Weckruf der Tiere

Autor*in
Järvinen, Aino Merz, Laura
ISBN
978-3-95854-183-2
Übersetzer*in
Küddelsmann, Tanja
Ori. Sprache
Finnisch
Illustrator*in
Merz, Laura
Seitenanzahl
64
Verlag
Mixtvision
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
didaktisches MaterialVorlesenBücherei
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was ist für uns Menschen das Wichtigste? Das Gute, das Wahre, das Schöne, so Aristoteles. Was heißt es aber ein Mensch zu sein auf dem blauen Planeten mit der wundervollen und wertvollen Mutter Natur, in der wir leben? Das Buch beschreibt dies durch konkrete Beispiele aus der Tierwelt. Auf sehr sachliche Weise und mit Liebe zu Detail und Sprache.

Beurteilungstext

Kleine Summer, Netzwerkkünstlerinnen und friedliche Riesen - die Autorinnen Merz und Jävinen nehmen uns mit in die Tierwelt unseres blauen Planeten: Tief unters Wasser, hoch in die Berge über Regenwälder und Dschungel bis hin zur heimischen Wiese. Auf über 60 Seiten ist auf jeder Doppelseite ein neuer Einblick in die einzigartige Tierwelt gegeben, immer wieder mit neuen Fakten, die man so noch nicht kannte. Mit den eher abstrakten Tier- und Landschaftsdarstellungen bricht die Illustratorin Laura Merz ganz sachte mit der Realität, was die Bilder - ebenso wie die Inhalte - einzigartig und besonders macht. Man kann lange auf ihnen verweilen, ohne, dass es langweilig wird. Durch die vielen Informationen kann das Bilderbuch als sachliches Bilderbuch verstanden werden. Es wird auch nicht künstlich versucht, eine Geschichte drumherum zu stricken. Es geht um die Tiere. Und um den Menschen, der wach und aufmerksam mit der Tier- und Pflanzenwelt umgehen soll, weil sonst immer mehr Tiere sterben, durch Umweltverschmutzung, Fischernetze und Unachtsamkeit. Das Inhaltsverzeichnis auf der letzten Innenseite des Covers ist auch spannend und für Interpretationen offen. Vielleicht könnte es so gelesen werden, wie wir mit der Umwelt umgehen: Wir werden erst wissen, was es bedeutete, alle noch lebenden 1000 Pandas oder unzählige Bienen auf der Welt zu haben, wenn wir sie verlieren? Wir werden erst wissen, was für uns Einzelne passiert, wenn wir weiterhin Plastik nutzen, das die Umwelt verschmutzt?

"Der Weckruf der Tiere" weckt dadurch auf, dass es uns die Geschichten der Tiere unserer Welt zeigt und sichtbar macht - wie sie zusammenarbeiten wie die Ameisen, wie sie wie Riesenschildkröten ohne Berührung streiten oder wie produktiv Bienen sind, ohne es selbst zu wählen oder entscheiden zu können. Anders als wir Menschen. Wir können entscheiden. Und wir können uns dafür entscheiden, jemandem die Hand zu geben oder zu winken, jemanden um Verzeihung zu bitten und selbst verzeihen, jemandem zu helfen oder selbst um Hilfe zu bitten: "Die Wahrheit ist, dass wir trotz unseres Menschseins auch Tiere sind. Alles was wir essen und trinken, kommt aus der Natur und kehrt dorthin zurück. Wir sind ein Lebewesen unter vielen. Ohne Natur können wir nicht existieren."

Das Buch bietet für Jung und Alt ein sehr wertvolles Allgemeinwissen und sensibilisiert für mehr Schutz und Achtsamkeit für unsere Umwelt, egal ob Tiere, Klima oder Natur und bietet zudem sehr viele kleine und größere Aha-Effekte. Für jüngere Kinder ist es zum Vorlesen geeignet, aber besser in Etappen und auf mehrere Tage verteilt, da es sonst einfach viele Informationen sind. Vielleicht könnte auch noch eine Version mit reduzierten Beispielen, mit Pappseiten und größerer Schrift entwickelt werden, dann würde es noch mehr Menschen erreichen.

Anmerkung

Super schönes Buch zur Nutzung im pädagogischen Kontext, z. B. zur Gruppenarbeit und Ausarbeitung von besonderen Beispielen aus der Tierwelt für mehr Umwelt- und Klimaschutz.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Lisa Barouk; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 13.06.2023