Es wurden 42 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Daniel stößt per Zufall auf das alte Tagebuch seiner Großmutter und wird mit einem Familiengeheimnis aus der Vergangenheit konfrontiert. Mit allen Mitteln versucht er dieses zu entschlüsseln. Dabei hat er mit widrigen Umständen zu kämpfen, denn irgendwer scheint genau dieses verhindern zu wollen. Mit seiner Filmkamera macht er sich auf die Spurensuche ins Schwabenland zu dem Schloss im Moor, dem Wohnsitz seiner adligen Verwandschaft. Was und wen er dort vorfindet wird spannend aus der Sicht eines jungen Erwachsenen unserer Zeit erzählt.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

Eigentlich wollte Daniel mit seiner Oma Ferien machen. Doch dann stürzt diese und muss eine Zeitlang im Krankenhaus bleiben; als Daniel ihr ein paar Sachen bringen soll, fällt ihm ein alter Ausweis von ihr in die Hand. Seine Oma - eine Gräfin? Daniel macht sich auf Spurensuche ihrer Vergangenheit, die auch die seine ist.

Pausewang, Gudrun

Überleben

Die sechzehnjährige Gisela befindet sich mit ihrer Familie im Frühjahr 1945 auf der Flucht von Niederschlesien nach Dresden. Als die Mutter und die Großmutter Gisela und ihre drei Brüder nicht mehr beschützen können, muss das junge Mädchen allein für das Überleben der Geschwister sorgen.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Februar 1945, Niederschlesien. Als die russischen Truppen heranrücken, muss die fast 16-jährige Gisela mit ihren kleinen Brüdern, ihrer Großmutter und ihrer hochschwangeren Mutter fliehen. Nur die Alten bleiben als Volkssturm zurück. Als sie in einer Stadt auf den nächsten Zug nach Westen warten, wird die Stadt unerwartet aus der Luft angegriffen. Ohne Mutter, getrennt von der Oma, flieht sie in eine Luftschutzkeller und wird beim zweiten überraschenden Angriff verschüttet...

Pausewang, Gudrun

Überleben !

Die Autorin schildert ihre Kriegs-und Fluchterlebnisse vor sechszig Jahren.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Februar 1945 irgendwo zwischen Schlesien und Dresden werden die 16-jährige Gisela und ihre kleinen Geschwister bei einem Bombenangriff von ihrer Großmutter getrennt und verschüttet. Wie sie überleben, wird hier erzählt.

Pausewang, Gudrun

Überleben!

Im Frühjahr 1945 ist die 16jährige Gisela mit ihren jüngeren Geschwistern und der Oma auf der Flucht vor der herannahenden Front. Irgendwo zwischen Breslau und Dresdnen wird der Bahnhof bombadiert und sie werden in einem Luftschutzkeller verschüttet. Nun beginnt für die kleine Gruppe der verzweifelte Kampf ums Überleben.

Pausewang, Gudrun

überleben!

Zu ihrem 16. geburtstag bekommt die enkelin die geschichte des 16. geburtstages ihrer großmutter: die war anfang 1945 auf der flucht verschüttet und wurde gerade noch gerettet.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic. Eine wahre Geschichte

Es wird die authentische Geschichte der Familie Sweering geschildert, die in einem Hotel in Amsterdam lebt, der Vater ist dort Direktor, und sie wird aus der Sicht des Jungen Ronald erzählt, der 1940, als er 7 Jahre alt ist, den Einmarsch der Deutschen und die Besetzung erlebt und die schwierigen Jahre bis zur Befreiung durch die Aliierten. Über die konspirativen Aktionen des Vaters und seiner Widerständler wird Ronny in den wechselvollen Konflikt zwischen den Deutschen und den Holländern und vor allem den Juden einbezogen, bis im Mai 1945 die Befreiung gelingt.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantik

Das Buch erzählt von Amsterdam 1940, als die Nazis die Niederlande besetzt hatten. In dem Hotel Atlantik, dessen Besitzer Ronnys Vater ist, gehen seltsame Dinge vor sich. Ronni kommt dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und obwohl Ronny große Angst hat, will auch er Juden helfen.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Ronny, der Sohn eines Amsterdamer Hotelbesitzers, erlebt als sechsjähriges Kind die Eroberung der Niederlande durch Hitlers Wehrmacht. Durch die Augen Ronnys sieht man zunächst die kleinen Veränderungen, steht verständnislos vor der Mauer, die eines Tages die Schule in (arische) Vorder- und (jüdische) Rückseite teilt. Doch Ronny lernt und versteht schnell, auch dass sein Vater Geheimnisse hat, die etwas mit ‘Untertauchern’ zu tun haben.

ELIAS, MIRJAM

Geheimversteck Hotel Atlantic

Trotz der Geheimnistuerei der Erwachsenen kommt Ronny dahinter, dass sein Vater im Hotel verfolgte Juden vor den deutschen Besatzern versteckt. Hätte er nur auch Saartje versteckt - oder Willi - die einfach abgeholt wurden und nie mehr nach Amsterdam zurückkehren werden.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Schoschana schildert autobiografisch und mit Dokumenten und Bildern unterlegt die ereignisreichen vier Jahre von 1941 bis 1945, in denen sie als das 11-jährige Kind Susie Weksler die wechselnde Besetzung der litauischen Stadt Wilna erlebt, als Kind einer jüdischen Familie zunächst ins Ghetto muss, das später geräumt wird, es folgt das KZ Kaiserwald bei Riga, dann das Lager Stutthof, und zuletzt überlebt sie mit ihrer todkranken Mutter den Todesmarsch nach Tauentzien in Polen, wo sie gemeinsam mit wenigen Bekannten von der Roten Armee befreit werden kann.

