Es wurden 2788 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brutton, Rainer u.a.

Aiji, der kleine Samurai auf der Suche nach dem Schlafplatz der Sonne

Aiji wird von seinem Vater, einem berühmten, todkranken Samurai zusammen mit seinem Freund auf den Beruf des Samurai trainiert. Um seinem Vater das Leben zu retten, dringt er in den Palastgarten des Tenno ein und wird auf eine lebensgefährliche Suche geschickt, denn er soll den Schlafplatz der Sonne finden.

Namioka, Lensey

Ailins Weg

Ailin wächst wohlbehütet in Nanking in einer Oberschichtfamilie auf. Sie setzt gegen den Druck der Familie mit Hilfe des Vaters durch, dass ihre Füße nicht eingebunden werden und dass sie eine öffentliche Schule besuchen darf. Doch der Vater stirbt, als sie 12 ist, und sie muss sich selbst versorgen als Kindermädchen bei einer amerikanischen Familie. Während der Überfahrt in die USA lernt sie ihren späteren Mann kennen.

Cesco, de

Aischa oder Die Sonne de Lebens

Als Tochter algerischer Eltern wächst Aischa in ihrer neuen Heimat Paris behütet und streng bewacht auf. Ihre Außenseiterrolle wird ihr voll bewusst, als sie eines Tages dem jungen Koreaner Kim begegnet, der die Liebe ihres Lebens wird. Für Aischa beginnt ein schwerer Weg, der in der völligen Lossagung von Traditionen und Familie endet.

Cesco, de

Aischa oder Die Sonne des Lebens

In ihrer neuen Heimat Paris ist die junge Algerierin Aischa eine überbehütete Außenseiterin, die nicht einmal mit Jungens sprechen darf: Eifersüchtig wacht die Familie über ihre Tugend. Aischa ist hin- und hergerissen zwischen zwei grundverschiedenen Kulturen. Als sie sich in den Vietnamesen Kim verliebt, spitzt sich die Lage dramatisch zu. Aber Aischa kämpft entschlossen für ihre Freiheit und ihre Liebe.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Der Alltag in einem Dorf in Südindien wird am Beispiel der 11jährigen Neena und des fast gleichaltrigen Jungen Akhil erzählt. Neenas Vater ist Muscheltaucher und seine Tochter möchte das auch lernen. Eigentlich ist das Schicksal des Mädchens schon vorgezeichnet. Da verunglückt der Vater schwer, und Neena lernt im Krankenhaus eine Ärztin kennen, die für die weitere Schulbildung des Mädchens sorgen wird. Auch der Junge wendet sich an die Ärztin. Er will Lehrer werden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Akhil und Neena leben in Südindien. Der Alltag dort und die Träume und Hoffnungen der beiden Kinder sind so ganz anders als unser Leben in Westeuropa.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben an verschiedenen Orten in Südindien. Sie leben beide in sehr armen Dörfern und träumen von einer guten Ausbildung, die für sie nicht vorgesehen ist. Durch gezielte Hilfe für unterprivilegierte Kinder kann sich der Wunsch von Neena und Akhil erfüllen.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.

Stohner, Anu

Aklak - Der kleine Eskimo

Aklak besucht die erste Klasse der Grundschule. Drei große Jungen sind gemein zu ihm und er hat Angst vor ihren. Dann muss er auch noch zu einem unfairen Schlittenrennen antreten, da er erpresst wird. Gut, dass er so tolle Freunde hat, die ihm beistehen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - ein Sommer in Afrika

