Märchen der Brüder Grimm

Autor*in
ISBN
978-3-407-79926-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heidelbach, Nikolaus
Seitenanzahl
384
Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Weinheim
Jahr
2007
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Beurteilungstext

Heidelbachs Haupt- und Königswerk sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. So viele Märchen sind nachzulesen, von denen ich als Märchenliebhaberin bisher auch noch nichts gehört hatte. Einige Märchen davon sind vielleicht aber auch wegen ihrer beängstigenden Aussagen nicht so bekannt, wie z.B. “Das eigensinnige Kind” oder “Die wunderliche Gasterei”. Beim Einsatz mit Kindern sollten die Märchen mit Bedacht vom Vorleser auserwählt werden. Wortgebrauch und Sprache entstammen Grimms-Zeiten und bedürfen teils ebenso einer Erläuterung, dienen aber der Bereicherung von Sprachvielfalt. Die Kinder bekommen ein Gespür dafür, wie man sich vor Zeiten noch miteinander unterhielt. Es kommt beim Märchen nicht darauf an, dass ein Kind jedes Wort gleich versteht; die Magie des Märchens ergibt sich vielmehr oft erst durch den geheimnisvollen Klang seltener Worte und seltsamer Sätze. Märchen müssen ihren jeweils eigenen Reiz für Kinder wie für Erwachsene haben, das erst macht die Spannung beim Vorlesen aus. Dasselbe gilt übrigens auch für die Illustrationen, die bei einem Märchen-Hausbuch nicht fehlen dürfen: Sie müssen wie die von Herrn Heidelbach die Kinder verzaubern und den Erwachsenen gefallen.
Märchen sind für große und kleine Leute wichtig. Sie vermitteln Tradition, altes Volksgut, entführen den Leser und Zuhörer in eine andere Zeit, an fremde Orte, schärfen die Sinne und lassen mitleiden, mitfreuen, mitfühlen. Märchen erobern die Herzen, weil sich in ihnen Wünsche erfüllen und Ängste durch sie genommen werden. Im Märchen ist nichts unmöglich, in ihnen werfen die Menschen die Fesseln der Naturgesetze und der gesellschaftlichen Konventionen ab. Bis heute ist keine Literaturgattung so populär wie die Märchen.
Jawohl, Märchen sind Literatur und Literatur ist Kunst. Es kommt nicht nur auf die abenteuerlichen und fantastischen Stoffe an, sondern auch darauf, wie sie erzählt sind. Die Brüder Grimm, die im romantischen Deutschland des neunzehnten Jahrhunderts ihre “Kinder- und Hausmärchen” aufschrieben, gaben den “Volksmärchen”, die schon lange so ähnlich erzählt worden waren eine Form, die bis heute Gültigkeit hat. Die Illustrationen spiegeln oft etwas Mysthisches und Bedrohliches wider. Keineswegs handelt es sich um Kindchenschema oder Verniedlichung - eher finden wir einen erzählenden Bildstil vor. Kräftige, satte Farben und oftmals bedrohliche Gesichtszüge, auch karikaturhafte Überzeichnungen sind Wesensmerkmale der Bilder. Dabei hat der Künstler auch Wert auf Feinheiten gelegt, wie z.B. Muster in Kleidung. Alles ist gelungen in diesem Buch. Es könnte ein Lebenswerk sein, so intensiv ist dieser geniale Heidelbach auf jede Geschichte eingegangen. Diese sehr sorgfältige und liebevoll gestaltete Edition hat wahrhaft die Aussicht ein neuer Klassiker zu werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von T-SW.
Veröffentlicht am 01.01.2010