Hobbs, Will

Im Goldrausch

Alaska, Ende des 19. Jhs. Als sich die Nachricht vom entdeckten Gold auch in New York wie ein Lauffeuer verbreitet, brechen Tausende in den fernen Norden auf um dort ihr Glück zu machen, darunter der 15-j. Jason. Doch dann kommt der Wintereinbruch und damit das Chaos …

Ott, Inge

Der stumme Wächter

Isaak, ein ca. 12-jähriger, verwaister Judenjunge, gerät in das Visier einer Diebesbande, die eine christliche Kirche in seinem Heimatort ausraubt, diesen Raub aber den Juden anlasten will. Isaak ist der einzige Zeuge. Sie greifen ihn, schneiden ihm die Zunge aus dem Mund und lassen ihn halbtot am Wegesrand liegen. Der berühmte Rabbi Löb aus Prag findet ihn, pflegt ihn gesund u. gibt ihm neuen Lebensmut.

Washburne, Heliuz

Im Land des Nordlichts

In dem 207-seitigen Buch mit einigen Kohlezeichnungen wird in anschaulicher Weise das Leben der Eskimo-Kinder im Norden Amerikas beschrieben.

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte lebt in einer unterirdischen Welt, in der alles aus Salz besteht und in die nur wenig Licht der Oberwelt eindringt. Sein Lehrer Selmio, zugleich Anführer dieser Welt, achtest schärfstens auf die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens und versucht, jedes Interesse für die Oberwelt zu unterdrücken. Doch Salte fängt an zu hinterfragen und gerät zunehmend mit Selmio in Konflikt...

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte, neuneinhalb Jahre alt, lebt in einer unterirdischen Salzwelt. Anders als die meisten anderen Bewohner seiner Welt stellt er Fragen, er will über die Grenzen seiner Welt hinaussehen. Er lässt sich nicht mit scheinbar logischen Erklärungen und Drohungen abspeisen sondern hat den Mut, neue Wege zu gehen, was belohnt wird.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

London, Jack

Wolfsblut

Eine neu übersetzte und neu illustrierte Ausgabe des Kinderklassikers.

Vollmann, Rolf

Reise um die Welt, Briefe an die Kinder daheim

Erlebnisse auf einer Reise rund um die Welt auf den Spuren Darwins.

Egli, Werner J.

Heul doch den Mond an

Autobiografischer Reisebericht vom Ende der 60er Jahre zwischen Kanada und Mexiko. “Bill” und Paula unterwegs mit dem zugelaufenen Halbwolf “Dusty” im “Lipstick” genannten VW-Bus unter Holzfällern und Hippies.

Egli, Werner J.

Heul doch den Mond an

Eine Abenteuerfahrt mit einem VW-Bus durch den amerikanischen Westen von Kanada bis nach Mexiko.

Toporski, Werner

Kalte Zeiten

Kurz vor Kriegsende, im Winter 1944/45, wollen Lena und ihre Familie vor den Russen fliehen; doch sie müssen nach Polen zurück und Lena wird zur Arbeit in fremden Familien herangezogen. Monate, die das Kind zur jungen Frau reifen lassen.

Chesi, Gert

Afrika im Herzen

Bedingt durch eine schwere Krankheit und eine Beziehungskrise zieht der Autor eine Bilanz seines Lebens, in dessen Mittelpunkt stets Afrika stand.