Das große Hörbuch der Gute-Nacht-Fragen für neugierige Kinder

Autor*in
Thomas , Isabel
ISBN
978-3-8371-6495-4
Übersetzer*in
Kuhlmeier , Antje
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Reeves, Shary Cushley, Aaron
Umfang
159  Minuten
Verlag
Random House Audio
Gattung
AudioSachliteratur
Ort
München
Reihe
cbj audio
Jahr
2023
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteraturFreizeitlektüre
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Warum brauchen wir Augenbrauen?" - "Warum sind Seifenblasen rund?" - "Wie schwebt die Erde im Weltall?" Kinder stellen eine Menge Fragen, die nicht selten auch für Erwachsene schwierig zu beantworten sind. Oftmals tauchen die größten, interessantesten und wichtigsten Fragen kurz vor dem Schlafengehen auf. Dieses Hörbuch greift Fragen von Kindern nach Menschen und Tieren, nach Erde und Weltall auf und beantwortet sie in unterhaltsamer, kindgerechter Form, dabei aber anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da können auch Erwachsene einiges Neue lernen!

Beurteilungstext

Dieses Hörbuch greift Kinderfragen zu allen möglichen Themen unserer Welt auf und beantwortet sie in kindgerechter Weise, dabei aber wissenschaftlich und sachlich fundiert.
In 72 Kapiteln auf zwei CDs, in kurzen Beiträgen mit zwei bis fünf Minuten Spieldauer, werden beispielsweise Themen aus der Biologie („Warum sind Welpen so süß?“), aus der Physik („Wie funktioniert die Schwerkraft?“), aus der Psychologie und Physiologie („Wenn man sauer sein kann – haben Gefühle denn einen Geschmack?“), aus der Philosophie ( „Warum bin ich ich und nicht jemand anderes?“), aus der Astronomie („Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen?“) und der Medizin („Wie kann weiches Essen die Knochen stark machen?“) beantwortet.
In gut verständlicher und lockerer Sprache und mit einer Prise Humor werden diese Fragen, bei denen auch Erwachsenen häufig an die Grenzen ihres Wissens vor Augen geführt werden, beantwortet. Dabei wird der aktuelle Stand der Wissenschaft für die Klärung der Sachfragen herangezogen, es wird aber auch nicht verschwiegen, wenn es konkurrierende Theorien zu einem Thema gibt oder wenn allgemeingültigen Antworten bisher fehlen.
Gelesen wird das Hörbuch von Shary Reeves, die als Moderatorin der WDR-Wissenschaftssendung für Kinder „Wissen macht Ah!“ damit vertraut ist, komplexe Inhalte für Kinder verständlich vorzutragen.
Sie spricht die Texte sachlich, sehr deutlich und mit genau der richtigen Mischung von Sachlichkeit und Lockerheit, die ein entspanntes Zuhören vor dem Schlafengehen ermöglicht.
Auch die kurzen musikalischen Einschübe zwischen den einzelnen Kapiteln, relaxte fröhliche Gitarrenklänge, tragen dazu bei, dass Kinder vor dem Einschlafen zum Nachdenken angeregt, aber nicht wach gehalten werden.
Die interessanten Fragen und ihre Beantwortung kann man allerdings zu jeder Tageszeit mit Vergnügen anhören, und nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene, werden eine Menge Wissenwertes über sich und die Welt, in der sie leben erfahren!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rübajum; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 14.07.2023