahl, Mats

Soap oder Leben

Kino und Jalle sind begeisterte Filmfreaks, organisieren Kinoabende und drehen Filme nach bekannten Klassikern, bei denen außergewöhnliche, aber auch traurige Ereignisse passieren. Als Jytte neu in die Klasse kommt, verliebt sich Jalle in sie. Doch Jyttes Mutter ist Journalisten, enthüllt Unregelmäßigkeiten im Haushalt der Stadt und beschuldigt Jalles Vater, Geld zu unterschlagen. Können Jalle und Jytte trotzdem befreundet bleiben und ihre Liebe genießen?

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.