Es wurden 275 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Draper, Sharon M.

out of my mind - Mit Worten kann ich fliegen

Das es auf die inneren Werte ankommt, das macht dieses Buch wieder sehr bewusst.

Packham, Simon

coming 2 get u

Ein Spiel wird Realität. Während für Sam selbstverständlich ist, dass ein virtuelles Spiel auf Leben und Tod gespielt wird, versetzt ihn die scheinbar reale Todesdrohung in Angst und Schrecken. In der Klasse des Achtklässlers bricht eine starke Mobbigwelle los, deren Ursprung schwer zu orten ist.

Partridge, Sally

Zwei Herzen im Goldfischglas

Nathan ist anders als seine Mitschüler. Durch die Diagnose einer leichten Form des Asperger-Syndroms, studiert er das menschliche Miteinander exakt, um wenig unangenehm aufzufallen. Olivia hält ihn deshalb für einen Menschenkenner, sucht seine Hilfe, um in der Schul-High-Society endlich beliebt zu werden. Als Nathan ihr dabei hilft, ahnt er nicht, welche gravierenden Folgen Olivias Lebenswandel mit sich zieht. Doch weil er sich in Olivia verliebt, setzt er alles daran, sie zu retten.

Knödler, Christine (Hrsg.); Knödler, Benjamin

Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern!

Braucht es Lebenserfahrung, um die Welt zu verändern? Nein, zeigen Benjamin und Christine Knödler in diesem Buch, in dem 25 Jugendliche vorgestellt werden, die Großes vollbracht haben.

Thomas, Aiden

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

Yadriel lebt in Los Angeles am Rande eines Friedhofs und seine Familie besteht aus Heilerinnen und Geisterbeschwören. Weil er trans ist, wird ihm die volle Anerkennung seiner magischen Kräfte verwehrt. In einem originellen und spannenden Setting rund um den Tag der Toten, den Dia de Muertos, vermittelt Aiden Thomas dennoch einfühlsam, mit welchen Schwierigkeiten Jugendliche zu kämpfen haben, die das Geschlecht wechseln wollen.

Palacio, Raquel J.

Wunder

Aufgrund einer Genmutation im Mutterleib lebt August Pullmann mit einem deformierten Gesicht, welches er selbst zu Beginn der Geschichte als ""schlimmer"" als man sich vorstellen kann, betitelt. Die aus verschiedenen Perspektiven beschriebene Ich-Erzählung beginnt mit der Entscheidung der Eltern, August mit zehn Jahren auf eine öffentliche Schule zu schicken, und führt den Leser durch sein ""erstes"" Jahr an der Beecher Prep Middle School.

Palacio, Raquel J.

Wunder

August ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Via und seinen Eltern in New York. Eigentlich könnte alles ganz normal sein in seinem Leben. Doch eines trennt August von seinen Altersgenossen. Sein Gesicht ist entstellt und unzählige Operationen hat er schon über sich ergehen lassen müssen. Das ist auch der Grund, warum er noch nie auf einer öffentlichen Schule war und bisher zu Hause unterrichtet wurde. Das neue Jahr aber soll alles ändern.

Stanišić, Saša

Wolf

Mücken. Wer hasst sie nicht? Und insbesondere in einem Ferienlager im Wald wird es reichlich davon geben, worauf der Ich-Erzähler der Geschichte überhaupt keine Lust hat. Da seine Mutter keinen Urlaub nehmen kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als mit in den Wald zu fahren. Und in einer Gruppe halten doch auch alle Teilnehmenden trotz ihrer Unterschiedlichkeiten zusammen. – oder?

Stanišić, Saša

Wolf

Eine Woche Ferienlager in einem Wald in Brandenburg – für Kemi ist das ein Alptraum. Nur seiner alleinerziehenden Mutter zuliebe ist er dazu bereit. Er teilt sich eine Hütte mit Jörg, der von drei anderen Jungen schikaniert wird. Wie soll Kemi sich verhalten? Wegschauen? Einschreiten? Hilfe holen? Ein Jugendroman über Wege aus dem Mobbing.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager mitten im Wald kann Freude oder Misstöne hervorrufen: bei den Beteiligten und bei den Betreuern. Soziale Spannungen werden offener ausgetragen als im Alltag, da sich alles auf eine isolierte Gruppe konzentriert. Ein Buch über Freundschaft, Mut und die Andersartigkeit von allen.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Junge, der Ich-Erzähler, muss ins Ferienlager: Eine Woche Wald, Natur, unter Gleichaltrigen, mit denen er nichts anfangen kann. Aber seine alleinerziehende Mutter kann die erste Ferienwoche nicht anders organisieren. So findet er sich wieder zwischen Bäumen und Betreuern und muss nicht nur mit der Natur zurechtkommen, sondern auch mit den meisten aus seiner Klasse, unter denen er einer der beiden Außenseiter ist.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein absolut genialer, eigentümlicher Kinderroman voller Witz und besonderer sprachlich-bildlicher Energie. In einem ganz besonderen Erzählton blickt der Text aus der Perspektive eines jugendlichen Ich-Erzählers auf das Thema Ausgrenzung und Mobbing. Die dominant im gelben Farbton gehaltenen Illustrationen von Regina Kehn lassen einen Wolf ins Bild treten, der das Geschehen voller Symbolik und Metaphorik kommentiert. Einzigartig in Sprache und Bild.

Stanišić, Saša

Wolf

Kemi, etwa zwölf Jahre alt, wird gegen seinen Willen von seiner Mutter für ein Ferienlager im Wald angemeldet. Mit dabei sind gleichaltrige Mädchen und Jungen, die Kemi von der Schule her kennt, darunter auch einige mit Problemen, die die Zeit im Lager für Kemi nicht leicht machen.

Stanišić, Saša

Wolf

Ein Ferienlager ist nicht nur ein Ort von Fröhlichkeit – in der engen Gemeinschaft kommt es auch zu Gewalt unter den Kindern. Das erleben Kimi und seine Gruppe im neuen Roman von Sasa Stanisic.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.