Es wurden 56 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Rühle, Alex

Zippel. Ein Schlossgespenst auf Geisterfahrt

Mit Zippel sind Spaß und Abenteuer garantiert. Im zweiten Band entdecken Paul und Zippel das Oktoberfest und retten Pauls Zuhause.

Linker, Christian

Y-Game. Sie stecken alle mit drin

Ist es ein Spiel - oder steckt dahinter ein rechtsextremistisches Komplott. Das neue "Alternate Reality Game" zieht Jugendliche einer anonymen deutschen Stadt in seinen Bann. Dass mehr als ein raffiniertes Spiel dahintersteckt, wird nach und nach klar. Aber können sich die beteiligten Jugendlichen dem Sog von "Y" noch entziehen? Linker greift in seinem neuen Thriller brisante tagesaktuelle Themen auf.

Hoch, Nora

Wir holen uns die Nacht zurück

Das Leben kann so schön sein, wenn man mit der besten Freundin auf Partys geht und die Nacht zum Tag macht. Aus dem KANN wird aber ein KÖNNTE, wenn die beste Freundin zu viel trinkt, zu viele Drogen nimmt und die andere in ständiger Sorge um die beste Freundin ist.

false

Wie wir Menschen die Welt eroberten

Wie konnte es geschehen, dass ausgerechnet die Art Homo Sapiens, dass wir Menschen der Welt ein für alle Mal ein anderes Gesicht gaben? Welche Faktoren waren dafür verantwortlich, dass sich Menschen in historisch kurzer Zeit zu Beherrschern des Globus aufschwangen. Vor allem: Wie erklärt man Heranwachsenden diese außerordentlich komplexen Prozesse in verständlicher und dennoch wissenschaftlich abgesicherter Sprache. Yuval Noah Harari, der israelische Bestseller-Autor, findet überzeugende Antworten auf diese Fragen.

Weisbrod, Lisa

Weißt du, wo die Liebe wohnt?

"Weißt du, wo die Liebe wohnt?" ist ein wertvolles Bilderbuch, das uns vor Augen hält, wie geliebt wir alle werden.

Patwardhan, Rieke

Weihnachten mit Gisela

„Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier“ – und dann steht nicht das Christkind, sondern Gisela vor der Tür! Die Autorin Rieke Patwardhan hat sich mit ihren Kinderromanen über die „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ einen Namen gemacht. Nun legt sie mit „Weihnachten mit Gisela“ ein Bilderbuch vor, das vollumfänglich an den Witz und die Erzählkraft der viel gelobten Detektivromane anschließt. Eine wunderbare Vorleselektüre für die Weihnachtszeit, die mit zahlreichen Überraschungen aufwartet erwachsene Rezipient*innen ebenso anzusprechen vermag wie Kinder ab 4 Jahren.

Fountain, Ele

Unter Null Grad. Countdown im Eis

Die beiden Jugendlichen, Bee und Yutu, werden durch einen dramatischen Zufall zur Schicksalsgemeinschaft und kämpfen in der kanadischen Arktis um ihr Überleben. Das spannende Abenteuer wird bestimmt von Auswirkungen des Klimawandels und ausbeuterischen Interessen an bisher unberührter Natur durch den Menschen.

Fountain, Ele

Unter null Grad. Countdown im Eis

Bees Vater hat ein Geheimnis. Hängt es mit den Ölvorkommen zusammen, die er für seinen Arbeitgeber am Polarkreis entdeckt hat? Yutu will beweisen, dass er ein ebenso großer Jäger ist wie seine Vorfahren, aber nach einem Sturz durch das schmelzende arktische Eis ist er dem Tod durch Erfrieren nahe. In einer abgelegenen Hütte mitten im Schnee treffen sich die beiden Jugendlichen, und es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd und die Suche nach der Wahrheit.

