Das Schloss aus Salz

Autor*in
BOER, de
ISBN
978-3-423-70719-0
Übersetzer*in
Bach, Bettina
Ori. Sprache
Niederländischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
266
Verlag
dtv
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2002
Lesealter
10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Salte lebt in einer unterirdischen Welt, in der alles aus Salz besteht und in die nur wenig Licht der Oberwelt eindringt. Sein Lehrer Selmio, zugleich Anführer dieser Welt, achtest schärfstens auf die Einhaltung der Regeln des Zusammenlebens und versucht, jedes Interesse für die Oberwelt zu unterdrücken. Doch Salte fängt an zu hinterfragen und gerät zunehmend mit Selmio in Konflikt...

Beurteilungstext

Sylvia de Boer entführt den Leser mit ihrem Fantasy-Roman “Das Schloss aus Salz” in eine fremdartige, faszinierende und der unsrigen entgegengesetztenWelt. Durch diesen interessanten Kontrast wird der Leser unweigerlich dazu gebracht, aus einer fremden Sicht seine eigene Welt zu erfahren, weil in der Welt Saltes alles lebensunterstützend ist, was in der Oberwelt lebensfeindlich sein kann (Salz) und weil die Regeln des menschlichen Miteinanders gleichfalls völlig anders sind. Zugleich erlaubt dieser Kontrast es der Autorin auch, dadurch bei Salte Neugierde und Entdeckungslust entstehen zu lassen, die wiederum zu Hinterfragen bestehender Ordnungen, teilweise abstruser Meinungen und Anordnungen führen. Zudem stellt die Autorin sehr gut dar, dass nur Beharrlichkeit zum Ziel führen kann. Die genannten Punkte können für die jungen Leser einen nicht zu unterschätzenden Lerneffekt mit sich bringen (außer der Freude an der Lektüre): Mut zum Hinterfragen und zur Eigeninitiative und Beharrlichkeit in der Ausführung der eigenen Absichten. Ferner kann der Leser mit Hilfe Saltes durch die Entdeckung einer anderen Welt und eines anderen Horizontes lernen, seinen eigenen Horizont zu erweitern und andere daran teilhaben zu lassen (Salte führt seine Mitbewohner an die Oberfläche und seine neue Freundin aus der Oberwelt in die Salzwelt).
Sylvia de Boer erzählt die Geschichte gradlinig, wobei die Spannung, erzeugt durch den Entdeckungsdrang des Jungen, ganz allmählich ansteigt.
“Schloss aus Salz” ist ein sehr guter Fantasy-Roman über die Überwindung von Engstirnigkeit und ein Plädoyer für Mut und Beharrlichkeit in der Verwiklichung eigener Ideen und Ziele.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPEB.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von BOER, de

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Weiterlesen
BOER, de

Das Schloss aus Salz

Weiterlesen