Rabinovici, Schoschana

Dank meiner Mutter

Als das jüdische Ghetto in Wilna aufgelöst wird, ist Susi Weksler 11 Jahre alt. Trotz ihres Alters und “Dank ihrer Mutter” erhält sie bei der Selektion die Chance, es auf “die Seite des Lebens” zu schaffen. Sie “überlebt” die Zeit bis zu ihrer Befreiung 1945 unter unvollstellbaren “Lebensbedingungen” in verschiedenen Konzentrationslagern, immer begleitet von ihrer Mutter, die es mit Geistesgegenwart und List schafft, dass ihre Tochter älter und kräftiger wirkt als sie es ist.

/Niebuhr-Timpe, Ballhausen

Chronik des Zweiten Weltkriegs

Aktuelles, neu überarbeitetes Standardwerk zum Zweiten Weltkrieg, chronologisch in Wort und Bild dargestellt.

Niebuhr-Timpe, Ballhausen/

Chronik des Zweiten Weltkriegs

60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs häufen sich die Rückblicke auf das Kriegsgeschehen. Diese Chronik bietet einen sehr gut gegliederten und in kurze Abschnitte aufgeteilten Überblick über die Zeit des Zweiten Weltkriegs. Die vielen Fotos bieten die Möglichkeit sich diese verheerende Zeit besser vorstellen zu können.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Moskin, Marietta

Um ein Haar. Überleben im Dritten Reich

In dem 287-seitigen Buch erzählt die Verfassenn autobiographisch ihre Erlebnisse als jüdisches Mädchen in Holland unter der deutschen Besetzung und später in verschiedenen KZs bis zu ihrer Befreiung.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Überlebensroman einer holländischen jugendlichen Jüdin, die zusammen mit ihren Eltern von Amsterdam aus ins Transitlager Westerbork deportiert wird und zwei Jahre später nach Bergen-Belsen ins Konzentrationslager kommt. Durch die Liebe und den Zusammenhalt mit ihren Familienangehörigen und durch Glück und Zufall erleben alle drei das Kriegsende 1945 und gelangen in Freiheit.

Moskin, Marietta

Um ein Haar - Überleben im Dritten Reich

Das Leben der wohlbehüteten 12-jährigen Jüdin Rosemarie gerät aus den Fugen. Mit dem Einmarsch der Nazis kehrt auch deren Gesinnung ein. Sie muss die höhere Schule verlassen, ein Kennzeichen tragen und wird schließlich mit ihrer Familie in ein Lager deportiert. Hier wird sie mit Dingen konfrontiert, die bisher nie eine Rolle gespielt haben: Hunger, Angst, Tod, Identitätssuche und die Hoffnung auf Freiheit bestimmen den täglichen Kampf ums Überleben.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Eine Dokumention mit zahlreichen Biografien und Abbildungen (Untertitel).

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Die Geschichte zweier Familien in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch die Deutschen im letzten Weltkrieg.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

In diesem Buch wird am Beispiel zweier Freundinnen und deren Familien beschrieben, wie in Dänemark zur Zeit der Besetzung durch Nazi-Deutschland jüdischen Mitbürgern geholfen wurde.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

Dänemark ist von den Nazis besetzt, doch die beiden Freundinnen Ellen und Annemarie merken davon wenig, sieht man einmal von der Präsens der Soldaten ab. Dies ändert sich, als auch in Dänemark die Judenverfolgung und Deportation beginnen soll. Schweden ist nicht weit und ein freies Land geblieben. Die Flucht wird organisiert.

Lowry, Lois

Wer zählt die Sterne

1943: Dänemark ist von den Deutschen besetzt. Als die Nachricht bekannt wird, dass die Juden abgeholt und “umgesiedelt” werden sollen, hilft die Familie der 10-jährigen Annemarie der Familie ihrer Freundin Ellen zunächst unterzutauchen und dann den Fluchtweg über den Kattegat nach Schweden zu finden. Dabei muss Annemarie zeigen, wie tapfer sie ist, obwohl sie erst nach und nach die Zusammenhänge versteht.

Tetzner, Lisa

War Paul schuldig?/Als ich wiederkam

Der letzte Band der Erlebnisse von Kindern eines großen Berliner Mietshauses. Diesmal beginnt der Bogen beim Überfall Deutschlands auf Frankreich 1940, bei dem Hans Suter zwischen die Fronten gerät und Paul zum Denunzianten wird, bevor er mit einem russischen Kriegsgefangenen in die Schweiz flieht. Im zweiten Teil werden die Erfahrungen Erwins geschildert, der sich aus seinem schwedischen Exil der englischen Armee anschließt und als Besatzer in seine ehemalige Heimat zurückkehrt.