Es sollte ein Geburtstagsgag für ihre Schwester werden, als Josefina im Internet ein Dorf in Ghana ersteigert. Doch der Gag erweist sich als Ernst. Zuerst will sie das Dorf wieder loswerden, da steht plötzlich Malcolm, der in Deutschland lebende Sohn des Dorfchiefs, vor ihr. Sie entschließt sich, “Entwicklungshilfe” zu leisten und reist mit einer Solaranlage und Malcolm nach Afrika. Dort verliebt sie sich - in Afrika und Malcolm, und lernt zugleich das Land kennen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina hat für 71 € im Internet ein afrikanisches Dorf ersteigert. Und weil jetzt jeder fragt, was sie damit will, startet sie ihr eigenes Entwicklungshilfeprojekt. Doch als sie nach Ghana reist, um “den Wilden” die “Zivilisation” zu bringen, gibt es einige schmerzhafte Erfahrungen für sie. Denn Afrika ist ganz anders als erwartet und “die Wilden” sind Menschen mit eigenen Vorstellungen und eigener Kultur. Dass sich Josefina auch noch in den Sohn des Chiefs verliebt, war auch nicht geplant...

Fuchs, Thomas

Akwaaba – Ein Sommer in Afrika

Die sechzehnjährige Josefina aus Hannover ersteigert bei einer Internetauktion ein afrikanisches Dorf für ihre Schwester Liv. Weil diese das Dorf aber nicht haben will, behält Josefina es selbst. Bei einer Reise nach Afrika und in ihr Dorf verliebt sich Josefina in Malcolm, den Sohn des Dorfhäuptlings.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Josefina ist 16 Jahre alt, wohnt in Hannover und hat einen Internet-Anschluss. Den nutzt sie, um bei Ebay ein Dorf zu ersteigern. Ein Dorf? Ersteigert? Für 71 Euro? Tatsächlich. Ein kleines Problem gibt es allerdings, denn Srafa liegt in Afrika, ein Dorf in Ghana. Das will sie ihrer Schwester Liv zum Geburtstag schenken, aber so einfach ist die Sache nicht.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Die 16jährige Josefina begegnet Malcolm Dorsan, einem Ghanaer, in den sie sich heftig verliebt. Sie besucht im Sommer mit ihrer erwachsenen Schwester das Land, besucht Malcolms Familie und sein Dorf Srafa, das Josefina bei Ebay für ein paar Euro ersteigert hatte. Sie erlebt hier nicht nur ihre erste intensive Liebe, sondern lernt auch das afrikanische Land in all seiner Widersprüchlichkeit, Schönheit und Problematik und die Tücken wohlgemeinter Entwicklungshilfeprojekte kennen.

Fuchs, Thomas

Ahkwaaba - Ein Sommer in Afrika

Thomas Fuchs hat neben der story um den ebay-verkauf eines dorfes ein buntes bild des Ghana des 21. jahrhunderts geschrieben, eines landes, dessen bewohner stolz sind, erfolgreich und die weit entfernt von dem bild leben, das sich mitteleuropäer oft von afrika machen. Vielleicht ist die lektüre ein hilfsmittel, ein solches schiefes bild gerade zu rücken und AKWAABA sollte gerade in den regionen gelesen werden, in denen die angriffe gegen andersfarbige zunehmen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba - Ein Sommer in Afrika

Ein Buch über die Liebe eines weißen Mädchens und eines schwarzen Jungen. Josefine besucht Malcolm in seiner Heimat Ghana. Sie lernt ihn und das Land näher kennen und verstehen.

Fuchs, Thomas

Akwaaba Ein Sommer in Afrika

Bei ebay ist alles möglich: Josefine ersteigert für 71 Euro ein afrikanisches Dorf. Es folgen eine Kette von Ereignissen, als ein Lokalsender life im Radio berichtet und der Reporter dabei Josefine entlockt, dass sie sich für das Dorf engagieren möchte. Der Sohn des Häuptlings, welcher in Deutschland studiert, besucht Josefine und drängt auf Rückgabe des Dorfes. Aber aus dem Chaos an Spenden, einem Besuch in Afrika entwickelt sich ein akzeptables Entwicklungshilfeprojekt.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.

Pullman, Philip

Aladin und die Wunderlampe

Das bekannte Märchen aus Tausend und einer Nacht wird hier von Philip Pullman neu erzählt und spektakulär illustriert von Lorenzo Mattotti.