Der kleine Tannenkönig

Autor*in
Joris , Marine
ISBN
978-3-03934-035-4
Übersetzer*in
Gantschev, Igna
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Scuderi, Lucia
Seitenanzahl
32
Verlag
minedition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
18,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Sicht eines Baumes innerhalb eines Jahres.

Beurteilungstext

Das Buch "Der kleine Tannenkönig" ist in einem hochkant DIN A4 Format geschrieben worden.
Auf dem Buchcover sieht man eine Tanne. In der Tanne befindet sich ein Vogelnest inklusive Vogel.
Weiterhin sieht man Ausschnitte aus einem Nadel - sowie Laubbaum. Unten befindet sich eine Wiese und darauf sind ein Reh und ein Hase zu sehen.

Ein besonderes Merkmal des Buches ist es, dass dieses in der Ich- Form aus der Sicht der Tanne "Theo" geschrieben wurde.
Allgemein ist das Buch für fitte Kinder geschrieben worden, die sich etwas mit der Natur schon auskennen. Natürlich ist damit auch der Jahreskreislauf verbunden - sprich im Herbst fallen die Blätter runter und im Frühling kommen neue Blätter.

Inhaltlich möchte Theo, der Tannenkönig lieber ein Laubbaum sein, genauso wie seine Freunde. Doch seine Mama muss sehr lachen, da er dieses niemals werden kann. Er vergleicht sich immer wieder mit den Laubbäumen. Beispielsweise im Herbst, wo die Blätter sich färben und er immer noch grün ist. Weiterhin stellt er seine Mutter immer wieder die Frage, ob er überhaupt ein Baum seien würde. Die Mutter entgegnete ihm, dass er ein besonderer Baum sei. Sein Laubbaum Freund Billie macht laut Mutter Winterschlaf und sei ihm Frühling wieder sein Spielkamerad.

Grundsätzlich hat das Buch eine tolle Thematik - obwohl man anders ist, kann man befreundet sein. Die Thematik zwischen den Bäumen sowie die Thematik wurde sehr einfach und nachvollziehbar gehalten.
Leider ist die Herleitung zum realen Leben sehr abstrakt und es fällt einem schwer, daraus die Parallelen zu ziehen.
Die Illustrationen sind kindgerecht und recht naturgetreu gehalten worden.

Anmerkung

Das Buch eignet sich zum Vorlesen innerhalb einer Kindertageseinrichtung oder auch zu Hause.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 176; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 04.06.2023