Das große Buch vom Essen

Autor*in
Woldańska-Płocińska, Ola
ISBN
978-3-446-27673-4
Übersetzer*in
Breuer, Marlena
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Woldańska-Płocińska, Ola
Seitenanzahl
80
Verlag
Hanser
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München/Wien
Jahr
2023
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
20,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Buch verspricht Informationen über: die krumme Karotte, Beeren mit Superkräften, leckeres Unkraut, die Superkräfte des Knoblauch, die Geschichte des menschlichen Essens, über Fair Trade und vieles mehr.

Beurteilungstext

Auf 80 Seiten entführt Frau Woldanska – Plocinska ihre LeserInnen quer durch ganz viele wichtige Themen rund ums Essen. Angefangen über die Bedeutung des gesunden Essens geht es zunächst um den steinzeitlichen Speiseplan und die Bedingungen, unter denen unsere Vorfahren überlebten. Gesundheitsaspekte und Nahrung als Medizin kommen hinzu, ebenso wie die unterschiedlichen kulturellen Gewohnheiten im Umgang mit dem Essvorgang. Je nach Region, Zeit und Gesellschaftsschicht wird mit den Händen gegessen oder das erste Besteck tritt auf. Mal liegen die Menschen am Tisch, mal sitzen sie auf steifen Stühlen, mal essen sie beim Gehen, mal nur zu bestimmten Zeiten. Die Auswirkungen der Monokulturen auf Pflanzen, Natur und Menschen kommen ebenso zur Sprache wie Verschwendungssucht, ungleiche Verteilung von Nahrung und Wasser auf der Welt und der zu hohe Zuckerkonsum.
Gestützt werden die vielen Informationen durch eine sehr gekonnte und sorgfältige Illustration, die ebenfalls von der Autorin stammt, allerdings erschweren die sehr dunkel gehaltenen Seiten (z.B. 8/9 und 30/31) das Lesen des Textes erheblich.
Ein sehr umfangreiches, wunderschön gestaltetes Buch, das allerdings eine interessierte Leserschaft benötigt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 6; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Woldańska-Płocińska, Ola

Woldańska-Płocińska, Ola

Das große Buch vom Essen

Weiterlesen