Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

In einer mittelgroßen Stadt in Deutschland geht es ruhig zu, bis Plakate ein neues Theaterstück ankündigen: den gestiefelten Kater. Doch die Leute mögen keine Kindereien. Und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf, bevor das Stück begonnen hat. Humorvoll erzählen Bruno Blume und Jacky Gleich Ludwig Tiecks Märchenkomödie neu.

Verlag, Kindermann

Der gestiefelte Kater nach Ludwig Tieck

Bruno Blume und Jacky Gleich erzählen die romantische Märchenkomödie von Ludwig Tieck neu.

Blume, Bruno

Der gestiefelte Kater

Das Märchen “ Der gestiefelte Kater” wird als Theaterstück in drei Akten aufgeführt. Der unbekannte Dichter wird ausgebuht, das Publikum will nur die üblichen Dinge sehen, die Schauspieler sind überfordert.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

FLUTEN

Die Autoren gestalten in diesem Benefizbuch mit Hilfe lyrischer Bilder und bildhafter Lyrik ihre Gedanken, Eindrücke, Emotionen... zur Jahrhundertflut 2002. In der Widmung zu dem Buch heißt es: allen mit trockenen füßen- und den anderen erst recht

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha O Connor ist ein junges Mädchen, das selbst eine schwere Depression hinter sich brachte, in psychatrischer Behandlung war und nun versucht, in einer neuen Umgebung, einer eigens dafür gemieteten Wohnung und fernab von den Eltern und der 13-jährigen Schwester einen Neubeginn zu wagen. Jedoch spukt es in der Wohnung in einem verfallenen Haus am Strand, und die Mitbewohner geben manches Rätsel auf, so dass Sam die gruseligsten Situationen durchläuft, nachts kaum zu schlafen vermag, böse Träume hat, die sich mitunter gar realisieren. Die längst verstorbene Schwester der alten Dame Armstrong, die das Zimmer vermietet, spukt in jenen Räumen, in denen Sam wohnt, und die Geschichte jener Grace ist mehr als sonderbar, wie es jedoch erst kurz vor dem Schluss der Erzählung zu erfahren ist. Gemeinsam mit ihrer angereisten Schwester Kate, ihren neu gewonnenen Freunden gelingt es Sam, nicht aufzugeben, wie ihr mehrfach geraten worden war, und so kann sie das eigene Schicksal bezwingen und den Neustart erfolgreich schaffen.

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Sam ist glücklich, als sie endlich von zu Hause wegkommt und eine eigene Wohnung bezieht. Dort geht es aber nicht mit rechten Dingen zu. Ob sie durch diese Vorkommnisse wieder depressiv wird?

Quaas, Beate

Alles wird Musik

Eine Fundgrube für Kindergärtnerinnen mit einer Unmenge an tollen Ideen zur musikalisch rhythmischen Früherziehung von Kindern. Alles wird Musik bietet vielfältige Spiele, Anregungen zum Instrumentenbau, zur Hör- und Bewegungserziehung und zum spielerischen Umgang mit der Stimme, Atemspiele, Modelle zum Erfinden von Melodien und Klanggeschichten, Ideen zum Malen bzw. Bewegen nach Musik, Anregungen zum Einsatz von Instzrumental- bzw. Playback- CDs und vieles mehr.

Quaas, Beate

Alles wird Musik. Eine spielerische Entdeckungsreise für Kinder.

Ein ganzes Füllhorn musikalischer Ideen. Vom Umsetzen von Klanggeschichten, vom Basteln von Musikinstrumenten - und wie in jeder Lebenslage Musik und Töne angesagt sein können.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick Geldermann begibt sich von Deutschland nach Kilimatinde (Tansania), seinem Geburtsort, um den Vater zu besuchen und ihm zu helfen, seine Lebenskrise zu bewältigen. Der Aufenthalt in Kilimatinde wird für Nick einerseits eine Reise in die Vergangenheit und bewirkt andererseits eine Neuordnung seines Lebens.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Nick Geldermann macht sich auf die Suche nach seinem Vater, der als Missionar in Afrika lebt.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Ein junger Mann, dessen Eltern schon lange geschieden ist erhält vom Freund seines Vaters einen Brief. Dieser möchte, dass er seinen Vater in Afrika besucht, da es ihm anscheinend nicht gut zu gehen scheint.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Cooney, B.

Anaxandra Eine Prinzessin in Troja

Anaxandra, ein kleines Mädchen, wird von einem König entführt. Ehe sie richtig begreift, dass kein wunderbares Abenteuer auf sie wartet und sie ihre Familie nie wieder sehen wird, ist sie schon weit weg von zu Hause. Von einer Tragödie stürzt das kleine Mädchen in die nächste, Kriege, furchtbare Dinge,Hass und Liebe erlebt sie auf ihren Tripp durch die Ägäis. Neben den Königen beherrschen aber auch Götter das Inselreich. Anaxandra versucht, angesichts dieser Umstände, einfach nur zu überleben!

Cooney, Caroline B.

Anaxandra, eine Prinzessin in Troja

Das Inselreich der Ägais wird von Seeräubern und Königen beherrscht. Jedes Volk hat andere Götter und bekriegt die Nachbarstämme. Anaxandra wird in das Geschehen verwickelt und versucht dabei selbst zu überleben.

Föllmi, Danielle und Olivier

Die Weisheit des Buddhismus - Tag für Tag

Ein Kalender in Buchform mit 365 Bildern und Sprüchen für jeden Tag eines Jahres.

Ringelnatz, Joachim

Sämtliche Gedichte

Alles, was es an gereimten schriftlichen Äußerungen Ringelnatz’ gibt...