Anaxandra Eine Prinzessin in Troja

Autor*in
Cooney, B.
ISBN
978-3-551-58113-6
Übersetzer*in
Schürmann, Kerstin
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
317
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2003
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Anaxandra, ein kleines Mädchen, wird von einem König entführt. Ehe sie richtig begreift, dass kein wunderbares Abenteuer auf sie wartet und sie ihre Familie nie wieder sehen wird, ist sie schon weit weg von zu Hause. Von einer Tragödie stürzt das kleine Mädchen in die nächste, Kriege, furchtbare Dinge,Hass und Liebe erlebt sie auf ihren Tripp durch die Ägäis. Neben den Königen beherrschen aber auch Götter das Inselreich. Anaxandra versucht, angesichts dieser Umstände, einfach nur zu überleben!

Beurteilungstext

Götter und Könige, Mythen und Sagen und das zusammengemixt mit einer abenteuerlichen Geschichte um ein Mädchen, dass ergibt ein spannendes und unheimlich, geschichtsträchtiges Buch. Ich war von der ersten Seite an fasziniert und habe mich sehr gut in die damalige Zeit versetzen können. Wenn uns auch die Göttersagen vom Hören her bekannt sind, so fehlt natürlich die genaue Kenntnis darüber. Insofern fand ich den geschichtlichen Rahmen am Ende des Buches ganz wichtig. Jede Gefühlsregung, jeder Gedankengang von Anaxandra wurde sehr lebhaft beschrieben. Die “Ich- Schreibform” führte zu einer gemeinsamen Gesprächsebene. Grausige Dinge musste Anaxandra erleben und fast könnte man meinen , dass das Mädchen komplikationslos das Erlebte verarbeitet hat. Sie ist eigentlich fast immer mit dem Überleben beschäftigt und ausgehend von ihrem Alter, müsste sie hilflos und seelisch gebrochen aus den ganzen Ereignissen hervorgehen. Sie zeigt aber Mut, Verantwortung, Mitgefühl und hat ein sicheres Gefühl für die Befindlichkeiten der anderen Figuren im Buch. Obwohl die Geschichte sehr spannend geschrieben ist und man das Buch kaum aus der Hand legen möchte, so ist es aber auch ein geschichtliches Werk. Wer kennt sie nicht, die Piratengeschichten, die Geschichten um Gewaltherrschaft und Machtgier? Obwohl Anaxandra jegliche fürsorgliche Erziehung fehlt, geht sie ihren Weg mit Gerechtigkeitsinn und Liebe zu den Menschen. Sie ist der absolute Held und lockt das Gefühl in einem, ebenso zu sein, sie als Vorbild zu nehmen. Ich denke einige Schwierigkeiten werden die Kinder und Jugendlichen haben, die fremdländischen Namen auseinander zu halten. Auch ich musste mich ab und zu vergewissern, dass ich auch über die richtige Figur las. Trotzdem büßt das Buch damit nicht an Faszination ein, denn im Inselreich der Ägäis, hatten die Könige und Götter eben solche klangvollen Namen.
Diese Mischung aus Geschichte und Sagen lässt eine Zeit auferstehen, von der viele Überlieferungen da sind aber niemand mit Bestimmtheit behaupten kann ob sie auch wahr sind.
DenTrojanischen Krieg könnte es gegeben haben, in der Bronzezeit, also um 1250 v. Chr. Also wird unsere Phantasie angeregt und wir malen uns das Leben in der damaligen Zeit mit unseren eigenen inneren Bildern aus. Die Innenseite des Buches zeigt sehr genau, wo sich denn das Inselreich der Ägäis befindet. In dem einen oder anderen Land waren wir vielleicht schon im Urlaub? Das beflügelt natürlich umso mehr unsere Phantasie, denn auch die Natur, die unterschiedlichen Landschaften werden im Buch sehr eindrucksvoll beschrieben.
Auch wenn Piraterie zur damaligen Zeit ein ehrbares Handwerk war, so kam beim Lesen aber nie der Gedanke auf, dass der Krieg verherrlicht wird. Immer wieder erscheinen entsetzliche Bilder vor dem inneren Auge, der den Krieg, in welcher Form auch immer, verabscheuungswürdig macht.
Götter und Könige, Geister und Übersinnliches haben schon immer unseren Geist beflügelt. Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass es zwischen Himmel und Erde nicht etwas geben könnte, was sich unseren menschlichen Vorstellungen entzieht. Viele Glaubensrichtungen bestätigen das und mit Respekt und Ehrfurcht stehen wir den zahllosen Gläubigern gegenüber, da keiner von uns mit absoluter Sicherheit diese Dinge negieren kann.
Dieses Buch kann in jeder Kinder- und Jugendbiliothek seinen Platz finden,ebnso ist es aber auch ein Buch, dass bis ins hohe Alter faszinieren kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MoKr.
Veröffentlicht am 01.01.2010