Alles wird Musik. Eine spielerische Entdeckungsreise für Kinder.

Autor*in
Quaas, Beate
ISBN
978-3-419-53028-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Eisenbarth, Pia
Seitenanzahl
64
Verlag
Christophorus
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2003
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
14,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein ganzes Füllhorn musikalischer Ideen. Vom Umsetzen von Klanggeschichten, vom Basteln von Musikinstrumenten - und wie in jeder Lebenslage Musik und Töne angesagt sein können.

Beurteilungstext

Die Ideen sind nicht ganz neu, aber die vorliegende Zusammenstellung überzeugt: die Autorin präsentiert viele kleine und große Ideen, die Kindergruppen den Umgang mit Musik, mit rhythmischer Betätigung, mit Klangerzeugung nahebringen können. Musik als ganzheitliches Erleben. Da werden Instrumente gebastelt - praktisch alles eignet sich zum Musikmachen, Klanggeschichten werden erzählt / gespielt / musiziert. Besonders sinnvoll: “Tipps zum Mutmachen” für ErzieherInnen, damit die Erwachsenen sich selbst mit dem Singen leichter tun.

Die äußere Aufmachung ist freundlich bunt und ansprechend; die Illustrationen sind allerdings reine Dekoration und nicht als Bastelanleitungen o.ä. zu verwenden.

Dennoch: Diese Buch sollte in der Fachbibliothek jeder Kita vorhanden sein. Einzige Schwierigkeit: die Erwachsenen benötigen einiges an Zeit, um sich auf das Abenteuer Musik einzulassen.


Birgit G. Schultz 11/04

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BGS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Quaas, Beate

Quaas, Beate

Alles wird Musik

Weiterlesen