Barnett, Mac

Drei Ziegenböcke namens Zack

Ein altes Märchen aus Norwegen erzählt die Geschichte der drei Ziegenböcke, die durch Klugheit einem hungrigen Troll entkommen. Für dieses Buch interpretiert der amerikanische Autor das Märchen neu und der bekannte Illustrator setzt es in seinem unverwechselbaren Stil in Szene.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur Wolkensteiner lernt auf einem seiner einsamen Streifzüge durch den Wald die gleichaltrige Fanny und ihren sechs Jahre alten Bruder Freddy Freudenthaler kennen und schließt Freundschaft mit den beiden. Eines Tages frisst die Ziege Seppi der Familie Freudenthaler ein Säckchen mit getrockneten, blauen Blumen, beginnt daraufhin zu sprechen und stellt sich den Kindern als Kaiser Caesar Napoleon Alexander der Größere vor. Nun müssen die drei nicht nur mit seinen großen Ansprüchen fertig werden, sondern ihn auch vor den Erwachsenen verstecken. Dann setzt sich Arthurs Vater in den Kopf, im nahe gelegenen Wald ein exklusives Baumhaus zu bauen, aber er gerät mit seinen Plänen wegen der nicht geklärten Grundstücksgrenzen mit dem Vater von Fanny und Freddy in einen heftigen Streit, der beide Familien sehr belastet. Kann das ganze Durcheinander zu einem guten Ende führen?

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Papa ist Architekt und baut modern. Modern soll auch das Baumhaus werden, das er mitten in den Wald des neu erworbenen, naturnahen Grundstücks setzen will – sehr zum Ärger der im Wald lebenden Familie eines Schamanen. Dem Streit der beiden unversöhnlichen Familienväter setzen die befreundeten Kinder beider Familien geschickt ein Ende. Inmitten des Geschehens sorgt – von den Kindern versteckt - eine sprechende und exzentrische Ziege für allerlei Unsinn und Aufregung.

Rothenberg, Jess

The Kingdom: Das Erwachen der Seele

Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.

Prinz, Alois

Jesus von Nazaret

Alois Prinz zeichnet das Leben des Jesus von Nazaret nach. Dabei verwendet er historische als auch biblische Quellen. Er betrachtet die unterschiedlichen Begebenheiten und Wunder sowohl aus menschlicher Sicht als auch unter theologischer und philosophischer Perspektive.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Der kleine Tiger geht voller Freude in den Kindergarten. Aber er stößt bei den anderen Kindern durch penetrante Regelverstöße erst einmal auf Widerstand. Bunte Illustrationen mit lustigen Tierfiguren vermitteln, wie sich ein Kind richtig verhalten sollte.

Roth, Carol

Nicht so fies, kleiner Tiger!

Eine ergreifende Geschichte über den kleinen Tiger, der durch sein egoistisches und fieses Verhalten im Kindergarten keine Freunde findet. Doch Mut, Freundlichkeit und Offenheit zeigen ihm den Weg hin zu neuen Freundschaften und Spielgefährten.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Hach, Lena

Die verschwundene Schlange

Die drei Freunde Emily, Jakub und Leon treffen sich jedes Jahr in den Ferien auf dem Campingplatz am Hollersee. Und jedes Jahr aufs Neue gibt es eine Menge Abenteuer für die drei zu erleben. Diese Abenteuer bleiben auch dieses Mal nicht aus, denn plötzlich taucht auf dem Campingplatz eine riesige Schlange auf und die drei Freunde müssen herausfinden, was es mit der Schlange auf sich hat. Dies ist der 4. Band der Mission Hollercamp Serie.

Zeevaert, Sigrid

Greta

Gleich vorab: Nein, es geht nicht um „die“ Greta und nicht um Klimawandel und Umweltschutz. Es geht um Jonah, Jamila und – Greta.

Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Taplin, Sam

Der Dachs entdeckt die Lichter der Stadt

Während einer Radtour durch die Stadt lernen der Dachs und der Fuchs so einiges - Dass Auslachen echt gemein ist und dass die Lichter der Stadt etwas ganz besonderes sind.