Die Glücksschüssel

Autor*in
Koßurok, Gudrun
ISBN
978-3-936084-30-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Steffen, Petra
Seitenanzahl
32
Verlag
Turmhut- Verlag
Gattung
Märchen/Fabel/Sage
Ort
Mellrichstadt
Jahr
2003
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Beurteilungstext

Die kleinformatige Buch-Broschüre gibt beim Öffnen und Lesen ihren ganzen märchenhaften Zauber preis. Die Glücksschüssel ist ein Kunstmärchen, welches den Vergleich zu den Volksmärchen nicht scheuen muß. Die zauberhafte Geschichte vom kleinen Mädchen, welches durch behutsame Führung stark wird und sein eigenes Leben in die Hand nimmt, findet heutzutage hundertfach seinen Widerhall im wahren Leben. So ist es am Ende vielleicht doch nicht nur ein Märchen? Wenn auch der Text alle stilistischen Mittel des Märchens zielsicher einsetzt, bleibt ein Rest moderner Umweltschutzaufruf, durch die Mahnung, mit der Erde sorgsamer umzugehen. Doch das macht das Märchen nicht unglaubwürdig, sondern verleiht ihm mehr Tiefe. Illustriert ist dieses Buch mit ebenso außergewöhnlichen, wie poetischen Bildern. Auf Naturpapier oder gepresste Blätter gezeichnete, schlichte Miniaturzeichnungen ohne überflüssige Schnörkel, lassen den Betrachter zum Wesentlichen zurückkommen, der Botschaft von der Natur, die es zu bewahren gilt. Dieses kleine Büchlein verzaubert seine Leser!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von susa.
Veröffentlicht am 01.01.2010