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Ein heißer Sommer irgendwo im Nirgendwo. Ein Mädchen, das nicht nur ihr Leben wie eine Erwachsene meistern muss, sondern auch die Verantwortung für die Großmutter und die gemeinsame Gastwirtschaft schultert. Die merkwürdigen neuen Nachbarn und die aufkeimende Liebe zu Caspar. Eine geheimnisvolle Schallplatte, die direkt zur eigenen Familie führt. Alina Bronsky erzählt leicht und lakonisch von tiefgehenden Fragen der Adoleszenz.

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Alina Bronsky ist bekannt für ihre unaufgeregte Schreibweise und einen unnachahmlichen, schlichten Erzählton, mit dem sie bereits in „Scherbenpark“ und „Und du kommst auch drin vor“ und weiteren Titeln literarisch überzeugt hat. Ebendieser besondere Erzählton findet sich auch in ihrem neuesten Jugendroman „Schallplattensommer“ wieder: eine wunderbare Lektüre für den Sommer mit Gespür für ernste Zwischentöne, in der feinfühlig konzipierte Figuren auf das literarische Parkett treten.

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Ein heißer Sommer irgendwo im Nirgendwo. Ein Mädchen, das nicht nur ihr Leben wie eine Erwachsene meistern muss, sondern auch die Verantwortung für die Großmutter und die gemeinsame Gastwirtschaft schultert. Die merkwürdigen neuen Nachbarn und die aufkeimende Liebe zu Caspar. Eine geheimnisvolle Schallplatte, die direkt zur eigenen Familie führt. Alina Bronsky erzählt leicht und lakonisch von tiefgehenden Fragen der Adoleszenz.

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Wer kennt das nicht: die alten Familiengeheimnisse über die man nicht spricht, nicht sprechen will oder nicht sprechen kann? Wir schleppen sie wie Pakete durch unser Leben. Manchmal brechen sie auf und dann kommt alles ans Tageslicht: Schönes und Unschönes. Auch die 17-jährige Maserati schleppt so ein Familiengeheimnis mit sich und die beiden Söhne einer sehr wohlhabenden Familie, die eine alte Villa gekauft haben, haben ebenso ihre Pakete zu schleppen. Manches kommt an die Oberfläche, vieles bleibt verborgen. Ist Maseratis Welt eine andere geworden?

Bronsky, Alina

Schallplattensommer

Ein Roman mit starken Figuren innerhalb einer Adoleszenz in ökonomischer Armut.

Ruwe, Lydia

Regenwürmer im Bauch

Lenny erforscht seine Umgebung, vor allem Schnecken und Regenwürmer. Die liebt er besonders. Aber als sein Opa stirbt, beginnt er über die Liebe zu sinnieren. Der Opa war schließlich 60 Jahre mit seiner großen Liebe verheiratet. Ob er auch die große Liebe finden kann und was ist das überhaupt? Lenny beginnt sich um Erklärungen zu kümmern.

Reynolds, Jason; Cherry-Paul, Sonja; Kendi, Ibram X.

Rassismus, Antirassismus und du

Das Sachbuch "Rassismus, Antirassismus und du" ist von Sonja Cherry-Paul für die deutsche Ausgabe bearbeitet und mit Bildern von Rachelle Baker versehen worden. Es informiert faktenbasiert über die Geschichte des Rassismus' von den Anfängen in Amerika bis in die Gegenwart und fordert alle Leserinnen und Leser auf, sich zu dieser bis heute virulenten Situation eine eigene Meinung zu bilden und entsprechend zu handeln.

Reynolds, Jason; Kendi, Ibram X.; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und Du

Rassismus hat eine lange Geschichte, die wir in diesem Buch kennenlernen können. Vor fast 600 Jahren liegen die Anfänge in Europa.

Reynolds , Jason ; Kendi, Ibram X ; Cherry-Paul, Sonja

Rassismus, Antirassismus und du

Eines der wichtigsten Sachbücher der letzten Jahre, dessen Relevanz ungebrochen ist. Eine Reise durch die Geschichte des Rassismus, gespickt mit interessanten Fakten und Appellen an die Leser:innen, wobei niemals der Zeigefinger gehoben wird. Unbedingt lesen!