Renken, Jens; Berger, Nicola

Das große Inform@tik-Rätselbuch

Das Mädchen Nina und ihr Kumpel Prozessor begleiten den jugendlichen Leser bei seinem Einstieg in die Arbeitsweise eines Computers, bei welcher sich alles um Nullen und Einsen sowie um einfache Tabellen dreht. Mehr von der Theorie herkommend wird ein dennoch gut verständliches Informatik-Grundwissen vermittelt - ausgehend von den Anfängen des klassischen PCs bis hin zur Datenbank und smartem Wohnen. Kindnahe Fallbeispiele aus dem Alltag und der Spaßfaktor Rätselraten unterhalten den Wissensdrang.

Thomas , Isabel

Das große Hörbuch der Gute-Nacht-Fragen für neugierige Kinder

"Warum brauchen wir Augenbrauen?" - "Warum sind Seifenblasen rund?" - "Wie schwebt die Erde im Weltall?" Kinder stellen eine Menge Fragen, die nicht selten auch für Erwachsene schwierig zu beantworten sind. Oftmals tauchen die größten, interessantesten und wichtigsten Fragen kurz vor dem Schlafengehen auf. Dieses Hörbuch greift Fragen von Kindern nach Menschen und Tieren, nach Erde und Weltall auf und beantwortet sie in unterhaltsamer, kindgerechter Form, dabei aber anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da können auch Erwachsene einiges Neue lernen!

Hanneforth, Alexandra

Pettersson und Findus: Findus erlebt ein Abenteuer

Du rechnest dir deinen "Nickname" aus und trägst ihn ins Buch ein. Dann arbeitest du dich Seite für Seite durch das Buch. Du darfst lesen, malen, rechnen, schreiben, rätseln, auf Spurensuche gehen und einen Findus aus Papier falten. Oft musst du ganz viel grübeln und überlegen.

Puttock, Simon

Das Dings

Plötzlich war es da: das Dings. Es änderte alles, obwohl niemand weiß, was es war, wo es herkam und wo es hin ist… Ein Bilderbuch zum Nachdenken über… das Dings.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Järvinen, Aino ; Merz, Laura

Weckruf der Tiere

Was ist für uns Menschen das Wichtigste? Das Gute, das Wahre, das Schöne, so Aristoteles. Was heißt es aber ein Mensch zu sein auf dem blauen Planeten mit der wundervollen und wertvollen Mutter Natur, in der wir leben? Das Buch beschreibt dies durch konkrete Beispiele aus der Tierwelt. Auf sehr sachliche Weise und mit Liebe zu Detail und Sprache.

Steffl, Corinna

Island - Das Land aus Feuer und Eis

Island ist das geologisch jüngste Land unserer Erde und sicher nicht ein übliches Reiseziel. Seine atemberaubende Natur, seine kontrastreichen Eindrücke und die Vielzahl an Sagen und Geschichten bilden den Mittelpunkt dieses Buches.

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Joris , Marine

Der kleine Tannenkönig

Die Sicht eines Baumes innerhalb eines Jahres.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte

Schon gewusst, dass … ? Wer will schon wissen, was man nicht unbedingt in der Schule lernen muss!? Es sei denn, man hat dieses abwechslungsreich und interessant gestaltete Buch in den Händen und ist von Natur aus neugierig auf Fragen, die man von sich aus nicht unbedingt gestellt hätte.

Dietl, Erhard

Die Olchis. Muffelfurzwilde Silbe

Muffelfurzwilde Silbe ist ein lustiges Silbenspiel. Gemeinsam mit der Olchifamilie und ihren krötigen Freunden darf hier spielend leicht gelernt werden.